VW Polo AW AppConnect Nachrüsten

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

ich fahre seit ca. 1 Jahr einen Polo AW mit dem Baujahr 2018. Das Auto wurde ohne AppConnect bestellt.
Ich habe bereits ein bisschen recherchiert, und habe herausgefunden, das AppConnect problemlos nachgerüstet werden kann, wenn entweder ein bestimmtes Soundsystem, eine Rückfahrkamera oder Sprachsteuerung beim Kauf bestellt wurden. Leider ist keins davon bei mir der Fall. Ist es möglich durch VW-Originalteile vom Gebrauchtmarkt eine Nachrüstung von AppConnect zu ermöglichen? Das heißt, z.B. eine Originale Rückfahrkamera oder ein nötiges Steuergerät.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass in meinem Infotaimentsystem bei den Softwareversionen auch AppConnect aufgeführt wird. Heißt dass, das mein Auto doch AppConnect fahig ist, und ich einfach nur falsch recherchiert habe?

Danke für eure Hilfe 🙂

Mit freundlichen Grüßen
Jannik

36 Antworten

Na dann - check - und gutes Gelingen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'App Connect nachrüsten?' überführt.]

[Also, sie hat das Composition Media verbaut somit kann sie alles hochrüsten. Ich hatte bei meinem Polo AW genauso ein Composition Media verbaut gehabt und hatte weder App Connect, noch Sprachbedienung und Sportmonitor usw. . Ich hatte es dann zu einem Spezi geschickt, der mir alles freigeschaltet hat, wobei ich absolut nichts Tauschen musste. Hat mich 50€ gekostet und dann klappte alles.

Das ist genau das, was anscheinend bei meinem Gerät nicht funktioniert. Du hast Recht, dass man eig alles freischalten lassen kann, aber das ist wohl technisch bei mir absolut nicht möglich. Ich hab da leider eine Ausnahme.
Ich habe bereits 2 Autohäuser und bei der Seite "SLP Chip- Tuning" (bieten genau das an) angefragt, zu einem Autohaus bin ich sogar hingefahren. Die haben ohne Berechnung 1h lang versucht das Zeug freizuschalten, aber anscheinend wurde alles geblockt. Mir wurde dann von allen 3 mitgeteilt, dass das ohne Austausch von Geräten bei mir nicht funktionieren wird.
Und meine Frage wäre jetzt eben was genau ich da austauschen müsste. Nur das Radio/ Display vorne im Armaturenbrett, oder die Einheit unten im Handschuhfach.

ABER- danke für den Tipp mit diesen Spezis auf Kleinanzeigen. Ich werde dem trotzdem mal schreiben und nachfragen ??.

Zitat:

@ernieistda schrieb am 15. Dezember 2024 um 19:33:40 Uhr:

Wenn du wirklich die kleinste Basis vebaut hast, ist dieses nicht geeignet und muß getauscht werden.
Für mich kostete das 270,- inkl. Freischaltung der Fhz- Austattung u. Entfernung des Komponentenschutzes, da Geräte aus Unfall-Fhz.
Kontakt-Aufnahme mit dem Anbieter ist also notwendig.

Ist aber ne Alternative zu 2.700,- - die mir von VAG genannt wurde...

Danke für die Antwort, dass das ohne Austausch nicht gehen wird befürchte ich auch.
Darf ich fragen was genau da bei dir ausgetauscht wurde? Mir wurde nur diese ganz teure Variante angeboten. Für 270€ würde ich das sofort machen, aber was genau wurde da gemacht und bei wem?

Zitat:

@R-linedriver18 schrieb am 15. Dezember 2024 um 18:14:59 Uhr:

Guten Abend,

also es gibt auf Kleinanzeigen oftmals Anzeigen, wo „Spezis“ anbieten, das Radio Steuergerät (im Handschuhfach) freizuschalten (App Connect, usw.). Du müsstest dann halt nur das Steuergerät aus dem Handschuhfach ausbauen und zu dem Spezi schicken.

Müsstest du vielleicht mal schauen, dürfte auch nicht zu teuer sein das ganze. Auf jeden Fall wirst du nichtmal auf 200€ kommen beim Nachrüsten 😉

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2918914589-280-3162?...

Ich hab den Typen man angeschrieben, aber wie schon gedacht funktioniert das so bei meinem System nicht. Da müssen wirklich Teile getauscht werden. Ist halt nur die Frage welche Teile.. Aber trotzdem danke!

Ähnliche Themen

Sobald irgendwas an Hardware getauscht werden muss würde ich die Finger davon lassen, lieber gleich einen mit den Funktionen besorgen
Die ganze Elektronik ist so komplex, ist ja nicht so dass man kurz mal ein DIN Radio raus nimmt und ein anderes reinsteckt …

Ja, das stimmt schon. In dem Fall wird die Head-Unit im Handschuhfach getauscht. Das neue Gerät erwirbst du somit über Kleinanzeigen. Ich hatte dazu gemäß meiner verbauten Komponenten (Klima, ACR, Assistenten...) dem Anbieter eine Liste gesendet - diese wurde ins Gerät codiert. Das Gerät wurde mir gesendet (mit Klammern zur Entnahme). Wechsel des Gerätes ist dann einfach selber zu machen.

Zitat:

@AnnesPolo schrieb am 16. Dezember 2024 um 08:04:16 Uhr:

[Also, sie hat das Composition Media verbaut somit kann sie alles hochrüsten. Ich hatte bei meinem Polo AW genauso ein Composition Media verbaut gehabt und hatte weder App Connect, noch Sprachbedienung und Sportmonitor usw. . Ich hatte es dann zu einem Spezi geschickt, der mir alles freigeschaltet hat, wobei ich absolut nichts Tauschen musste. Hat mich 50€ gekostet und dann klappte alles.
[/quote

Das ist genau das, was anscheinend bei meinem Gerät nicht funktioniert. Du hast Recht, dass man eig alles freischalten lassen kann, aber das ist wohl technisch bei mir absolut nicht möglich. Ich hab da leider eine Ausnahme.
Ich habe bereits 2 Autohäuser und bei der Seite "SLP Chip- Tuning" (bieten genau das an) angefragt, zu einem Autohaus bin ich sogar hingefahren. Die haben ohne Berechnung 1h lang versucht das Zeug freizuschalten, aber anscheinend wurde alles geblockt. Mir wurde dann von allen 3 mitgeteilt, dass das ohne Austausch von Geräten bei mir nicht funktionieren wird.
Und meine Frage wäre jetzt eben was genau ich da austauschen müsste. Nur das Radio/ Display vorne im Armaturenbrett, oder die Einheit unten im Handschuhfach.

ABER- danke für den Tipp mit diesen Spezis auf Kleinanzeigen. Ich werde dem trotzdem mal schreiben und nachfragen ??.

Ist dein Steuergerät von Preh?

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 16. Dezember 2024 um 11:19:22 Uhr:

Sobald irgendwas an Hardware getauscht werden muss würde ich die Finger davon lassen, lieber gleich einen mit den Funktionen besorgen
Die ganze Elektronik ist so komplex, ist ja nicht so dass man kurz mal ein DIN Radio raus nimmt und ein anderes reinsteckt …

Das ist keine Alternative, nach diesem Auto habe ich schon ziemlich lange gesucht und jetzt nochmal alles neu (neues Auto suchen, besichtigen, abholen, anmelden/ ummelden und altes Auto verkaufen) wäre ein riesen Aufwand, bei dem ich vermutl auch ziemlich Verlust machen würde.
Außerdem würde ich den Austausch der Hardware ja nicht selbst machen, sondern mit jemandem, der sich ordentlich auskennt. Dafür sind die doch da, da sehe ich nicht das Problem.

Zitat:

@ernieistda schrieb am 16. Dezember 2024 um 12:03:55 Uhr:

Ja, das stimmt schon. In dem Fall wird die Head-Unit im Handschuhfach getauscht. Das neue Gerät erwirbst du somit über Kleinanzeigen. Ich hatte dazu gemäß meiner verbauten Komponenten (Klima, ACR, Assistenten...) dem Anbieter eine Liste gesendet - diese wurde ins Gerät codiert. Das Gerät wurde mir gesendet (mit Klammern zur Entnahme). Wechsel des Gerätes ist dann einfach selber zu machen.

Ja so war jetzt auch mein Plan. Habe bereits Kontakt über Kleinanzeigen mit jemandem, der das Gerät vorcodiert schicken würde. Jetzt ist nur noch das Problem, dass anscheinend die USB Buchse auch noch getauscht werden muß (die alte ist nicht fähig zu AppConnect), wozu wohl die ganze Mittelkonsole raus muss...

Zitat:

@R-linedriver18 schrieb am 16. Dezember 2024 um 16:06:19 Uhr:

Zitat:

@AnnesPolo schrieb am 16. Dezember 2024 um 08:04:16 Uhr:

[/quote

Ist dein Steuergerät von Preh?

Keine Ahnung, Sry. Ich weiß auch nicht wo ich das sehe..

Zitat:

Das ist keine Alternative, nach diesem Auto habe ich schon ziemlich lange gesucht und jetzt nochmal alles neu (neues Auto suchen, besichtigen, abholen, anmelden/ ummelden und altes Auto verkaufen) wäre ein riesen Aufwand, bei dem ich vermutl auch ziemlich Verlust machen würde.
Außerdem würde ich den Austausch der Hardware ja nicht selbst machen, sondern mit jemandem, der sich ordentlich auskennt. Dafür sind die doch da, da sehe ich nicht das Problem.

Im Nachhinein ist es immer zu spät, sowas würd ich mir im Vorhinein überlegen was an Ausstattung rein soll …

Ich kenn mich mit so Nachrüstungen nicht aus aber dafür gibt es ja die Profis.
Ein Bericht ob die Mission erfolg hatte wäre nice

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 16. Dezember 2024 um 18:01:56 Uhr:

Zitat:

Im Nachhinein ist es immer zu spät, sowas würd ich mir im Vorhinein überlegen was an Ausstattung rein soll …

Ich kenn mich mit so Nachrüstungen nicht aus aber dafür gibt es ja die Profis.
Ein Bericht ob die Mission erfolg hatte wäre nice

Ja deswegen hab ich auch im ersten Beitrag von mir schon geschrieben, dass ich blöd genug war mich im Vornherein eben nicht weiter über diese Funktion zu informieren. Anfangs dachte ich, dass die Variante Highline als "höchste" Ausstattungsvariante solche Funktionen definitiv eh immer hat. Ich wusste einfach nicht, dass es auch beim Highline solche Unterschiede gibt. Dann gab's beim Besichtigungstermin die kurze Aussage vom Händler, dass das easy freizuschalten wäre, eine VW Werkstatt um die Ecke hat das so bestätigt und da ich dann etwas Zeitdruck hatte, hab ich das Auto ohne viel weiter nachzudenken gekauft. Erst ein paar Tage später, als die bereits genannte Werkstatt die Freischaltung machen wollte, haben wir dann gemerkt, dass es doch nicht so einfach geht.
Glaub mir- ich hab mich selber schon absolut schwarz geärgert über mich selber!

Bitte fasse nochmal zum Usb-Anschluss nach, ich habe auch nur eine Buchse in der Mittelkonsole - die funktionierte ohne Probleme. Kein Umbau nix - falls das doch nich klappt, kann ja immer noch die Hardware angepasst werden.

Zitat:

@AnnesPolo

Ja so war jetzt auch mein Plan. Habe bereits Kontakt über Kleinanzeigen mit jemandem, der das Gerät vorcodiert schicken würde. Jetzt ist nur noch das Problem, dass anscheinend die USB Buchse auch noch getauscht werden muß (die alte ist nicht fähig zu AppConnect), wozu wohl die ganze Mittelkonsole raus muss...

Hat dir der Verkäufer mitgeteilt, aus welchem Fahrzeug das "vorcodierte Gerät" (also die Hardware) stammt?

20241217_010226.jpg

Nein

Deine Antwort