ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. VW Serienlautsprecher besser als Helix Blue 62 MKII?

VW Serienlautsprecher besser als Helix Blue 62 MKII?

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:16

Hi

ich möchte mir das Komponenten System Helix Blue 62 MKII zulegen.

Zur Zeit habe ich noch einen Golf IV mit Beta-Radio an dem die beiden Serienlautsprecher vorne hängen.

Wenn ich das Helix-Set gekauft habe will ich entweder die Serienlautsprecher nach hinten verlegen und das Helix Blue vorne installieren, oder umgekehrt.

Es heißt ja immer, dass man die besseren Lautsprecher nach vorne tun soll, nur was sind jetzt die besseren Lautsprecher? Die von VW sollen ja an sich gar nicht schlecht sein und die Helix kosten 65€, sind also nicht gerade ein High-End Produkt.

Hat einer von euch also eine Idee wo ich welches Lautsprecherpaar hinsetzen soll?

Als HU soll übrigens das VW Individual (baugleich mit dem Becker Monza 7882 herhalten. Endstufe wird nicht verbaut)

Danke

Mfg, Heinrich

PS: Diskussionen, dass Lautsprecher hinten keinen Sinn machen ich mir andere Lautsprecher besorgen soll blabla bitte unterlassen. Außer es bringt jemand ein adäquates oder besseres System für 65 € zum Vorschein, dann nur her damit ;)

Bin kein Hifi- Freak und war bis jetzt auch mit dem Sound der Serienlautsprecher und des Beta-Radios einigermaßen zufrieden.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Helix dürften schon besser sein, als das Serienzeug...

Aber hast Du Dir schon mal Gedanken über die Türdämmung gemacht? Ohne die nützen Dir nämlich selbst die besten High-End Lautsprecher überhaupt nix...

hi

also bissle besser sollte es schon werden. anders auf jeden fall. weniger grundton(vorgetäuschter bass bei 80-200hz) kann aber durch dämmung wieder etwas herausgekitzelt werden.

evtl wäre ein kleiner verstärker ähnlich dem ISO-amp angebracht. dazu ne andere frequenzweiche.

wo möchtest du denn das system hinten verbauen? ist denn in deinem golf nicht schon ab werk für die gäste gesorgt worden? oder sind da diese fake-gitter drinnen?

schau mal was ich beim corsa c so empfehle ;) die paar seiten sind unter umständen auch in deinem fall interessant. so ab seite 2....

bye

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 7:44

Hi

Danke für die schnellen Antworten.

Türdämmung werde ich verbauen, wohl mit Betuniummatten. Habe das selbst noch nie gemacht, aber hab nen Kumpel der sich mit Autos auskennt und der wird das schon hinkriegen ;-)

Ich hoffe bloß, dass ich die Hochtöner des Helix Systems dann in die Spiegeldreiecke in den Türen des Golf reinbekomme? Möchte sie absolut nicht irgendwo anders platzieren, sondern will, dass das Ganze danach im Prinzip von außen genauso ausschaut wie vorher ;) Bin da etwas eigen ;)

Verstärker möchte ich nicht haben, da erstens weder im Kofferraum (Reserverad soll drin bleiben, Doppelter Boden ist zu viel Arbeit, Warndreieck und Verbandskasten soll natürlich auch drin bleiben) noch anderswo Platz ist und ich zweitens, wie schon gesagt, kein Hifi-Freak bin und ich die Ausgaben somit in Maßen halten möchte ;)

Beim Golf möchte ich das System hinten bei den Fake-Lautsprechergitter einsetzen. Genauso die Hochtöner dann in den Türen verwenden. (Ich weiß, viele sagen das klingt nicht gut, bin aber mal in nem A6 C4 mitgefahren, der die Hochtöner auch in dieser Position hatte und fand den Klang sehr angenehm). Ich will eben den Original-Look einfach erhalten :)

Danke schon mal für die Beiträge ! Mehr sind gerne erwünscht :)

Mfg, Heinrich

ICH behaupte: der Unterschied wird sehr gering sein und wenn du Pech hast, hören sie sich danach schlechter an. Einfach weil die Helix nen schlechteren Wirkungsgra haben als ddie Original und dann hat man vielleicht bisl besseren Klang, aber Bass und lauter machen ist dann nicht mehr.

 

Deswegen mein Vorschlag: Endstufe kaufen, Originallautsprcher dran hängen und dann bei bisl mehr Geld kannst du deine Helix kaufen :)

Die Helix haben einen relativ hohen Wirkungsgrad...

Und für "Bass und lauter machen" brauchts eh eine Endstufe - da reichen die 20W vom Radio nicht aus.

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 13:30

Hi

Also ich habe hier nie etwas von "Lauter Machen" oder "Mehr Bass" gesagt. Will einfach ein anderes Radio wegen dem Funktionsumfang und hinten Boxen haben.

Allerdings hab ich jetzt nicht gewußt, ob sich der Aufwand lohnt die vorderen Boxen nach hinten zu setzen und die neuen dann eben Vorne rein zu tun.

Die Meisten sagen ja, dass die Helix schon ein wenig besser sind, aber jemand anderes meint ja jetzt, dass die Serienlautsprecher besser klingen.

Was sagen die anderen? :-)

Mfg, Heinrich

Die anderen sagen: Hinten keine Ls, aber ein richtig gutes neues Radio...

Ist bei mir im Punto so, und ich bin echt positiv überrascht!

Zitat:

Die Meisten sagen ja, dass die Helix schon ein wenig besser sind, aber jemand anderes meint ja jetzt, dass die Serienlautsprecher besser klingen. Was sagen die anderen? :-)

Hör sie dir an und entscheide selbst ;)

Und wenn die sich so ähnlich sind, dann würd ich ncoh nen Monat sparen und noch was drauflegen dass der KAuf auch n deutlicher Schritt nach vorne wird.

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 15:18

Hi

Also 1. Ich will hinten ganz sicher Lautsprecher drin haben, habe das in anderen Wägen gehört (wo ich sowohl vorne als auch hinten gesessen bin und fand es einfach angenehmer :) )

Zweitens fahre ich den Wagen nur bis bis Ende September. Dann muss ich meinen GWD antreten und bin somit nur noch am WE zuhause. Und für die zwei Tage gebe ich nicht nochmal 100 € mehr aus, damit ich einen etwas besseren Klang habe ;)

Ich will deswegen jetzt Boxen hinten drin haben, da ich mein Abitur in 3 Wochen fertig geschrieben habe und dann vermehrt Leute bei mir hinten mitfahren werden.

Ausprobieren wäre eine Möglichkeit, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass ich den richtigen Klang erst dann erfahre, wenn die Helix an ihrem Platz sitzen. Und möchte ungern die Serienlautsprecher ausbauen, die Helix rein, nur um dann zu merken, dass die Helix doch ein wenig schlechter sind als die Serie ;)

Werde es wahrscheinlich so machen, dass ich die Helix hinten reinbaue, mich dann ins Auto setze und Probe höre. Falls der Klang hinten spürbar besser ist als Vorne tausche ich, falls nicht lasse ich einfach so wie's ist.

Wie gesagt, bin kein Hifi-Freak und war mit dem Klang der Serienlautsprecher und des Beta-Radios bis jetzt sogar einigermaßen zufrieden :)

Mfg, Heinrich

Zitat:

Falls der Klang hinten spürbar besser ist als Vorne tausche ich, falls nicht lasse ich einfach so wie's ist.

dann dreh dich aber dabei auch mal um, denn von hinter den ohren klingts immer etwas schlechter.

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 8:45

Hi

Ich werde sämtliche Sitzpositionen durchprobieren ;) Danke für den Tipp :)

Mfg, Heinrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. VW Serienlautsprecher besser als Helix Blue 62 MKII?