1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton Rückfahrkamera mit OPS nachrüsten

VW Phaeton Rückfahrkamera mit OPS nachrüsten

VW Phaeton 3D

Hallo,

ich habe einen Phaeton BJ 04.2012 es ist ein PDC (3D0 919 283F) Adresse : 76 verbaut und ich möchte mir demnächst eine Rückfahrkamera einbauen.

Ich möchte wissen, ob man das PDC Steuergerät gegen eines z.B.: vom Passat austauschen kann, das OPS hat (3C8 919 475) Adresse : 10, damit mir der Abstand neben RFK optisch angezeigt wird.

Ich habe schon Websiten gefunden, die OPS in Phaeton anbieten. Müsste doch eigentlich dann auch gehen?Kann man ein XXX 919 475 STG (umpinnen + codieren) einfach verwenden, oder muss man noch etwas anderes beachten?

Mfg
xxRautoxx

33 Antworten

Zitat:

@altasar schrieb am 20. Mai 2018 um 16:05:17 Uhr:

Zitat:

@p81h schrieb am 20. Mai 2018 um 15:05:14 Uhr:

Kann man die Kamera, gegen einen andere mit höherer Auflösung, tauschen?

Ja aber muss nicht das RNS810 wieder geben können?
Kann es HD Auflösung wieder geben?
Gruß Alex

Nö. Dazu u.a. das, mit der SuFu gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...hoeherer-aufloesung-t6261491.html?...

LG
Udo

was ja prinzipiell nicht bedeuten würde, dass es nicht doch ginge. man kann ja auch eine frontkamera verbauen und die auf den video-eingang legen...

Mag gehen, keine Ahnung. Das RNS hat jedenfalls nur eine Bildauflösung von 800 x 480.

LG
Udo

Das wird so sein. Ich kann allerdings, wie viele andere Jungs im Forum, leider kein TV mehr empfangen 😉

LG
Udo

nichtmal die öffentlich rechtlichen? bei mir ging das noch vor kurzem...

Nein, auch die nicht.
Ist aber ein anderes Thema und wurde hier bereits besprochen:
https://www.motor-talk.de/.../dvb-t-abschaltung-t5914672.html?...

LG
Udo

Ich glaube das ich die OPS Funktion bei meinen Phaeton abschreiben darf., da PDC STG Buchsen unterschiedlich sind.

PDC Steuergerät von Passat,Golf... 16pol 12pol 12pol (mit OPS)
Phaeton 16pol 20pol bis ende Produktion (kein OPS 🙁 )

Der Touareg hat ab April 2010 von 16/20pol auf 16/12/12pol PDC Steuergerät umgestellt
Auch die äußeren Anzeigen des PDC (Farbige Leuchten wie beim Phaeton) fielen hierbei weg.

Man müsste Stecker austauschen, ginge vielleicht noch mit Schaltpläne, aber ob dann die äußeren Pdc Leuchten noch funktionieren ??? Vielleicht würde es ein guter Codierer schaffen.

Die Idee ist spannend. Besonders weil mein Polo das OPS hat und es super praktisch ist. Der Phaeton hat dafür die Rückfahrkamera und Leucht und Akustikwarner beim Einparken.

Mit dem OPS im Polo ist es unfassbar einfach einzuparken aber der Polo ist auch 1,70x4m. Ohne Rückfahrkamera wäre der Phaeton wirklich nicht einfach einzuparken. Auch wenn die Auflösung nicht gut ist kann man damit arbeiten. Ich bin deutlich langsamer mit dem Phaeton beim einparken aber er ist auch 1.91x5.05m das macht einen Unterschied.

Wenn ich mir was wünschen könnte dann wäre das:
OPS detailliert auf 5cm genau im RNS vorne und hinten
Kamera nach vorne im RNS
Bessere Rückfahrkamera

aber es geht auch wirklich so. 🙂

P.S. Hat mal jemand gemessen wieviel Platz noch ist wenn es doppel Rot ist und durchgehend piepst?

Nach vorne sind es noch ca. 15cm (Nummernschild zur Wand). Hab gerade mal bei meinem geschaut und "Pi mal Daumen" genommen.

MfG

Oliver

dann passt mein phaeton ja problemlos noch in meine garage...einfach fahren, bis zum dauerpieps 😁

eine frontkamera einzubauen, sollte zumindest technisch machbar sein, wenn man einen AV-in-anschluss hat. und ich glaube, das mal in meinem RNS irgendwo gelesen zu haben...

haja...dann steht dem ja nix im weg und der drops ist gelutscht. dann mal ran an die frontkamera 🙂

Zitat:

@frechdach73 schrieb am 21. Mai 2018 um 09:09:47 Uhr:

dann passt mein phaeton ja problemlos noch in meine garage...einfach fahren, bis zum dauerpieps 😁

eine frontkamera einzubauen, sollte zumindest technisch machbar sein, wenn man einen AV-in-anschluss hat. und ich glaube, das mal in meinem RNS irgendwo gelesen zu haben...

Wieso denn soviel technischer Overkill?
In meiner Garage sieht es ähnlich aus. Ich hatte irgendwann man eine Moosgummirolle für die Seiten einer anderen Garage gekauft. Jetzt leistet sie für den Phaeton eine andere Arbeit: Sie steht zusammengerollt in der Mitte der Frontwand. Darinnen steckt nur ein Stoppschild, dass bei Bewegung leuchtet.
Da fahre ich auf Kontakt, damit ich dann den Raum zwischen dem Türschloss und dem Kofferraum habe.

Ciao, Allesquatsch

Zitat:

Wieso denn soviel technischer Overkill?

weil es stil hat...? 😁 😎

Deine Antwort