ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. VW Polo 6R + Blaupunkt THA 555 PnP

VW Polo 6R + Blaupunkt THA 555 PnP

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 11:50

Hallo Gemeinde,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Ist mein 1. Eintrag ;)

Ich werde in ca 2-3 Monaten meinen neuen WV Polo 6R in WOB abholen *freu*

Allerdings mache ich mir jetzt schon Gedanken über die Musikanlage im Auto :D

Ich habe mir das RCD 310", 4 x 20 Watt, 6 Lautsprecher bestellt.

Ich habe momentan noch eine alte Endstufe und zwar wie im Titel schon genannt (Blaupunkt THA 555 PnP) zu hause rumliegen.

Ich lege Wert auf sauberen Klang, möchte allerdings nicht viele Umbauten vornehmen an dem Auto, sprich auch nicht viel Geld investieren.

Meine Frage nun: Würde es klanglich und auch Lautstärke technisch etwas bringen, die Original LS + Original Radio mit der Endstufe zu verbinden? oder denkt Ihr, dass es wenig bringen wird?

Vielen Dank schonmal

mit freundlichem Gruß

Blummer88

Beste Antwort im Thema

@ Der Tänzer....

 

.....hast Du jemals Erfahrungen gesammelt mit einem Leasingfahrzeug das einen umfangreichen Hifi-Umbau hatte und zurück gegeben wurde ??? Wahrscheinlich nicht, dann verunsichere hier nicht den TE mit Deinen Mutmaßungen.

 

Ich habe bisher 2 Golf III, 1 Golf IV und 2 Golf V als Leasingfahrzeuge nach umfangreichen Car-Hifi Einbauten an die Händler zurück gegeben, Umbauten alle mit Wissen des Händlers und jeweils ohne jegliche Probleme. Im Gegenteil, das satte Plopp der Türen nach der Dämmung war immer ein schlagkräftiges Argument beim Weiterverkauf.

 

Mein derzeitiger Polo 6r wird ab Montag n. Woche mit einer zu 100% rückrüstfähigen Anlage auf Basis des RNS 310 umgebaut, incl Volldämmung der vorderen Türen, Wechsel des Frontsys, Strippenziehen und Umbau in der RR-Mulde. Auch das ist meinem Händler bekannt, er hat keinen Widerspruch geäussert weil er mich kennt und Vertrauen zu meinen Maßnahmen hat. Im Gegenteil, meine bisherigen Fahrzeuge waren immer gerngesehener Gast auf seinem Hof um aufzuzeigen was geht unter Beibehaltung der Original-Optik im Innenraum.

 

@ TE

nicht Bange machen lassen, MACHEN :D

 

Gruß

Vadder

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 22. Februar 2010 um 12:04

Hallo!

Auf jeden Fall würde das was bringen, eigentlich kommt man, zumindest wenn man etwas höhere Ansprüche an die (technische) Qualtität der Musik hat, nicht an den Einbau einer Endstufe vorbei.

Blaupunkt mögen die meisten Leute hier nicht (die Marke ist grad nicht "in"), ganz so schlecht wie die Leute tun sind die Endstufen aber gar nicht.

Gruß vom Tänzer

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 12:12

Danke für die schnelle Antwort.

Nunja, ich weiß auch, dass es bessere Marken gibt als Blaupunkt. Allerdings ist es halt so, dass ich die schon zu hause habe und damals vor 2 Jahren auch noch knapp 600€ für das Ding bezahlt habe. Also wieso nicht nutzen ?! ;)

Wenn irgendwann mehr Geld zur Verfügung steht kommt sicherlich auch was qualitativ besseres zum Einsatz

Hab aber noch eine Frage: ich hab ja 6 Lautsprecher kann ich dann überhaupt eine 5-Kanal Endstufe verwenden?

Bin Laie im Car - Hifi Bereich ;)

Eine Endstufe bringt immer was. Noch sinnvoller, bzw mit einer Endstufe sowieso notwendig, ist dass du erstmal die Türen dämmst und Luftdicht machst.

Da du die 5-Kanal Stufe sowieso nicht brauchen kannst würde ich sie verkaufen. Von dem Geld würde ich dann eine gebrauchte 2 Kanal holen, da gibts dann sicher was besseres und kräftigeres. Darüber würde ich dann das Frontsytsem in gut gedämmten Türen laufen lassen. Das Hecksystem würde ich abklemmen, oder am Radio lassen und per Fader runter drehen.

am 22. Februar 2010 um 12:23

Blaupunkt ist bei den Endstufen bedeutend besser als die Billigmarken die hier so empfohlen werden, ich würde lieber eine alte Blaupunkt Endstufe wie Deine einbauen als eine neue Billigmarke. Bei meinem Wagen habe ich mich für gebrauchte Alpines und gegen meine neue Helix entschieden. Die Helix war extrem zickig mit und hatte sehr kleine Anschlußterminals (obwohl nicht billig!), ich habe sie für 60€ an einen Kumpel verschenkt und anschließend die Alpines geholt.

Ich weiß nicht, ob ich bei einem nagelneuen Wagen gleich an den Türen basteln wollte und dadurch gleich die Garantie dafür verlieren wollte.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 12:32

Zitat:

Ich weiß nicht, ob ich bei einem nagelneuen Wagen gleich an den Türen basteln wollte und dadurch gleich die Garantie dafür verlieren wollte.

Genau das ist auch mein Gedanke... will möglichst alles im Originalzustand lassen, da ich noch nicht weiß, ob ich das Auto nach 4 Jahren zurück gebe.

Naja und die hinten LS wollte ich eig auch dran lassen, bzw nutzen... was bräuchte ich denn dann für einen Verstärker? 6 Kanal?

Wenn ja, was könntet ihr mir empfehlen was in der Preis-Leistung stimmt?

Max. darf das ganze aber so 300-400€ kosten.

Eine alte THA PNP ? ;)

Ich würde jetzt auch nicht sagen dass sie Schrott ist. Für den aktuellen Neupreis von rund 200€ auch nicht unbedingt ein Fehlkauf wenn man eine 5 Kanal braucht, gebraucht bekommt man natürlich immer sehr viel besseres. Aber hier ist sie sowieso deplaziert.

am 22. Februar 2010 um 13:05

Wenn Du den Wagen in 4 Jahren wieder abgeben willst (Leasing)), dann würde ich sogar auf jeglichen Umbau verzichten!

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Blaupunkt ist bei den Endstufen bedeutend besser als die Billigmarken die hier so empfohlen werden

Seit wann werden hier Billigmarken empfohlen ??

Fast alles, was hier verlinkt oder diskutiert wird, ist gleich gut oder besser !

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Ich weiß nicht, ob ich bei einem nagelneuen Wagen gleich an den Türen basteln wollte und dadurch gleich die Garantie dafür verlieren wollte.

Warum sollte man da die (komplette !?) Garantie verlieren ? Wenn man andere Felgen dranmacht oder sonstwas, dann geht auch keine Garantie verloren !

Garantie geht höchstens dann verloren, wenn ein fehlerhafter Umbau DIREKT oder indirekt ein Teil beschädigt, welches dann auf Garantie ersetzt werden soll ! Z.B Rost oder Undichtigkeit wegen Bohrloch !

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Wenn Du den Wagen in 4 Jahren wieder abgeben willst (Leasing)), dann würde ich sogar auf jeglichen Umbau verzichten!

Warum denn das ? Selbst wenn er jetzt die Türen mit ein paar Matten dämmt und die später drinlässt oder raussreisst und wegschmeisst, ist der Verlust in vier Jahren vielleicht 50-100 € !

Da ist der Wertverlust neu gekaufter Sachen weitaus schlimmer !

Und den Rest der Anlage kann man ja sowieso entnehmen .....

Zitat:

Original geschrieben von Blummer88

Meine Frage nun: Würde es klanglich und auch Lautstärke technisch etwas bringen, die Original LS + Original Radio mit der Endstufe zu verbinden? oder denkt Ihr, dass es wenig bringen wird?

Der Klang wird sich vielleicht wenig bessern, die Lautstärke auch ! Aber Original-LS sind eben darauf gezüchtet, mit wenig Watt viel Lautstärke zu schaffen ! Sie verzerren, wenn sie von einer starken Endstufe angetrieben werden..........außer du machst folgendes:

Vierkanal-Endstufe holen, Lautsprecher vorn vom Bass befreien durch Hochpass-Weiche (dann werden sie belastbarer = lauter) und dazu nen kleineren Sub !

Der Einfachheit halber könntest du dafür sogar die Blaupunkt-Endstufe behalten, zwei Kanäle werden dann einfach nicht belegt !

am 22. Februar 2010 um 13:33

Schon mal selbst einen Neuwagen gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Schon mal selbst einen Neuwagen gehabt?

Das muß ich nicht gehabt haben, um das zu wissen !

Meine Gebrauchtwagen-Garantie wurde ja auch nicht von der Hifi-Anlage beeinträchtigt ! Wie auch ?

am 22. Februar 2010 um 13:41

Siehst Du, ich schon, sogar mehrere, deshalb kann ich den TE gut verstehen!

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Siehst Du, ich schon, sogar mehrere, deshalb kann ich den TE gut verstehen!

Klar, dann baut er eben nix um, dann kommt es eben wie es kommen muß !

Du machst ja als müßte man den kompletten Wagen auseinanderbauen und von einem Blinden wieder zusammenschweissen lassen !

am 22. Februar 2010 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Sie verzerren, wenn sie von einer starken Endstufe angetrieben werden..........

.

Ich gebe Dir in allem recht, aber das stimmt nicht.

 

Die Endstufe anschliessen, kleiner Sub dazu, alles richtig einstellen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

und Spass haben.

Interessant finde ich, dass die Garantie nicht flöten gehen soll wenn man sämtliche Verkleidungen auseinander reißt um an Airbags entlang eine Endstufe zu verkabeln. Aber wenn man nur die Türverkleidung abnimmt um Dämmung rein zu packen soll sie weg sein? ;)

Natürlich ist es so wie Martin geschrieben hat, ein Schaden in Folge des Umbaus ist natürlich kein Garantiefall. Wer sich vom Händler erzählen lässt leckende Dichtungen oder beschlagene Scheinwerfer würden nicht mehr unter die Garantie fallen weil mal die Türen gedämmt wurden ist selbst Schuld wenn er sich damit abfertigen lässt.

Bei leasing is das ganz was anderes, da gehts nicht um Garantie sondern um Eigentum. Aber ich denke hier geht es um einen gekauften Wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen