ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton Rückfahrkamera mit OPS nachrüsten

VW Phaeton Rückfahrkamera mit OPS nachrüsten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 8:41

Hallo,

ich habe einen Phaeton BJ 04.2012 es ist ein PDC (3D0 919 283F) Adresse : 76 verbaut und ich möchte mir demnächst eine Rückfahrkamera einbauen.

Ich möchte wissen, ob man das PDC Steuergerät gegen eines z.B.: vom Passat austauschen kann, das OPS hat (3C8 919 475) Adresse : 10, damit mir der Abstand neben RFK optisch angezeigt wird.

Ich habe schon Websiten gefunden, die OPS in Phaeton anbieten. Müsste doch eigentlich dann auch gehen?Kann man ein XXX 919 475 STG (umpinnen + codieren) einfach verwenden, oder muss man noch etwas anderes beachten?

 

Mfg

xxRautoxx

Ähnliche Themen
33 Antworten

Was bitte ist OPS?

LG

Udo

Gemeint ist die Rückfahrkamera

da ich eine rückfahrkamera bei mir verbaut habe, möchte ich dich wissen lassen, dass die auflösung keine HD-qualität liefert, sondern für heutige zeiten eine eher schlechte optische ausbeute bietet. nicht dass du enttäuscht sein wirst. aber man sieht ausreichend.

besonders die hilfslinien sind eine feine sache, die ich beim einparken nicht mehr missen möchte. denn man kann dadurch gut erkennen, ob der phaeton noch in die lücke passt.

Georg und p81h,

danke für die Aufklärung. Ich werde die Überschrift des Threads mal ganz simpel in "Rückfahrkamera mit OPS" nachrüsten ändern :)

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 9:47

OK, habe schon gehört, das die RFK keine HD-Auflösung hat.

OPS ist eine optische Anzeige der Parksensoren (vorne+hinten) im RNS Radio. Genau das was p81h in dem YouTube Video zeigt.

 

Dies möchte ich in meinen Phaeton nachrüsten. Neben der RFK.

 

MfG

xxRautoxx

ui...na dette is ma wat feines...

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 10:18

Ja, schon.

Aber bevor ich mir um ein PDC Steuergerät mit OPS Funktion umsehe, muss ich wissen, ob es überhaupt möglich ist.

Es bieten einige Websiten PDC mit OPC an, desshalb habe ich Hoffnung, das es geht.

MfG

xxRautoxx

Det is schöön,

aber:

Ich denke dazu wird auch eine andere FW fürs RNS810 nötig sein und ich glaube nicht das es eine mit OPS gibt (weils sowas für den Kleinen nie gab)...

... frag mal Viktorw

PS:

Der Phaeton hat OPS serienmässig eingebaut wenn er PDC hat - siehe in vordere Ecken unter deiner Frontscheibe und oberhalb des Heckfensters.... Ein Highligt: diese OPS ist sogar 3farbig! :D

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 12:43

Ok, irgend ein Haken wird schon dabei sein.

Ja, die serienmäßig optischen Anzeigen :) Hat schon was.

hinten sind sie aber doch manchmal etwas zu schwach. ausserdem fände ich es praktischer, wenn ich das alles im direkten blickfeld hätte. so, wie das hier im video dargestellt wird.

Kann man die Kamera, gegen einen andere mit höherer Auflösung, tauschen?

Zitat:

@p81h schrieb am 20. Mai 2018 um 15:05:14 Uhr:

Kann man die Kamera, gegen einen andere mit höherer Auflösung, tauschen?

Ja aber muss nicht das RNS810 wieder geben können?

Kann es HD Auflösung wieder geben?

Gruß Alex

also zumindest die TV-auflösung ist um welten besser, als die der kamera. es scheint also luft nach oben zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton Rückfahrkamera mit OPS nachrüsten