ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vw Phaeton Heckscheibenheizung!!

Vw Phaeton Heckscheibenheizung!!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 9:28

Hallo Phaeton Fahrer,

Es wird langsam kalt und wenn ich morgens um 6 Uhr los fahre dann ist meine Heckscheibe beschlagen ich aktiviere die Heizung jedoch sehe ich nir wie bei meinem Vorherigem Auto diese Streifen von der Heizung?

Kann mir jemand verraten wo die Sicherung liegt?

Versuche die erst einmal zu wechseln wenn nicht fahre ich zu Vw

und frage mal nach da ich noch bis 03/14 garantie habe.

Freue mich auf Hilfe

Danke

Beste Antwort im Thema

Oder ich drücke einfach vorher den Knopf der Standheizung. ??

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Laut Bordbuch im Sicherungskasten links im Kofferraum:

Sicherung 15 Heckscheibenbeheizung 1.Heizkreis 25A

Sicherung 16 Heckscheibenbeheizung 2.Heizkreis 25A

Hallo,

wenn Spannungsversorgung und Sicherungen ok sind, liegt es daran, dass die Leistung der heizbaren Heckscheibe eher gering ist. Abtrocken oder Abtauen brauchen lange Zeit. Laut GMD wird die zweite Stufe der Heizleistung erst aktiviert, wenn das Bordnetzt nach dem Start nicht durch andere Verbraucher stark belastet wird.

Viele Grüße

Phaero

Die Heckscheibenheizung war schon immer Mist.

peso

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 20:15

Hmm ok danke

Habe jetzt die Sicherungen durchgeschaut und die sind beide in Ordnung.

Laut mein Vater meint er ich soll bis zum Frost warten eventuell erkennt das Auto dann Frost und dann gehts besser ?

Moin,

da brauchst du wohl leider nicht zu hoffen...

Die Heckscheibenheizung des GP0 war schon schwach und nach der Herabsetzung der Leistung ab GP1 tendierte die Wirkung der Heckscheibenheizung gegen null. Zu meiner Phaeton-Zeit hat mich die Minimalleistung der Heckscheibenheizung sehr gestört, aber nach Aussage mehrerer Werkstattmeister war das Stand der Technik und nicht zu ändern.

Grüße aus Hamburg

Björn

Ich vermut eher das im Fehlerspeicher Zentralelektrik Funktionabschaltung durch Unterspannung eingetragen ist.

Solange die Bordnetzbatterie einen gewissen Ladezustand nicht erreicht hat schaltet das Bordnetzsteuergerät die Heckscheibenheizung nicht ein. Allerdings die elektrischen Heizelemente im Fußraum hinten auch nicht.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Ich vermut eher das im Fehlerspeicher Zentralelektrik Funktionabschaltung durch Unterspannung eingetragen ist.

Solange die Bordnetzbatterie einen gewissen Ladezustand nicht erreicht hat schaltet das Bordnetzsteuergerät die Heckscheibenheizung nicht ein. Allerdings die elektrischen Heizelemente im Fußraum hinten auch nicht.

Danke für die Hilfe.

Weißt du vielleicht wie ich das beheben kann ?

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Laut Bordbuch im Sicherungskasten links im Kofferraum:

Sicherung 15 Heckscheibenbeheizung 1.Heizkreis 25A

Sicherung 16 Heckscheibenbeheizung 2.Heizkreis 25A

Ein GP3-Fahrer hat hier Pech. Im Bordbuch wurde auf die Dokumentation "Belegung im Sicherungskasten" verzichtet. Auch wird im Sicherungskasten die Karte mit Infos dazu nicht mehr beigelegt.

Beides wurde ersatzlos gestrichen.

Und zudem hat die Heckscheibenheizung noch nie funktioniert. Wie es peso und andere bereits sagten.

Abhilfe: einen Schenbenputzer in den Kofferraum legen und vor Fahrtbeginn die Heckscheibe säubern. Kein Witz.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

 

Ein GP3-Fahrer hat hier Pech. Im Bordbuch wurde auf die Dokumentation "Belegung im Sicherungskasten" verzichtet. Auch wird im Sicherungskasten die Karte mit Infos dazu nicht mehr beigelegt.

Beides wurde ersatzlos gestrichen.

...

Ein GP3-Fahrer bräuchte sich nur am Teiletresen das Kärtchen "Kennschild" mit der Teilenummer

3D0 010 258 P, hier mal als Beispiel für das Mj. 2012, für 3,33 € zu besorgen.

Ich wäre mittlerweile fast soweit, Dir dieses Kärtchen zu spendieren, aber was willst Du mit dem Ding im Mercedes!?

Zum prüfen der Heizfunktion der Heckscheibe gehst du wie folgt vor. Motor laufen lassen Alle Elektrischen Verbraucher ausschalten. Licht;Sitz und Spiegelheizungen! Das Gebläse der Heizung so weit nach links drehen bis die Lüfting keinen Balken mehr anzeigt und die Temperaturwerte anstatt weiß grau angezeigt werden. Jetzt die Heckscheibenheizung aktiviren. dann durch anhauchen der Heckscheibe von innen prüfen ob der Beschlag sich um die Heizdräte auflöst. Sollten sich an einzelnen Drähten der Beschlag nicht auflösen sind diese unterbrochen. Löst sich der Beschlag an keinem Draht auf kannst du mit einer normalen Prüflampe zwischen Karosserie und den Heizdrähten prüfen ob die Heckscheiben bestromt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

 

Ein GP3-Fahrer hat hier Pech. Im Bordbuch wurde auf die Dokumentation "Belegung im Sicherungskasten" verzichtet. Auch wird im Sicherungskasten die Karte mit Infos dazu nicht mehr beigelegt.

Beides wurde ersatzlos gestrichen.

...

Ein GP3-Fahrer bräuchte sich nur am Teiletresen das Kärtchen "Kennschild" mit der Teilenummer

3D0 010 258 P, hier mal als Beispiel für das Mj. 2012, für 3,33 € zu besorgen.

Ich wäre mittlerweile fast soweit, Dir dieses Kärtchen zu spendieren, aber was willst Du mit dem Ding im Mercedes!?

Danke für den Hinweis. Ich habe mir das Kärtchen besorgt, denn ich habe noch bis März 2014 neben Mercedes zwei Phaeton auf dem Hof. ;)

Der Wagen ist ja nach wie vor gut, was die Langestreckentauglichkeit betrifft sogar unerreicht, aber die WOB's machen ihn mit Kleinigkeiten noch komplett kaputt. Das schaffen die - wetten? :D

Und dennoch habe ich in den letzten Tagen einen BMW-Fahrer zu einem neuen Phaeton gebracht. :)

Momo

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Zum prüfen der Heizfunktion der Heckscheibe gehst du wie folgt vor. Motor laufen lassen Alle Elektrischen Verbraucher ausschalten. Licht;Sitz und Spiegelheizungen! Das Gebläse der Heizung so weit nach links drehen bis die Lüfting keinen Balken mehr anzeigt und die Temperaturwerte anstatt weiß grau angezeigt werden. Jetzt die Heckscheibenheizung aktiviren. dann durch anhauchen der Heckscheibe von innen prüfen ob der Beschlag sich um die Heizdräte auflöst. Sollten sich an einzelnen Drähten der Beschlag nicht auflösen sind diese unterbrochen. Löst sich der Beschlag an keinem Draht auf kannst du mit einer normalen Prüflampe zwischen Karosserie und den Heizdrähten prüfen ob die Heckscheiben bestromt wird.

Danke werde ich mal versuchen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Heckscheibe klar zu bekommen:

1. Aufstellen eines Heizlüfters auf der Heckablage.

2. Erwerb einer Spannungswandlers und dann 220 Volt auf die Heckscheibe legen.

3. Nachts eine Decke auf die Heckscheibe legen.

Was nichts bringt, ist das rumdoktern an der Scheibe. Die Heckscheibenheizung war schon immer Mist.

peso

Wird ja erst seit 11 Jahren verbaut. :D

Ob die das Problem in WOB kennen? :rolleyes:

Momo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vw Phaeton Heckscheibenheizung!!