ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9n 12V, Motor läuft unruhig und ruckelt etwas beim beschleunigen

VW Polo 9n 12V, Motor läuft unruhig und ruckelt etwas beim beschleunigen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 19:34

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen und wäre sehr erfreut, wenn man mir weiterhelfen bzw. einen Tipp geben könnte. Ich fahre seit ungefähr 1.5 Jahren einen Polo 9n 12V mit 64 PS. Vor einiger Zeit brannte die Motorkontrollleuchte und das auslesen ergab, dass der Durchfluss in der Abgasrückführung zu gering wäre. Ich habe das AGR-Ventil samt Ansagbrücke ausgebaut und gereinigt. Danach erschien der Fehler auch nicht mehr.

Seit geraumer Zeit ist aber ein Geräusch aus dem Motorraum (in der Gegend der Drosselklappe) zu hören, womit ich nicht wirklich etwas anfangen kann, da ich auch kein Hobbyschrauber, sondern eher ein Laie bin was Reparaturen betrifft. Es ist ein leichtes "Ticken" zu hören und der Motor läuft etwas unrund. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Motor beim beschleunigen etwas ruckelt. Eine Fehlermeldung erscheint nicht, weshalb es mir schwerfällt das Geräusch und die Symptomatik einer Ursache zuzuordnen. Es wurden Zündkerzen, Öl und Ölfilter erneuert.

Ich habe ein Video aufgenommen, auf der man die Geräusche hört und angehängt.

Ich wäre für jede Hilfe oder für jeden Rat sehr dankbar. Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Das könnte an den Zündspulen liegen.

Der Motor hat doch Einzelspulen?

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 20:10

Hallo @Arnimon,

vielen Dank für deine Antwort, ja der Motor besitzt drei Einzelspulen. Ich habe mir auch überlegt, ob die Zündspulen das Problem sein könnten, bin aber davon ausgegangen, dass bei defekten Zündspulen die Motorkontrollleuchte angeht. Ich könnte eventuell Mal mein Glück versuchen und neue Zündkerzen einbauen.

Liebe Grüße

Zitat:

@Yogibear schrieb am 28. Dezember 2023 um 21:10:26 Uhr:

Ich könnte eventuell Mal mein Glück versuchen und neue Zündkerzen einbauen.

Die wurden doch schon erneuert?

Jedenfalls entnehme ich das deinem Text oben.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 22:39

Zitat:

@Arnimon schrieb am 28. Dezember 2023 um 23:10:22 Uhr:

Zitat:

@Yogibear schrieb am 28. Dezember 2023 um 21:10:26 Uhr:

Ich könnte eventuell Mal mein Glück versuchen und neue Zündkerzen einbauen.

Die wurden doch schon erneuert?

Jedenfalls entnehme ich das deinem Text oben.

Das war ein Schreibfehler meinerseits, natürlich waren damit die Zündspulen gemeint. Sorry :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9n 12V, Motor läuft unruhig und ruckelt etwas beim beschleunigen