ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9N3 Bj. 10.2005

VW Polo 9N3 Bj. 10.2005

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 15. März 2019 um 15:41

Hallo Pologemeinde,

für meine bessere Hälfte musste ein PKW her, da ihr Corsa B vom Rost tötlich geschädigt war. Wir haben uns für den Polo 9N3 entschieden. Leider konnte ich ihr den Dreizylinder (64 PS) nicht ausreden, aber was solls, wenn die Mädels etwas wollen, kann man reden wie man will.

Der Polo ist Bj. 10.2005 und hat 101000 km auf der Uhr. Ein voll ausgefülltes Scheckheft, erster Hand und stand nie über Nacht im Freien. Außen ein paar kleine Dellen und Kratzerchen, normale Gebrauchsspuren eben. Innen ist der (Fünftürer) wie neu, der duftet sogar noch etwas nach Neuwagen. Kein klappern oder knarzen, trotz schlechter Fahrbahn, bin beeindruckt.

Technisch sieht es richtig gut aus, außer dem Endtopf, der demnächst mal kommrn wird, seh ich keine größeren Probleme.

Wenn es etwas wärmer geworden ist, kommen als erstes die Innenverkleidungen der vorderen Radkästen ab, denn nach meiner Erfahrung hat sich da viel Dreck angesetzt. Schweller und andere Hohlräume werden mit FluidFilm behandelt.

Dann steht das Türschloss (Stellmotor) der hinteren linken Tür an, welches schon einmal streikte, bzw. sich nicht auf Anhieb öffnen ließ. Desweiteren leuchtet im KI ab und zu unbegründet die "Heckklappe offen" Anzeige.

Sonst ist der Polo in einem richtig guten Zustand, absolut Rostfrei, unten wie geleckt. Dem Auto sieht man an, dass das Scheckheft nicht nur "Ausgefüllt" worden ist. Der Motor hat keinerlei Nebegeräusche, warm wie kalt. Hoffentlich bleibt das auch so, denn das Steuerketten / Kettenspanner Problem ist mir bekannt.

Sicherlich werde ich hier und da eure Hilfe benötigen, bis dann...

Ähnliche Themen
22 Antworten

der Mikroschalter in der Heckklappe ist als Zicke bekannt.

Themenstarteram 15. März 2019 um 15:54

Ja, das habe ich schon gelesen. Werde erstmal prüfen, ob der Stecker korrodiert ist.

Themenstarteram 8. April 2019 um 14:19

Mal eine Frage zu den Schwellern des Polo, die ich bald konservieren möchte. Wenn ich bei meinem E36 die Einstiegsleisten entferne, komme ich durch die Cliplöcher in den gesammten Schweller, ist das beim 9N auch so?

Themenstarteram 19. April 2019 um 17:36

Jetzt gibt es das erste Problem. Die manuelle Klimaanlage funktioniert nicht. Beim Einschalten leuchtet AC und das Lüftergeräusch ändert sich irgendwie. Eine Mischung zwischen pfeifen und zischen, ist schwer zu beschreiben. Schalte ich die Klima wieder aus, klingt der Lüfter wieder normal. Sonst passiert nichts. Kann man am Lüftergeräusch etwas ableiten?

Zitat:

@samsungv200 schrieb am 19. April 2019 um 19:36:15 Uhr:

Jetzt gibt es das erste Problem. Die manuelle Klimaanlage funktioniert nicht. Beim Einschalten leuchtet AC und das Lüftergeräusch ändert sich irgendwie. Eine Mischung zwischen pfeifen und zischen, ist schwer zu beschreiben. Schalte ich die Klima wieder aus, klingt der Lüfter wieder normal. Sonst passiert nichts. Kann man am Lüftergeräusch etwas ableiten?

Bei unseren 9n3 das gleiche. Lüfter kaputt, 350 Euro in der Vertragswerkstatt

Themenstarteram 19. April 2019 um 20:23

Nein, der Lüftermotor ist in Ordnung. Wenn ich die Klima zuschalte, zischt es, nach dem ausschalten ist wieder alles ok. Jetzt weiß ich auch, dass das zischen mit zu wenig Kühlmittel zu tun hat.

Zitat:

@samsungv200 schrieb am 19. April 2019 um 22:23:49 Uhr:

Nein, der Lüftermotor ist in Ordnung. Wenn ich die Klima zuschalte, zischt es, nach dem ausschalten ist wieder alles ok. Jetzt weiß ich auch, dass das zischen mit zu wenig Kühlmittel zu tun hat.

Ja so ein 9N3 steckt voller Überraschungen ;)

Themenstarteram 23. April 2019 um 15:09

So, wir haben bei ATU eine Klimawartung machen lassen, inkl. Dichtigkeitsprüfung mit Stickstoff, die ohne Befund war, die Klima funktioniert wieder.

Wir haben keine Info, wann der letzte Klimacheck gemacht wurde. Selbst wenn es heute der erste war, kann nach 14 Jahren das Kältemittel komplett verflogen sein? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

In welchen Intervallen müsst ihr die Klima vom Polo auffüllen lassen, damit die Funktion bestehen bleibt?

Mein E36 hatte nach 15 Jahren seine erste Wartung und es fehlte nur minimal Kältemittel, deswegen vermute ich beim 9N3 irgendwo ein kleines Leck. Kontrastmittel wurde zur Sicherheit gleich mit eingefüllt. Mal sehen, was die nächste Zeit bringt...

In 13 Jahre (neu gekauft und scheckheft gepflegt) kein einziges mal.

Ich glaube bei Klimaanlagen gibts alles. Von jährlich auffüllen bis noch nie ohne dass die Anlage defekt ist.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 12:59

Heut hab ich nun die Innenradkästen demontiert, um etwas Rostprophylaxe zu betreiben. Wie zu erwarten, hatte sich ordentlich Dreck angesammelt, vor allem fahrerseitig vorn. Hinten findet sich dann unter der Verkleidung ein recht großer Gummistopfen, der nach dem entfernen den kompletten Schweller von innen besichtigen lässt. Die Verarbeitung von VW ist besser als ich dachte, ich konnte kein Rost endecken...

Zitat:

@samsungv200 schrieb am 3. Mai 2019 um 14:59:10 Uhr:

Die Verarbeitung von VW ist besser als ich dachte, ich konnte kein Rost endecken...

Soweit ich mich erinnere ist die Karosserie Vollverzinkt. Problemchen macht eher die Elektronik

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 14:28

Vollverzinkt und Vollverzinkt ist nicht das selbe...ich habe schon einiges rosten sehen, was vollverzinkt war...

Themenstarteram 30. September 2021 um 13:24

Hallo,

bis zum gestriegen Tag gab es erfreulicherweise keinerlei Auffälligkeiten am Polo, nun ist es aber so weit...

Ich gebe das jetzt weiter, wie mir das meine bessere Hälfte schilderte, denn ich war leider nicht dabei.

Als gestern der Polo abgestellt wurde, gab es eine Art "Plopp" kurz vor dem ausschalten des Motors, wobei das Lenkradsymbol im KI kurz aufleuchtete, woher das Geräusch kam, weiß sie leider nicht. Als sie kurze Zeit später wieder los fahren wollte, musste sie die Uhr neu stellen und das Radio manuell starten, sonst war alles wie immer.

Heut früh musste sie das Zündschloss x mal drehen, bis sie starten konnte. Bis dahin funktionierte weder das KI inkl. aller Leuchten, noch das Radio, was ja sonst von selber startet. Der Polo war praktisch tot, wie bei einer abgeklemmten Batterie, bis nach dem x-ten Versuch wieder alles funktionierte. Im Gegensatz zu gestern musste sie die Uhr nicht neu stellen, selbst das Radio startete automatisch.

Ich habe mal einen Blick riskiert, da sich das wie ein Massefehler anfühlt, habe ich alles was mit der Batterie zu tun hat, kontrolliert und die Kabelbefestigungen etwas nachgezogen, inkl. Massekabel an Karosserie, ich konnte aber keine Korrosion oder ähnliches endecken.

Bis jetzt ist alles ok, habe aber das Gefühl, das der Fehler wo anders liegt. Kennt die Problematik jemand, was kann man noch tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen