VW Polo AW AppConnect Nachrüsten

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

ich fahre seit ca. 1 Jahr einen Polo AW mit dem Baujahr 2018. Das Auto wurde ohne AppConnect bestellt.
Ich habe bereits ein bisschen recherchiert, und habe herausgefunden, das AppConnect problemlos nachgerüstet werden kann, wenn entweder ein bestimmtes Soundsystem, eine Rückfahrkamera oder Sprachsteuerung beim Kauf bestellt wurden. Leider ist keins davon bei mir der Fall. Ist es möglich durch VW-Originalteile vom Gebrauchtmarkt eine Nachrüstung von AppConnect zu ermöglichen? Das heißt, z.B. eine Originale Rückfahrkamera oder ein nötiges Steuergerät.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass in meinem Infotaimentsystem bei den Softwareversionen auch AppConnect aufgeführt wird. Heißt dass, das mein Auto doch AppConnect fahig ist, und ich einfach nur falsch recherchiert habe?

Danke für eure Hilfe 🙂

Mit freundlichen Grüßen
Jannik

36 Antworten

"Vorcodiert" heißt, es ist eine gepatchte Unit, bei der der Komposchutz raus ist. Funktioniert zwar, aber das Stg. 5F wird trotzdem Fehler anzeigen, weil die Unit eben nicht aufs Fahrzeug codiert und angepasst wurde. Ich würde mir eine Unit z.B. hier: https://www.need4street.de/Polo-AW kaufen und diese dann freischalten und codieren lassen. Das macht die verlinkte Firma oder du suchst dir einen VCDS/VCP-Codierer, der über einen Odis/Geko-Zugang verfügt. Ist auf jeden Fall die saubere Lösung und du kannst sicher sein, dass das Gerät aus legaler Quelle stammt.

Also bei mir gibts keinen Fehler - die Headunit wurde kompl. freigeschaltet u. auf mein Fhz. codiert.
Da es jedoch mehr als einen Anbieter gibt, kann ich natürlich nicht für alle sprechen, nur die techn. Möglichkeiten aufzeigen.

Ja wenn die Unit direkt auf dein Fahrzeug codiert wurde klappt das ohne Fehler. Das geht aber nur wenn die Unit in deinem Fahrzeug eingebaut ist und dann codiert und angepasst wird. Bei den sog. „vorcodierten“ Units wirst du immer Fehler im Stg. 5F haben. „Vorteil“ für den Verkäufer ist, dass sie in beliebige Fahrzeuge eingebaut werden können und die Freischaltung über die VW-Server umgangen wird.

So sieht's aus und das sollte @Annespolo u.a. bedenken..