1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton - Ja oder Nein? NEULING

VW Phaeton - Ja oder Nein? NEULING

32 Antworten
VW Phaeton 3D

Hallo an alle Mitglieder!

Ja, kurze Info zu meiner Person, bin 21 Jahre alt, komm aus Österreich und bin in Sachen Phaeton noch etwas unschlüssig bzw. Info-Geil, wenn ich das so sagen darf 🙂.

Find den Phaeton einfach super schön, elegant, trotzdem (vorallem durch seine Maße) sehr massiv und bullig, was mir aber sehr gefällt. Meine Meinung, Innen sieht er einfach besser aus als die Konkurrenz 🙂.

Hab mich zwar durch jede Menge Forumeinträge durchgekämpft und bin stundenlang vorm pc gesessen, würd aber trotzdem gern speziell auf meine Fragen und Bedenken, Antwort bekommen.

Ich würd sehr gern ein paar Meinungen zu dem Phaeton 3.0 TDI von euch hören, zumindest von den die einen 3.0 fahren, alle anderen sind auch natürlich gerne eingeladen zu kommentieren. Einfach mal so paar Infos, ob ihr zufrieden seid, ob euch die Nebenkosten auffressen 🙂 etc.

Dankeschön 🙂

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW Phaeton freak

Endlich mal n Landsmann 😉

Ich fahre ihn zwar nicht selbst, aber erlebe ihn täglich. Ein klasse Auto.Alleine das Design und die Ausstattung ist ein Traum (mm) In A hab ich erst einen Phaeton gesehn, is der in meiner Heimat nich so beliebt? Wegen Haider?

Einen Phaeton kann man eigentlich befürworten, aber wenn du nur mal auf die Ärwad fährst, reicht auch ein 3.2 V6 ode 3.6 V6 Benziner. Der läuft geschmeidig und kann eins:Gleiten, weil er so leise ist. Jedoch würde ich nicht damit einen Kockdown machen, da das Ergebins nicht so ausgeht wie bei nem V6TDI oder anderem. Er ist nunmal etwas schwach für den DIcken. Aber wenn einer, dann erst ab 2006, die sind nicht mehr so anfällig. Weitere Tipps gibts auf der EPOC Seite www.vw-phaeton-club.de Da steht alles drin.

Bei Fragen des Austriamans einfach melden.

MfG

Christoph

Soll das jetzt ne Frage an mich gewesen sein 😁? Wenn ja, dann muss ich dir sagen das ma des egal is ob er beliebt is oder nicht (nicht böse gemeint) is mein Traumauto, was die anderen darüber denken is ma egal 🙂

Ja würd auch sagen ab 2006, wär ma sonst zu alt und wie du schon sagst, is die Technik sicherlich ausgereifter...

mfg

Nur mal zu Info, da Du ja in Österreich wohnst, je nach Ort mit vielen ab und auf Strecken, dann kannst Du 9 Liter wahrscheinlich aber vergessen.

Grus Alex

Zitat:

Original geschrieben von Olek.vw

Nur mal zu Info, da Du ja in Österreich wohnst, je nach Ort mit vielen ab und auf Strecken, dann kannst Du 9 Liter wahrscheinlich aber vergessen.

Grus Alex

Ah so schlimm is dann auch wieder nicht 🙂.. Der Verbrauch macht mir nicht so viel aus, es sind eher die Reperaturen.. Is klar das hier und da mal was anfällt aber ich will kein Auto (allegemein Phaeton), wo ich jeden Monat hunderte von Euro für Reperatur ausgeben muss.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Olek.vw

Hm...

gleicht sich der Mehrverbrauch bei "auf" nicht durch Minder- oder Keinverbrauch bei "ab" weitgehend wieder aus? Wenngleich die Motorbremse bei dem V6-TDI nicht wirklich der Rede wert ist. In so fern sollte man auch einen erhöhten Verschleiß der Bremsen kalkulieren.

Ähnliche Themen

Ich fahre meinen Phaeton V6 tdi seit ca 5 Monaten. Er ist von Oktober 2007, Modelljahr 2008. Defekt war bisher die Standheizung, das Steuergerät für die elektrisch öffnende Heckklappe und nun die Lichtmaschine. Trotzdem bin ich mit dem Auto sehr zufrieden aber ohne eine Gebrauchtwagenversicherung (ProCar) hätte ich das Fahrzeug nicht gekauft. Bisher sind dadurch für mich noch keine Kosten angefallen, da die Kosten die die Versicherung nicht trägt, der VW Händler innerhalb der Gewährleistungspflicht getragen hat. Auch würde ich so ein Fahrzeug nur von einem VW Händler kaufen!
Mein Langzeitverbrauch beträgt 9,5 l. In der Stadt komme ich aber nie unter 10 l.
Holger.

Stadt ebenfalls nie unter 10, Langzeit 9,2.

Meine Entscheidung pro Phaeton habe ich nie bereut, aber wenn das Finanzielle "auf Kante genäht" ist, kann so ein Wagen schnell zum Alptraum werden. Wie Forumsäußerungen, die immer mal wieder hier kommen, zeigen, ist diese Gefahr leider nicht aus der Luft gegriffen.

Ich bin der Letzte, der anstatt des Phaeton ein anderes Auto empfehlen würde. In Deinem Fall solltest Du aber vielleicht eine Nummer kleiner auch mal prüfen und durchrechnen. Für mich persönlich wäre das E-Klasse mit einem kleinen Diesel.

Zum Verbrauch:

Alle meine (4) Phaeton V6TDI waren Autobahnrenner mit wenig Stadtanteil.

Verbrauch 7 - 8l/100 km.

Damit wollte ich sagen, dass es auch, im Rahmen der allgemeinen Streuung und Fahrweisen, mit weniger Verbrauch getan sein kann.

Uli

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Kleines Bsp.: Bremsen Vorne 1200 €, davon alleine gute 1000 € Material

Hallo liebe Phaeton Gemeinde,

da ich mich auch für einen Phaeton interessiere, lese ich hier seit einiger Zeit fleißig mit und habe auch schon das ein oder andere gelernt. Kann mir jemand mal sagen, wieso die Bremsen bei einem Phaeton so teuer sind? Ich habe vor zwei Tagen die vorderen Bremsen bei meinem E500 machen lassen. Die Kosten belaufen sich hier auf 600 Euro. Gemacht wurden Bremsbeläge und Scheiben.

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Damit wollte ich sagen, dass es auch, im Rahmen der allgemeinen Streuung und Fahrweisen, mit weniger Verbrauch getan sein kann.

Dem würde ich als weitere Komponente noch das Nutzungsprofil hinzu fügen. Wer das Fahrzeug überwiegend auf Strecken zwischen 20 und 50km nutzt*, wird mehr Kraftstoff verbrauchen als der Langstreckenläufer. IMO wird (m)ein V6 TDI erst nach ca. 50km richtig warm und erstaunlich genügsam.

*bei vergleichbarer Fahrweise

Zitat:

Original geschrieben von wagge77

da ich mich auch für einen Phaeton interessiere, lese ich hier seit einiger Zeit fleißig mit und habe auch schon das ein oder andere gelernt. Kann mir jemand mal sagen, wieso die Bremsen bei einem Phaeton so teuer sind? Ich habe vor zwei Tagen die vorderen Bremsen bei meinem E500 machen lassen. Die Kosten belaufen sich hier auf 600 Euro. Gemacht wurden Bremsbeläge und Scheiben.

Kurze Antwort:

Vergleiche mal jeweils das zul. Gesamtgewicht von dem E500 und einem Phaeton. Daraus ergibt sich ein Gewichtsunterschied, der als Anhaltspunkt etwas zu den Anforderungen an die Bremsanlagen aussagt.

Darüberhinaus ist es (leider) so, dass MB Ersatzteile im Schnitt etwas günstiger sind als VW Audi Teile.

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Kurze Antwort:

Vergleiche mal jeweils das zul. Gesamtgewicht von dem E500 und einem Phaeton. Daraus ergibt sich ein Gewichtsunterschied, der als Anhaltspunkt etwas zu den Anforderungen an die Bremsanlagen aussagt.

Darüberhinaus ist es (leider) so, dass MB Ersatzteile im Schnitt etwas günstiger sind als VW Audi Teile.

FP

Vielen Dank für deine Antwort Fuhr-Parker,

Du hast schon recht mit dem Gewicht, der Phaeton ist ca. 300 - 400 KG schwerer. Aber wenn ich mir mal die Größe der Bremsscheibe ansehe, muß ich sagen, der E500 hat sogar meiner Ansicht nach die größeren Scheiben (zumindest wie bei mir mit dem Sportpaket(=größere und gelochte Scheiben)).

Das VW Ersatzteile etwas teurer sind, da stimme ich dir zu. Aber gleich um das doppelte finde ich schon etwas unverschämt von VW.
Aber egal, der Phaeton ist ein wunderschönes Auto und das ist das wichtigste :-)

Zitat:

Die E-Klasse ist im Vergleich zum Phaeton ein Massenprodukt. Das hat mit Sicherheit einen großen Einfluss auf die Ersatzteilpreise, weil da die Hersteller mit ganz anderen Stückzahlen kalkulieren können. Außerdem ist der Phaeton Oberklasse, und eine E-Klasse eben doch "nur" gehobene Mittelklasse, auch wenn es ein 500er ist.

Gruß
pesbod

seit Besitz: 6331km mit Durchschnittlich 9,03L/100km bei 70% BAB, 29% Landstr., 10% Stadt. Mit dabei aber auch jeden Arbeitstag ca. 50 Minuten Standheizungsbetrieb.

Gruß
Oliver

...mir ist völlig wurstig wer warum nach meinem Auto schaut - ich freue mich immer wenn ich ihn sehe und ihn ganz mein nennen kann !

ups...falsche baustelle...aber wenn mein Händler nicht grad alles zahlen würde was sie vergessen haben zu checken wär der gute nen Fall für die Vollkasko geworden....

Deine Antwort