ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo GTI ( 6c Modelljahr 2016)

VW Polo GTI ( 6c Modelljahr 2016)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. August 2016 um 8:59

Turbo Defekt! Nach 5000KM.

Seit Dezember 2015 bin ich nun stolzer Besitzer eines Polo GTI. Die ersten 1500KM nicht über 4000U/Min. Ich hab das Auto in der Zeit nie unter 80 Grad Öltemperatur aus gemacht.

Vor 4 Wochen bin ich von Bremen nach Bayern gefahren. Ca. 600KM hin und 600KM zurück. Auto warm fahren und Turbo kalt fahren! Alles gemacht, auf dem Rückweg machte der Turbo beim Gasgeben andere Geräusche. Letzte Woche blubberte das Auto und sprang nicht mehr an. Lange Rede kurzer Sinn, der Turbo ist Defekt. Laufleistung 5800KM. Garantie ja extra 4 Jahre. Ich bin kein Heizer aber weiß jetzt auch nicht ob ich das Auto behalten soll????

Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 21. August 2016 um 19:50

Zitat:

@Marty200 schrieb am 21. August 2016 um 16:49:32 Uhr:

Gibt/Gab es für die Charge der betroffenen Turbolader eine TPI von VW?

Nein!

Ärgerlich ja auf jeden Fall.

Aber ich würde trotzdem sagen das 99% kein Problem haben.

Sagen wir 10Leute die sich in den Foren gemeldet haben..

Aber es wurden wohl sicher schon mehr als 1000 ausgeliefert..

Wie gesagt trotzdem ärgerlich...

Zitat:

@justbad20 schrieb am 22. August 2016 um 10:35:27 Uhr:

Ärgerlich ja auf jeden Fall.

Aber ich würde trotzdem sagen das 99% kein Problem haben.

Sagen wir 10Leute die sich in den Foren gemeldet haben..

Aber es wurden wohl sicher schon mehr als 1000 ausgeliefert..

Wie gesagt trotzdem ärgerlich...

hast recht

Zitat:

@justbad20 schrieb am 22. August 2016 um 10:35:27 Uhr:

Ärgerlich ja auf jeden Fall.

Aber ich würde trotzdem sagen das 99% kein Problem haben.

Sagen wir 10Leute die sich in den Foren gemeldet haben..

Aber es wurden wohl sicher schon mehr als 1000 ausgeliefert..

Wie gesagt trotzdem ärgerlich...

Hier haben sich zwar nicht viele gemeldet, aber MT ist oft ein guter Indikator bei (Serien)Probleme.

Warten wir mal ab.

Wir haben das gleiche Problem gehabt ... nun wurde der Turbo getauscht. der war ziemlich hinüber. Alles Kulanz.

Nach der Reparatur leuchtet nun ständig die Motorkontrollleuchte wegen zu hoher Leerlaufdrehzahl.

Beim Anfahren und Anhalten , schnallt die Drehzahl auf 1500Touren und langsam im Zick-Zack wieder runter.

Vorher war die Leerlaufdrehzah ca 800 unter Last ... nun 900 Touren, wenn er sich beruhigt hat.

Geht man auf N oder P , sackt sie wieder auf 800 ...

er hat jetzt 12000km und DSG

VW weiss nicht, was es ist...

Besonders beim Anfahren, können die sprunghaften 1500 Touren, schon einen kleinen Auffahrunfall provozieren

Wie ist den der 1.8TSI generell zu betrachten? Gibt es Auffälligkeiten? Ölverbrauch etc. oder ist es ein solider Motor?

AlsNeu kann man ihn wohl nicht mehr bestellen?....

Besser als der 1,4l ...

die Probleme sind nun behoben... bis auf kleines Rasseln beim Anfahren. das ist aber auch nicht immer da.

Wi immer...VW weiss nicht was das ist...steht ja auch nichts im Fehlerspreicher und dann sind viele ratlos :D

Sonst sehr zufrieden damit. Tolles Auto mit Leistung, die die Anderen nicht vermuten. :)

Sonst noch jemand, der seine Meinung beitragen kann...

Es gab wohl eine kleine Charge Turbolader die defekt waren, zumindest gab es da wohl ein paar Fälle mit Baujahr Herbst/2015 über die man in einem anderen Forum lesen konnte. Ansonsten ist mir bei dem Motor kein weiterer "Serienfehler" bekannt. Meiner läuft z.B. seit 40.000 km völlig problemlos und verbraucht kein bisschen Öl zwischen den Wechselintervallen.

Der Motor ist vom Grundprinzip ja ein "ausgereiftes" Modell aus der Audi-Produktpalette: EA-888 3. Generation

Das freut mich zu hören. Danke für die Info. Ist nun ein roter GTI geworden mit DSG.

Wie läuft das eigentlich mit dem Discovery Pro Navi mit Updates? Habe gelesen das die Updates nun kostenfrei bis 5 Jahre nach Produktionsdatum ist. Heißt das nun Modelljahr 2017, bis 2022 ist kostenfrei?

Zitat:

@Aminopower schrieb am 21. August 2016 um 10:59:03 Uhr:

Turbo Defekt! Nach 5000KM.

Seit Dezember 2015 bin ich nun stolzer Besitzer eines Polo GTI. Die ersten 1500KM nicht über 4000U/Min. Ich hab das Auto in der Zeit nie unter 80 Grad Öltemperatur aus gemacht.

Vor 4 Wochen bin ich von Bremen nach Bayern gefahren. Ca. 600KM hin und 600KM zurück. Auto warm fahren und Turbo kalt fahren! Alles gemacht, auf dem Rückweg machte der Turbo beim Gasgeben andere Geräusche. Letzte Woche blubberte das Auto und sprang nicht mehr an. Lange Rede kurzer Sinn, der Turbo ist Defekt. Laufleistung 5800KM. Garantie ja extra 4 Jahre. Ich bin kein Heizer aber weiß jetzt auch nicht ob ich das Auto behalten soll????

Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Es ist normal, dass viele IS12 Turbolader (Polo GTI 6C 192PS) kaputtgehen. Die relativ schwache Serien-Rumpfgruppe ist Schuld. Die Turbolader-Schwestern namens IS20 und IS38 (Golf 7 GTI und 7R) gehen auch manchmal kaputt. Tuner haben oft die Tonne voll von den Serienladern, die geflogen sind.

 

Hole Dir einen stabilen Upgradelader, der nicht mehr die originale Rumpfgruppe weiterverwendet, sondern eine komplett verstärkte wie die TD05+ , etc.

Ist u.a. hier verbaut:

Eine Reihe von GTI 6C und auch Golf 7 GTI und Cupras fahren damit rum:

https://youtu.be/3W80YM6lJk4

IS12 Lader
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo GTI ( 6c Modelljahr 2016)