1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Phaeton versus Audi A8? welcher ist besser?

VW Phaeton versus Audi A8? welcher ist besser?

Hi Leute,
suche eine gute limousine, die ps-stark ist, viel luxus bietet, gute fahreigenschaften und hohe motor-lebensdauer hat und möglichts wenig wartungsaufwand benötigt (also die eierlegende-wollmilchsau :-))
trage mich mit dem phaeton und A8 und wollte mal möglichst zahlreiche meinungen dazu haben, welcher empfehlenswerter ist.
danke vorab.
grüße
imo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

der phaeton ist ein aufgeblasener passat.

Ne, der Phaeton basiert auf dem A8 (2002-2010) und ist daher sehr ähnlich (sogar etwas luxuriöser).

Der P. ist weder ein Passat noch ein A8.

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Und übrigens: Einen Diesel KANN man nicht auf Gas umbauen!

Überraschung!
63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Dem A8 pauschal eine bessere Optik oder Haptik im Innenraum zu unterstellen als dem Phaeton ist blödsinn. Beide sind da spitze. Der A8 ist nicht besser, sondern nur anders. Es mag sein, dass das in den kleineren Klassen zutreffend ist.
Legt man aber Wert auf Langzeitqualität, hätte ich bei beiden Bedenken. Da dürfte die Spitze des Machbaren der Lexus LS darstellen.
VG
Markus

Hallo zusammen,
danke für die ganzen Tipps und Hinweise.
wenn also diesel heutzutage nicht unbedingt langlebiger ist als benziner, dann bleibt aber noch das Verbrauchsthema und der Literpreis der Kraftstoffe. ich liege wohl richtig damit, dass ich mit einem Diesel günstiger unterwegs bin.
Das einzige was mir zum benziner einfiele ist, den auf ethanol umzurüsten (ich meine das müßte gehen - gibt ja solche steuergeräte, die dafür sorgen, dass man gänzlich auf ethanol fahren kann). Dann hätte man eine ersparnis von ca. 20% (den geringen mehrverbrauch schon inkludiert)
Was haltet ihr von diesen gedankengängen?
Grüße imo
der threaderöffner

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Aber solch simplen Leuten kann man nicht unterstellen zu wissen, was AfA bedeutet!

Ich bin ja der Meinung, du solltest etwas auf deine Wortwahl achten und zuerst vor der eigenen Türe kehren.

Aber genug Offtopic..

@TE:

Ob eine Umrüstung möglich ist, lässt sich wohl nur klären, wenn du einen konkreten Motor im Auge hast. Grundsätzlich ist es bei sehr vielen Motoren möglich.

Dann einfach mal eine Anfrage bei einem Umrüster (z.B. RoJe) stellen und die Antwort abwarten.

Und dann genau rechnen, ob es sich wirklich lohnt (wird es wohl, die Kosten sind ja nicht soo hoch) und ob du auch Tankstellen hast, die E85 anbieten.

Ob du E85-Tanken in der Nähe hast kannst du hier gucken:

http://www.ethanol-tanken.com/

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Dem A8 pauschal eine bessere Optik oder Haptik im Innenraum zu unterstellen als dem Phaeton ist blödsinn. Beide sind da spitze. Der A8 ist nicht besser, sondern nur anders. Es mag sein, dass das in den kleineren Klassen zutreffend ist.

Hier, der BMW-Fahrer hat es als erster auf den Punkt gebracht! Geht also auch ohne Bashing oder rosa Brille.

Deine Antwort