Vw Polo 6R Apple Car Play Nachrüstung überhaupt möglich ?

VW Polo 5 Cross (6R / 6C)

Hallo,

da mir leider weder das Autohaus, noch das Wordwideweb eine wirkliche Antwort geben können, versuche ich es nun auf diesem Wege.

Auf Nachfrage nach einer Nachrüstung von CarPlay bei der VW Werkstatt hieß es nur es ginge nicht so einfach…
Für mich als Laie stellt sich nun die Frage, was denn „nicht so einfach“ konkret bedeutet.

Ist eine Nachrüstung von CarPlay möglich beim Polo 6R?
Wenn ja: Welche Kosten kommen bei Originalteilverbau auf mich zu?
Bleibt die Steuerung über das Multifunktionslenkrad möglich ?

Leider habe ich bisher noch wirklich keinerlei Ahnung,
bin also dankbar für jede Antwort! :-)

38 Antworten

https://www.acr-leipzig.de/

Gibt's auch in Leiptzsch...

Immer wieder lustig, wenn hier auf " China Schrott " geschimpft wird..
ACR mag zwar eine Schweizer Firma sein, aber die Fertigung findet garantiert nicht dort statt.
Dass die Chinesen nicht nur billig und schrottig können, dämmert gerade unserer Automobilindustrie.

Zitat:

@restek schrieb am 19. October 2023 um 12:47:44 Uhr:

Immer wieder lustig, wenn hier auf " China Schrott " geschimpft wird..
ACR mag zwar eine Schweizer Firma sein, aber die Fertigung findet garantiert nicht dort statt.
Dass die Chinesen nicht nur billig und schrottig können, dämmert gerade unserer Automobilindustrie.

Ich bitte Dich, mich hier richtig einzuordnen...
Ich bin nicht "hier immer...".
Ich bin seit vielen Jahren zuständig für den Kontakt und Einkauf in China für Bauteile in Kleinserien für die Industrie, für Startups und für Robotik.
Früher war ich in der Unterhaltungselektronik - Industrie.
Glaub mir, ich weiß wovon ich rede (meistens) wenn ich was niederschreibe allemal.
China hin oder her..., letztlich entscheidet bei so einem Gerät ob es was taugt, das Display..., der Bedienaufbau und - ganz wichtig - die maximale Integrierbarkeit und Funktionalität in halbwegs moderne Autos...

Glaub mir oder glaub mir nicht - es ist mir wurscht.

Und baue in Dein Auto ein was Du willst, es ist mir wurscht.

Ich grüße alle und wünsche allen eine gute Fahrt...!

:-)

Zitat:

@papavomdavid schrieb am 18. October 2023 um 22:21:02 Uhr:

Gerne.
Und: ich bin weder verwandt noch verschwägert mit denen...
Ich bin hier in Berchtesgaden in der Nähe von einem irre guten Händler, der mich und andere immer wieder erstaunt, was der alles kann... Die Leute da sind Weltklasse...
Mal zum kucken:

https://www.acr-freilassing-salzburg.de/

Hi,

danke für deine Rückmeldung und den Links. 🙂

Den Leipziger Händler gibt es leider nicht mehr. Habe aber gerade sehr nett mit dem nächstgelegenen Händler telefoniert und bin nun bestens im Bilde.

Wird aber inkl. Einbau (nicht kostenlos), DAB Antenne, Navikarte auch bei grob 900 Euro liegen. Nicht ganz billig, aber schaut dann sehr Original aus.

Was ich noch interessant fand, dass das passende Zenic E1010 für den Polo 6C kein Apple Carplay, oder AA unterstützt. Hier müsste wohl mit einem Dongle gearbeitet werden.

Wireless Carplay wäre schon toll gewesen. Mal sehen was mein weiblicher Finanzminister dazu sagt. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@papavomdavid schrieb am 18. October 2023 um 22:24:15 Uhr:

https://www.acr-leipzig.de/

Gibt's auch in Leiptzsch...

Das heißt Leepsch. 😁 😉 Kleiner Spaß am Rande. 😎

Und schöne Grüße ins Berchtesgadener Land.

Danke für Eure Infos und für die Grüße.
Gerne grüße ich Euch zurück - so muss das sein...

Schade, daß offenbar Euer Händler nicht ganz so kulant ist wie der ACR Mensch hier. Echt schade, sind ja doch paar Mark...

Fahrt doch einfach paar Tage hierher in den Urlaub, der Herbst ist hier in den Bergen sehr schön - und der Händler hier baut es dann kolo ein.

:-))

Ich freue mich, daß der Händler Dich ausführlich aufgeklärt hat, wenigstens. Ein bissel enttäuscht bin ich wegen des Carplay - das hab ich schon anders erlebt, weiß aber nicht mehr genau um welche Geräte von ZENEC oder RADICAL es da ging...
Meine Tochter hat ein solches Gerät von ACR im Golf 6 R - mit Apple Carplay...

Nundenn..., ich freue mich über jeden Fortschritt den Du machst in der Klärung und Aufhellung Deiner Radio Sache im Polo...

Man sieht, es ist wirklich garnicht so leicht...

Puuuuh...

Nachtrag:

Schau Dir doch bitte mal die ganz genaue Beschreibung des ausgesuchten Gerätes auf der original Internetseite an und checke die Ausstattung genau...
Womöglich weiß der nette Händler da was nicht...

Nichts ist unmöglich...

Guten Morgen!

richtig, ein paar Mark kostet der Einbau in jedem Fall. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn die den Einbau kostenlos beim Kauf eines Gerätes machen würden.

Wobei ich mir den Einbau schon selbst zutrauen würde. Ich komme zwar aus der Mercedes Fraktion, habe hier aber schon einiges umgebaut. Nur VW ist eben Neuland für mich. 😉

Aber der Händler hat mich schon richtig beraten, das E1010 hat kein Android Auto, oder Carplay an Board. Er sagte mir aber, dass es einige Besitzer gibt, die es via USB-Dongle über Amazon und Co. lösen. Er wusste aber nicht wie der Adapter heißt.

Ich verstehe nur dieses Satz in der Produktinfo nicht:

Auch wer auf moderne Android Smartphone-Integration Wert legt, kommt mit dem Z-E1010 auf seine Kosten: Die ZENEC SmartLink
Funktion ermöglicht eine unkomplizierte Anbindung von Apple iOS und Android Handys.

Hier kann ich wohl mein Handydisplay spiegeln und bei Android auch via Touch am Radio bedienen. Wir nutzen Android Smartphones, daher müsste es getestet werden, ob hierüber dann auch z.B. Google Maps gespiegelt werden kann.

In den folgenden Links wird auch nirgends von AA und Carplay gesprochen.

https://zenecstore-berlin.de/acr-news/zenec-ego-core-z-f2002-z-e1010/

https://zenecstore-berlin.de/.../zenec_core_produktinfo.pdf

Bei ARS steht es auch dabei, dass es ohne Android Auto und Carplay daher kommt.

https://www.ars24.com/.../zenec-z-e1010-e-go-core

Nichtsdestotrotz hört sich die Sache mit dem Zenec sehr interessant an, weil es mit der Navi-Karte schon sehr nah an das Original ran kommt und alle Funktionen bleiben weiterhin erhalten.

Natürlich irgendwo schade, dass in der heutigen Zeit kein AA und Carplay unterstützt wird. Aber vielleicht wollen die mehr ihre eigene Navigation via SD-Karte verkaufen. Macht ja optisch im Display keinen schlechten Eindruck.

Und der Weg bis zu euch wäre sicherlich interessant und schön, kostet aber auch einiges an Benzingeld. 😁

In diesem Sinne ein schönes Wochenende vorab.

LG Thomas

Nachtrag: AA, Carplay und Smartlink funktioniert scheinbar sehr gut. Habe gerade interessante und gute Videos gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=7mUk-DBGtXY&t=4s

https://www.youtube.com/watch?v=gfOzU8ELuXA

Hallo.
Ich sage doch, daß meine Tochter das alles funktionierend vorliegen hat...
Und JA man kann das Handy komplett spiegeln und auch darüber dann navigieren, das funktioniert perfekt.
In wie weit das zu kaufende Navi Paket vom Radiohersteller da noch besser wäre weiß ich nicht.
Einige meiner Bekannten sind bei ihren ZENEC bzw RADICAL Radios mit Google Maps als gespiegelte Version sehr zufrieden.
So isses...
Ich frag mal meinen Nachbarn um ein Foto, damit kannst Du sehen wie das aussieht (VW CADDY...).
Schönen Tag wünsche ich...
Auch Thomas

Ich hab schon Antwort vom Nachbarn :

Er hat sowohl die vom Android Mobiltelefon gespiegelte Version in Betrieb als auch hat er über den App Store Google Maps direkt auf dem Radio installiert.
Beides funktioniert hervorragend sagt er...
(Foto momentan nicht, das Auto ist unterwegs...).
Er lobt ausdrücklich die hervorragende Integration des Radios... Klimaanlage, Rückfahr - PDC..., etc...

Danke dir für beide Antworten. 🙂 Ich denke aber, dass er ein anderes Zenec Gerät hat, weil sich auf das E1010 keine Apps laden lassen.

Davon habe ich auch schon gelesen, aber eben bei einem anderen Gerät.

Dennoch hilft ja spiegeln ungemein. Ist dann halt die Frage, ob man den Preis von 120 Euro für die integrierte Navi Karte zahlen möchte. Möchte man im Nachhinein aufrüsten, müsste das komplette Radioteil wieder raus, weil diese Karte wohl hinten rein kommt.

Aber deine Infos helfen mir schon sehr weiter. 🙂 Danke nochmal!

Meine Frau zögert eigentlich nur noch beim Preis. 😛

Kommt Zeit..., kommt Radio...
Gruß an die werte Frau Gemahlin... :-)
Thomas

Danke, Grüße zurück! 😉

Ich bin gespannt, was das ganze Unterfangen dann kostet, das Grundgerät ist ja schon bei rd.700€
Da kostet ein 330/360 eben nur die Hälfte und ein 6R ist ja auch nicht mehr der jüngste....Stichwort Zeitwert.

Deine Antwort