ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neues Radio für VW Polo

Neues Radio für VW Polo

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 18:19

Hallo,

ich fahre ein VW Polo 5 (Typ 6R) und möchte ein neues Radio einbauen. Aktuell ist das Standard-Radio (1DIN) verbaut und der 2 Slot ist eine Ablagefläche. Nun möchte ich gerne ein 2DIN-Radio verbauen welches folgende Eigenschaften hat:

1. Es soll Bluetooth fähig sein (damit man das Handy damit verbinden kann und z.B. Spotify abgespielt werden kann)

2. Es soll eine Freispracheinrichtung haben/unterstützen sodass man über das Radio Anrufe annehmen kann

3. Navi wäre natürlich toll, aber im Grunde nicht wichtig.

Mir geht es jetzt in erster Linie darum erst mal grundsätzlich zu verstehen worauf ich beim Kauf/Umbau achten muss. Das aktuelle Radio ist ja genau passend mit einer Blende im Auto verbaut. Meine Annahme wäre, dass ich ein "beliebiges" 2DIN Radio kaufen kann, dann aber mindestens eine Blende für Polo 5 brauche der das dann sauber abschließt. Außerdem habe ich gesehen werden auch immer wieder Antennen-Adapter angeboten. Bin mir aber nicht sicher warum/wann ich so etwas brauche. Und zu guter letzt weiß ich nicht ob ich beim Kauf eines Radios auf die Anschlüsse achten muss damit das in den Polo auch reinpasst, bzw. sich verbauen lässt.

Ohne da jetzt schon im Detail abgetaucht zu sein habe ich aktuell mal dieses Radio ins Visier genommen um mich dem Thema anzunähern: Radio

Kann mir jemand weiterhelfen was beim Kauf/Einbau zu beachten ist. Wenn ihr andere/bessere 2DIN-Radios empfehlen könnt immer her damit :)

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Du musst aus Strom, Antenne und Lautsprecher Anschlüsse achten, die sollten schon passen.

Schau mal bei Pearl. de nach, damit haben Kollegen gute Erfahrungen.

Aber nur Bluetooth und Handy, ohne Antenne bringt das nicht wirklich was.

Pearl? Wirklich jetzt?

Andererseits, so gut wie Pumpkin dürften deren Chinaimporte auch noch sein... ggf. sogar mit besser übersetzter Anleitung.

 

Also, das Teil, was du dir da ausgesucht hast, hat sowohl die Form als auch die Anschlüsse für VW und co. Da dürfte demnach nichts mehr an Adapterei notwendig sein.

Für die namhaften Geräte wird aber der normale rechteckige 2-DIN Formfaktor überwiegen und folgend mindestens ein

- Antennen-Phantomspeiseadapter Fakra auf DIN (ganz selten: ISO)

- Quadlock-ISO-Adapter (mit CAN-Bus oder - billiger aber etwas kniffliger - manuell zu legendem Zündplus)

- Rahmen

fällig. Sonderwünsche wie Lenkradfernbedienung, Soundsystem etc. verteuern das.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 17:08

Danke für eure Hinweise. Fühle mich zwar irgendwie schlauer, aber wenn mich jetzt einer losschickt um was zu kaufen hab ich nicht das Gefühl dass ich das richtige nach Hause hole :)

Also bis dato habe ich auf Amazon nach Radios geschaut *duck* ... schon einfach weil ich nicht wusste wo ich sonst schauen muss. Jetzt habe ich noch Pearl gehört und selbst da scheinen die Meinungen ja auseinander zu gehen.

Vermutlich wird meine Anforderung ja nun nicht gerade ein Premium-Gerät voraussetzen, aber wie gut oder schlecht eben die Radios bei den genannten Plattformen gegenüber anderen ist kann ich nicht sagen.

Jetzt mal angenommen ich habe irgendwann ein Radio gefunden dass mir gefällt woher weiß ich denn dann ob ich Antenne, Quadlock-Adapter, Rahmen, etc. brauche oder nicht? Wenn ich mir die Beschreibung von Pumpkin anschaue steht da ja auch nix dabei, oder?

Und noch mal ne ganz blöde Frage zum Schluss: Ein Radio mit Bluetooth hat das immer die Möglichkeit einer Freisprecheinrichtung oder braucht es das explizit? Wenn ja wofür ist denn dann das Bluetooth gut? z.B. Spotify oder wie muss ich das verstehen?

Wenn mir da jemand noch nen Hinweis geben könnte - danke im Voraus.

Bluetooth... kann Freisprechen (Handfree-Profil), Audio/Musik (A2DP beispielsweise), App Remote (Steuerung des Telefons vom Radio aus), und noch andere Funktionen bedeuten. Muss aber nicht. Ist leider nicht so ganz eindeutig, da muss man genau hinschauen.

Woher du weißt ob du Adapter brauchst? Nun ja, wenn du ein abgerundetes Ding wie diesen Kürbis findest, ist schon mal keine Blende vonnöten, und wenn rückseitig ein zentraler Stecker mit 2x 8 sowie weiteren Pins ist (Bild 2 bei Amazon: der mit "3" markierte ist der Quadlock), braucht es auch da keinen... außerdem schreibt das Bild 2 ja "Just plug with original power cable, no need external power cable adaptor".

"1" am selben Bild ist der Fakra Antennenstecker.

Sieht das hingegen so aus, brauchst du Adapter:

http://www.radio-adapter.eu/.../Dinradio2.png

http://www.radio-adapter.eu/.../cdrback.png (die ISO-Stecker können auch an einem herausgeführten Kabel stecken)

Wichtig wäre noch,mit LCD ? Es gibt ja auch Doppeldin ohne LCD.Wenn du mit LCD nimmst,wirds teurer,logisch. Aber du schreibst das du das Navi nicht unbedingt brauchst,gut, denn das kostet auch noch extra.Mit allem drum und dran ungefair 500 aufwärts.

http://www.rakuten.de/.../...d-autoradio-einbauset-1497319570.html?...

http://www.rakuten.de/.../...b-autoradio-einbauset-1497319525.html?...

http://www.rakuten.de/.../...t-bluetooth-einbauset-1541422185.html?...

Hier mal eine Auswahl.Das sind nur Beispiele,eines haben sie gemeinsam,da ist alles dabei was du brauchst-alle Adapter-außer Lenkradbedienung,das kostet noch mal 50-80 Euro extra.

Nun mußt du entscheiden was du möchtest.Man kann dann noch von der Qualität vom Preis höher gehen...

Was kann denn ein 2DIN-Radio besser als ein 1DIN-Radio? Warum will man dafür mehr Geld ausgeben? Ich kapiers nicht...

Bei manchen spielt die Optik eine Rolle,wenn der TE es nun mal will - außerdem,wenn man ein 1 Din haben will was alles kann,kommt ein LCD dazu,ein guter kommt da locker 200 Mücken...da ist ein Doppeldin billiger.

Ein einfach Din hat nun mal keinen LCD.

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 28. Dezember 2015 um 20:56:48 Uhr:

,wenn man ein 1 Din haben will was alles kann,kommt ein LCD dazu,ein guter kommt da locker 200 Mücken...da ist ein Doppeldin billiger.

Ein 2DIN-Gerät unter 200€, das qualitativ und funktionell auch nur einigermaßen annehmbar ist? Never...

http://www.voelkner.de/.../...ppel-DIN-Moniceiver-MVH-AV270BT.html?...

https://www.autoundsound.com/.../?ReferrerID=121

ich meinte das eher so,wenn man ein 1 DIN haben will was alles kann,braucht es noch einen LCD wegen Navi und DVD .Das Gerät so um die 500+LCD ,dafür bekommt man auch ein " DIN mit LCD. Man kann aber auch gute Geräte als 2 DIN ohne LCD,da kommt man unter 200 und hat außer Navi alles.Der Vorteil liegt an seiner größe,da die Bedienung übersichtlicher und die Schriftgröße größer ist. Da ich nun schon zum alten Eisen zähle,ziehe ich diese dem 1 DIN vor.

Beide ohne LZK, beide ohne EQ. Kriegt man bei einem Radio schon günstiger und kauft sich für 150€ noch ein portables Navi... Und Übersichtlichkeit? Naja, Geschmacksfrage würde ich sagen. Beim Fahren braucht man das sowieso nicht, da reicht ein vernünftiger Drehknopf für die Lautstärke.

Du hast gefragt,ich hab geantwortet.Außerdem muß es ja den TE gefallen,ich stehe eh auf Original und baue lieber das an Funktionen aus .Heute gibts ja nichts was es nicht gibt.

Ich arbeite grade an einer Art FAQ-Vorentwurf für Car Audio. Die Formatfrage wird da selbstredend auch behandelt.

Mein bisheriger Entwurf lautet:

Zitat:

Formatfrage: 1-DIN oder 2-DIN oder fahrzeugspezifisch?

------------------------------------------------------

Wenn man ein Gerät einbauen kann, das die doppelte Bauhöhe hat, stellt sich die Frage, ob man das auch tun sollte. Dazu muss man wissen, welchen Mehrwert die Geräte bieten und ob es einem das wert ist.

Die günstigsten 2-DINs sind nichts anderes als normale Radios mit aufgeblasenem Gehäuse, außer den größeren Anzeigen und Tasten bieten die nichts Neues. Dann kommen die Touchscreenmodelle mit festem Farbdisplay, die zumindest mal Filme abspielen können (während der Fahrt ist das jedoch nicht erlaubt). Teurer wird es, wenn Navigation ins Spiel kommen soll; die Kosten für Kartenupdates noch gar nicht einberechnet - in Zeiten der Smartphonenavigation ist das eigentlich witzlos geworden. Dann gibt es noch Geräte, die das Handydisplay spiegeln können, was durchaus nützlich ist.

Falls einer dieser Fälle passt, und es um ein Fahrzeug mit "unförmigem" Ausschnitt geht, gibt es oft auch noch die Option auf dazu passende Geräte. Hierbei spart man sich einen unschönen Blendrahmen und meist auch einige elektrische Adapter, hat aber eine geringere Auswahl.

Sieht man aber keinen Mehrnutzen im Großformat, kann man oft Blenden mit 1-DIN-Ausschnitt und zusätzlichem Ablagefach finden.

Was meint ihr dazu?

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 13:23

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 29. Dezember 2015 um 00:58:44 Uhr:

Außerdem muß es ja den TE gefallen,ich stehe eh auf Original und baue lieber das an Funktionen aus .Heute gibts ja nichts was es nicht gibt.

Für letzteres kann ich mich immer begeistern. Habe das neue Radio ja auch nur deshalb im Sinn weil das aktuelle keine Freisprecheinrichtung hat und kein Bluetooth besitzt (für z.B. Spotify). Wenn ich das an das Original dran bekomme um so besser?! Gibts da was?

Dazu muß man GENAU wissen was du für ein Radio hast - Bezeichnung usw.

Ich hab mein RD4 auch aufgerüstet mit SDHC,USB und AUX weil das orig. das nicht hat. Ich kann auch noch BT nachrüsten. Das Teil nennt sich Yatour, es gibt da noch Audiolink , Cetaway ect. diese Dinger nennen sich digitale Wechsler und werden an stelle des CD-Wechslers angeschlossen und wie dieser auch bedient. Einige sprechen von Müll,andere aber sind zu frieden damit.

Bei mir war es auch wegen den Bordcomputer der vom orig. Radio aus bedient wird,der wäre nämlich bei einen Nachrüstradio nicht mehr funktionsfähig bzw. nicht bedienbar - also keine Klima,kein Spritrechner ect. .

Also mußte so ein Teil ran,einen großen Vorteil hat es noch,bei vorhandener Lenkradbedienung bleibt diese erhalten,da ja das orig. Radio bleibt. Bei einen anderen Radio wären da noch mal 50-80 Euro für diesen Adapter fällig - und soviel kostet in etwa so ein digitaler Wechsler.

Du gibst einfach einen Wechsler (Yatour,Audiolink und die bez. deines orig. Radios ein) schon kommt das Teil auf den Schirm. http://www.audiolinkshop.de/VW so in etwa. Einfacher gehts nicht.

Ich hab etwa 6 Monate gesucht,gelesen,abgewogen...was soll ich machen , ja/nein...aber am ende war es richtig.

Denn, kein Radio kann die Optik herstellen ,außer die billigen Chinadinger. Aber ob die auch sicher funktionieren...wenn nicht wirds ärgerlich. Funktioniert der Wechsler nicht,schick ich ihn zurück und krieg nen neuen.

Schaue dir das mal an und endscheide ob es was für dich ist. Auf alle fälle Preiswerter als ein anderes Radio.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen