VW Polo 6N 1998 Lenkradsperre

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Servus

Bei meinem Polo 6N aus 1998 rastet die Lenkradsperre ein wenn der Zündschlüssel noch steckt. Das mag der TÜV nicht. Auf dem Lenkradschloss steht die Nummer VW LK101 357 906 851 D. Diese Teilenummer konnte ich nirgends finden. Es gibt nur 357 905 851 D. Weis jemand ob ich das Teil mit der 905 einbauen kann ? Oder gibt es eine andere Lösung für mein Problem ?

Viele Grüße,Luis.

1 Antworten

Das Problem liegt meist an einem defekten Schließzylinder. Der darf erst zurückspringen, wenn der Schlüssel rausgezogen wird.
Macht der es bereits wenn man den Schlüssel in "Position 0" dreht, dann kommt es zu dem Effekt.

Das Problem ist, dass man die anderen Schließzylinder (z.B. Türe) immer zum Zündschlosschließzylinder anpasst.

Heißt: Entweder mit zwei Schlüsseln herumhantieren oder die anderen Schließzylinder (Tür, Heckklappe, etc.) an das neue Zündschloss anpassen.

Die Innenbahnschlüssel kann man mit passendem Schließzylinder bestellen, ist aber teuer.

Zitat:
@Polospieler55 schrieb am 21. Juli 2025 um 00:58:05 Uhr:
357 905 851 D.

Das ist die korrekte Nummer, sofern das Auto Außenbahnschlüssel hat + ein Schaltgetriebe ist.

Deine Antwort