ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kaufempfehlung Polo 1.4 TDI

Kaufempfehlung Polo 1.4 TDI

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 7:19

Hallo Zusammen!

Bin gerade dabei nach einem kleinen und sehr sparsamen Auto zu suchen und hab da jetzt ein Auge auf einen Polo 1.4 TDI geworfen.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben worauf speziell beim 1.4er Diesel zu achten wäre, ich dachte so an ein Baujahr um 2005 mit ca. 100.000km auf der Uhr, den Zahnriemenwechsel würde ich dann selber vornehmen wenn er dran ist.

Danke für die Infos!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Mai 2011 um 9:32

Hallo!

Ich habe mir jetzt vor ca. 2 Wochen einen Polo 1.4 tdi gekauft. Ich muss sagen, dass es wirklich ein sehr sehr sparsames Auto ist. Wieviel es genau verbraucht, weiß ich noch nicht, da ich eine Tankfüllung noch nicht leer gefahren habe. Ich weiß nur, dass bei der Tankanzeige zwischen einem dicken Strich und diese 4 kleine Striche bei mir 260 km waren. Ich lass dich gerne wissen, wieviele km ich mit einer ganzen Tankfüllung geschafft habe.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich einen Polo mit 80 Ps gekauft habe, was ich auch dir empfehlen würde. Denn meistens findest du die 1.4 TDI's mit 69 Ps. Ich kann dir nur raten - lass die Finger davon. Denn meine 80 PS habe ich jetzt am Wochenende auf der Autobahn ganz durchgetreten und habe nur 160 km/h geschafft. Also kannst du davon ausgehen, dass 69Ps viel langsamer sind. Ein Benziner mit 80 Ps hat viel mehr Power als ein Dieselfahrzeug mit 80 Ps.

Bedenke: Kaufst du einen Polo mit 1.9 TDI - so hast du zwar mehr Power und bist noch schneller - aber wenn du im Sprit sparen willst, dann kannst du dir gleich nen Benziner kaufen.

Die KFZ-Steuern betragen ca. 231,- Euro. Aber mit dem Spritpreis und dem geringen Verbrauch hast du die Kosten schnell raus. Ich habe am Sonntag abend für 1,34 Euro getankt und war glücklich.....

Ich habe mich für den Polo 9N Baujahr 2006 entschieden, da ich den mit den Hängeaugen schöner finde.

Wieviel möchtest du denn ausgeben für deinen Polo?

@Fiffy2011

es tut mir ja leid, aber wenn dein 80PS nur 160km/h schafft, stimmt mit dem etwas nicht. Und 80PS sind 80PS, da ist es egal ob Benzin oder Diesel, durch die höhere Drehmomentkurve ist sogar der Diesel über das Gesamte Drehzahlband sogar das "stärkere" Fahrzeug.

Wer viel Autobahn fährt, sollte sich übrigens unbedingt den 1,9l TDI mit ~100PS kaufen, der verbraucht dabei nicht mehr, hat aber wesentlich mehr Reserve.

am 16. Mai 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

@Fiffy2011

...aber wenn dein 80PS nur 160km/h schafft, stimmt mit dem etwas nicht. Und 80PS sind 80PS, da ist es egal ob Benzin oder Diesel, durch die höhere Drehmomentkurve ist sogar der Diesel über das Gesamte Drehzahlband sogar das "stärkere" Fahrzeug....

Bist du dir da sicher? Ich habe mich mit sehr vielen Leuten darüber unterhalten und die haben mir alle gesagt, dass ein 80 Ps Diesel nicht dasselbe ist wie 80 Ps Benziner. Was sollte denn nicht stimmen mit meinem Auto?

Zitat:

Original geschrieben von Fiffy2011

Hallo!

Ich habe mir jetzt vor ca. 2 Wochen einen Polo 1.4 tdi gekauft. Ich muss sagen, dass es wirklich ein sehr sehr sparsames Auto ist. Wieviel es genau verbraucht, weiß ich noch nicht, da ich eine Tankfüllung noch nicht leer gefahren habe. Ich weiß nur, dass bei der Tankanzeige zwischen einem dicken Strich und diese 4 kleine Striche bei mir 260 km waren. Ich lass dich gerne wissen, wieviele km ich mit einer ganzen Tankfüllung geschafft habe.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich einen Polo mit 80 Ps gekauft habe, was ich auch dir empfehlen würde. Denn meistens findest du die 1.4 TDI's mit 69 Ps. Ich kann dir nur raten - lass die Finger davon. Denn meine 80 PS habe ich jetzt am Wochenende auf der Autobahn ganz durchgetreten und habe nur 160 km/h geschafft. Also kannst du davon ausgehen, dass 69Ps viel langsamer sind. Ein Benziner mit 80 Ps hat viel mehr Power als ein Dieselfahrzeug mit 80 Ps.

Bedenke: Kaufst du einen Polo mit 1.9 TDI - so hast du zwar mehr Power und bist noch schneller - aber wenn du im Sprit sparen willst, dann kannst du dir gleich nen Benziner kaufen.

Die KFZ-Steuern betragen ca. 231,- Euro. Aber mit dem Spritpreis und dem geringen Verbrauch hast du die Kosten schnell raus. Ich habe am Sonntag abend für 1,34 Euro getankt und war glücklich.....

Ich habe mich für den Polo 9N Baujahr 2006 entschieden, da ich den mit den Hängeaugen schöner finde.

Wieviel möchtest du denn ausgeben für deinen Polo?

nur 160km !? das kann nicht sein. laut tacho sollte und muss es mindestens 180-185km anzeigen.

der diesel ist ganz klar der stärkere. schon vom drehmoment was ab ca:1500 ansteht !!!!! selsbt der mit 69ps diesel ist stärker als der benziner mit 80PS!!

Bin ich mir sicher, nach Tacho sollte auch ein 80PS Diesel an den 180km/h kratzen. Schau doch mal in deinen Fahrzeugschein, was da unter eingetragene Höchstgeschwindigkeit steht, das plus ca. 5km/h Tachovoreilung sollte gehen. Es sei denn, du hast 17 oder 18 Zoll Felgen montiert, die klauen gerne mal schnell um die 10km/h Vmax.

Natürlich lassen die beide nicht wirklich vergleichen, aber 80PS sind 80PS, beides relevant für die Höchstgeschwindigkeit und maximale Beschleunigung, hier kommen immer sehr änhliche Werte raus, Unterschiede sind nur Ausstattungs und Übersetzungsabhängig.

Im Durchzug ist sogar meist der Diesel besser..

@dehesse

nein, der 69PS ist nicht wirklich stärker, wenn ich die 80PS aus dem Benziner raushole, werden die 69PS des Diesels immer hinterherhängen!

und nicht vergessen, Drehmoment des Diesel ist zwar toll, aber die längere Übersetzung des Diesels vernichtet davon einiges, aber gegen einen gleichstarken Sauger langt es immer, beim Durchzug, nicht für Vmax und 0-100km/H!

am 16. Mai 2011 um 10:46

Der 1.4 TDI ist sehr sparsam, aber kein Leisetreter. Zudem ist die Leistungsentfaltung relativ unharmonisch, weil das Einsetzen des Turbos sehr deutlich spürbar ist. Manche mögen das, einfacher macht es das Fahren nicht. Eine Probefahrt sollte man aber auf jeden Fall machen.

Mein alter Polo hat sich anfangs bei Drehzahlen um 1.500 U/min unheimlich geschüttelt. Wenn das Auto gut eingefahren ist, sollte das aber verschwinden. Bei der Probefahrt mal darauf achten, ob sich der Motor auch in den Drehzahlen von 1.100 bis 1.800 vibrationsfrei bewegen läßt (für eine sparsame Fahrweise unerlässlich). Und ein Blick auf die Motorlager ist vielleicht auch nicht verkehrt.

Was auch ein Thema ist, ist das Pfeifen des anlaufenden Turboladers (?). Ich weiß nicht, ob das wirklich schädlich ist, aber ich würde mir schon aus Komfortgründen keinen kaufen, der pfeift.

Tacho 180 km/h sollte der 1.4 TDI mit 80 PS schon schaffen. Manche Wagen sind vielleicht ein wenig eingesumpft, und ein wenig Anlauf braucht er dafür schon, aber nach 10 Minuten Vollgas in der Ebene sollte er schon soweit kommen. Meinen Polo hatte ich leicht bergab bis an die Tacho 200 bekommen.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 11:15

Erstmal danke an alle für die rege Beteilung an dem Thema!

Ich dachte mir so zwischen 5.000 und 6.000 € Euro in die Hand zunehmen, aber für das Auto erstmal nicht mehr als 5.500 auszugeben.

Vielleicht muss ja noch eine Bremse gemacht werden und ein paar Kleinigkeiten gibts ja immer (Scheibenwischer, Fußmatten etc.)

Also kann ich davon ausgehen das die 1.4 TDIs grundsätzlich gesunde Motörchen sind die sich angenehm sparsam bewegen lassen. Wunschverbrauch meinerseits wären so um die 5 Liter, das sollte eigentlich locker realisierbar sein (natürlich ohne Bleifuss)

Hab jetzt allerdings noch keine 69PSer gesehen, sondern lediglich die 75er und die 80er, ...

Hat vielleicht jemand gerade im Kopf alle wieviel der Zahnriemen dran ist?

am 16. Mai 2011 um 12:38

also ich fahre nen baujahr 2006 und mir hat man gesagt, ab 120.000 km - aber ein guter freund ist kfz-mechaniker und er sagt, es sei besser schon bei 110.000 den zu wechseln.

Wir haben ja nun seit Anfang diesen Jahres auch einen 1.4TDI mit 80PS in unserem "Familienfuhrpark". Wie man meiner Signatur entnehmen kann, habe ich lieber ein wenig mehr Power unter der Haube. Trotz aller Skepsis meinerseits zeigt der 1.4er nach fast 20000 Kilometern bisher keine Macken. Zwar fahre nicht ich das Modell, jedoch werfe ich immer ein besonderes Auge darauf. Der Verbrauch liegt nachgemessen nach 20000Km bei 3,9 - 4,5 Litern. Einsatzprofil: Montag-Freitag täglich genau 200Km (100Km einfache Fahrt), davon 30Km Landstraße und 170Km Autobahn; 165er-Reifen; eine Person; Flachland. ;)

Fairerweise merke ich bei der Verbrauchsangabe noch an, dass meine Schwiegertochter - ohne besonders lahm unterwegs zu sein - ein ausgesprochenes Talent für niedrige Verbräuche hat. Läuft der Polo jedoch dauerhaft jenseits der 140Km/h, trinkt er und die Differenz zu den großen 1.9ern wird bedeutend geringer. Deine angepeilten 5 Liter zurückhaltendem Gasfuß sind also mehr als machbar.

Verglichen mit diesem Motor schluckt der 1,9er dennoch deutlich mehr, außerdem ist der Unterhalt wesentlich teurer. Vor dem Kauf wurde für die gleiche Strecke mein 130PS-Tdi leihweise genutzt, Verbrauch lag bei gleichen Bedingungen (außer der Reifengröße) bei 1,5 - 2,0 Litern mehr. Wenn du wirklich sparen willst und häufig allein unterwegs bist und auch auf große Reifen verzichten kannst, lass dir den Dummfug über die "Schleuder" 1.4-TDI nicht einreden. Vor allem wird hier (in anderen Threads) oft mit der geringen Differenz der Kfz-Steuer argumentiert, da der 1.4er ja mit 1500ccm versteuert wird, jedoch werden oft so vermeintliche "Nebensächlichkeiten" wie neue Reifen, Bremsen etc. außer Acht gelassen. Achte einfach drauf, dass das gesuchte Modell (am besten ab Baujahr 2006) über eine Plastikabdeckung sowie eine Dämmatte in der Motorhaube und KEINEN Partikelfilter verfügt, ein leihweise zur Verfügung gestellter 1.4-TDI mit 69PS hatte diese Dämmatte nicht, dafür den PDF und war bedeutend lauter und vor allem trantütig langsamer. Eine Kombination zum Abgewöhnen. Zwar würde ich unseren 1.4er nicht gegen meinen 1.9er tauschen wollen, als sparsames und zuverlässiges Alltagsauto ist er aber (bisher) sehr zu empfehlen.

Edit: Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 174Km/h erreicht unser Modell ohne weiteres. Selbst mit zwei Personen an Bord läuft der 1.4Tdi sauber bis Tacho ~185Km/h.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 7:19

Danke für die Info, dann such ich mal weiter.

Schnell und spritzig soll er eh nicht sein, für mich ist er nicht :D

am 26. Januar 2013 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Der 1.4 TDI ist sehr sparsam, aber kein Leisetreter. Zudem ist die Leistungsentfaltung relativ unharmonisch, weil das Einsetzen des Turbos sehr deutlich spürbar ist. Manche mögen das, einfacher macht es das Fahren nicht. Eine Probefahrt sollte man aber auf jeden Fall machen.

Mein alter Polo hat sich anfangs bei Drehzahlen um 1.500 U/min unheimlich geschüttelt. Wenn das Auto gut eingefahren ist, sollte das aber verschwinden. Bei der Probefahrt mal darauf achten, ob sich der Motor auch in den Drehzahlen von 1.100 bis 1.800 vibrationsfrei bewegen läßt (für eine sparsame Fahrweise unerlässlich). Und ein Blick auf die Motorlager ist vielleicht auch nicht verkehrt.

Was auch ein Thema ist, ist das Pfeifen des anlaufenden Turboladers (?). Ich weiß nicht, ob das wirklich schädlich ist, aber ich würde mir schon aus Komfortgründen keinen kaufen, der pfeift.

Tacho 180 km/h sollte der 1.4 TDI mit 80 PS schon schaffen. Manche Wagen sind vielleicht ein wenig eingesumpft, und ein wenig Anlauf braucht er dafür schon, aber nach 10 Minuten Vollgas in der Ebene sollte er schon soweit kommen. Meinen Polo hatte ich leicht bergab bis an die Tacho 200 bekommen.

Sowas Doofes habe ich ja noch nie gehört. Ein Turbolader ( TDI = Turbo-Diesel-Injektion ) macht IMMER dieses Pfeifen weil er sich dann am AUFLADEN ist. Er saugt luft an und schiebt sie weiter. Dieses pfeifen entsteht auch oft ( Bei richtig großen Turbos ) beim Schaltvorgang. Dann ENTLÜFTET er sich, aber beim 1,4l ist dieses pfeifen kaum zu hören. Ich fahre selber einen seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Bei dieser Baureihe handelt es sich um einen 1.4l Pumpe-Düse Motor. darum läuft dieser auch ein wenig rau im gegensatz zu einem z.B CDI ( Common-Rail-Injektion ) . Der einzige nachteil bei diesem auto, oder eher der schwachpunkt ist das Getriebe. Das geht mal gerne 'hopps' aber sonst nicht. Es ist einer zu schlecht dimensioniert. Manchmal kommt es beinm fahren auch zu einem Klopfen an der vorderachse, dass sind die Tripoden-Gelenke von der antriebswelle. dann sollte man darin das Fett mal erneuern.

Aber alles in allem ist der 9N ein sehr gutes und sparsames Auto. Ich brauche so ca. 4-4,5 liter aber auch mal gerne etwas mehr.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kaufempfehlung Polo 1.4 TDI