ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton für längere Zeit lagern Fragen/Tipps

VW Phaeton für längere Zeit lagern Fragen/Tipps

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. April 2012 um 17:37

Hallo zusammen,

Bin neu hier, fahre aber schon seit längerem mit meinem VW Phaeton W12. Ich werde aus Geschäftlichen Gründen etwa 10-11 Monate "ausser Haus" seien. Mein Phaeton wird waehrend dieser Zeit in einer Tiefgarage stehen. Das auto wird mit vollem Tank (inklusive Benzin additiv) und mit einem trickle charger "gelagert". Muss ich sonst noch auf irgendetwas spezielles achten/etwas spezielles beachten? Vielen Dank m voraus schon für die Hilfe.

Nick

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2012 um 19:48

Nein, nichts weiter. Eventuell solltest Du ihn abschließen... :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin,

zu dem Thema selber habe ich leider keine Ahnung, aber da wird es hier schon einige Spezialisten geben.

Herzlich Willkommen im Forum.

Gruß

Themenstarteram 21. April 2012 um 18:03

Vielen Dank, ist wirklich ein tolles Forum hier.

Eine andere Frage waere natuerlich auch noch der Service. Der liegt von der Zeit her etwa in der Mitte der 11 Monate. Sollte ich den Service dann vor der Abreise, oder sofort nachdem ich zurueck komme machen?

Danke nochmals,

Nick

am 21. April 2012 um 18:03

Willst du die Reifen danach wegwerfen oder noch weiter benutzen?

Solltest du Sie noch benutzen wollen solltest du dir Unterlagen besorgen, entweder "Professionell" für einige hundert Euro, oder es wie ich jeden Winter machen und dir ein paar Stücke 10cm dickes Styropor besorgen, diese auf einer Seite leicht abschrägen zum rauffahren. Ist ein ganz netter Effekt, er sinkt mit der Zeit immer tiefer...

Außerdem Reifendruck erhöhen und ich würde ihn persönlich noch abdecken.

Das Optimum wenn Geld keine Rolle spielt wäre ihn in eine "aufblasbare" Garage mit Klimatisierung zu stellen.

Themenstarteram 21. April 2012 um 18:05

Nein, ich habe jetzt alte Winterreifen am Wagen. Die wuerden dann von neuen Sommerreifen ersetzt werden. Die Garage ist im Winter geheizt, im Sommer es ist generell ziemliech kuehl, aber nicht klimatisiert.

Danke,

Nick

Zitat:

Original geschrieben von Nick98

Sollte ich den Service dann vor der Abreise, oder sofort nachdem ich zurueck komme machen?

Bei Oldtimern und Klassikern empfiehlt man den Service vor dem Winterschlaf. Frisches Oel ohne die sich im Betrieb bildenden aggressiven Bestandteile würden sicher auch dem W12 nicht schaden.

 

Wichtig ist, das Fahrzeug vor dem letzten Abstellen des Motors richtig warmzufahren. Da reichen nicht zweimal ums Haus. Besser sind 40 bis 50 km, bis alle mechanischen Teile betriebswarm sind und allfälliges Kondenswasser verdampft ist.

 

Gruss

CH_V8

am 21. April 2012 um 19:48

Nein, nichts weiter. Eventuell solltest Du ihn abschließen... :)

Themenstarteram 21. April 2012 um 19:51

Vielen Dank fuer die ganzen Antworten und Tipps. In dem Fall erledige ich den Service vor dem Einstellen.

Wie lange haelt der Sprit im Tank eigentlich, der Sprit verliert doch an seinem Oktanwert im laufe der Zeit, koennte dies ein Problem seien?

Danke nochmals,

Nick

Hallo allerseits, ich bin auch neu hier im Forum. Mein 2005er V8 ist fast neuwertig und hat 36000 Km auf der Uhr.

Zum Thema: Ich würde außerdem nach Bedarf eine Unterbodenwäsche vor der letzten Ausfahrt durchführen.

Ist im Prinzip wie bei Oldtimern und Youngtimern immer das gleiche Procedere:

Ölwechsel , Reifendruck 1 bar höher als normal, Volltanken ( nicht Super E10 ) , Lederpflege, Auto ausgiebig heiss fahren und dabei nur kurz die Klimaanlage einschalten. Kurz vor dem Abstellen die Heizleistung auf volle Leistung ( sodass alle Lüftungskanäle richtig schön heiss werden ) , dann auf 4 weichen Styroporplatten "abparken"( gegen Standschäden ) , evtl. noch aus dem Baumarkt einen Luftfeuchtigkeitsgranulatentfeuchter in den Innenraum legen, Batterien ausbauen ( - voll aufladen -und an dunkler Stelle einlagern ), diagonal gegenüberliegende Fenster einen Spalt ( 1 cm ) aufstellen und mitathmenden Wollüberzug über das Fahrzeug.

Wenn das Fahrzeug nach einem Tag vollständig ausgekühlt ist noch Lappen in den Auspuff ( ich weis- funktioniert beim W12 nicht ) und dann abwarten bis zum Ende des Winterschlafs....

Grüße

dsu

Zitat:

Original geschrieben von Nick98

Wie lange haelt der Sprit im Tank eigentlich, der Sprit verliert doch an seinem Oktanwert im laufe der Zeit, koennte dies ein Problem seien?

Je höher der Bio-Ethanolanteil ist, desto mehr "verflüchtigt" sich die Zündfähigkeit über die Monate. Also keine E10 Plörre tanken. Eventuell würde Super Plus Sinn machen ( da ja das "normale" Super mittlerweise auch schon 5% Ethanolanteil hat ) , ich stelle meine H-Autos und Youngtimer aber immer nur max ein halbes Jahr ab und hatte mit "normalem Super" noch nie Probleme...

Themenstarteram 22. April 2012 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Ist im Prinzip wie bei Oldtimern und Youngtimern immer das gleiche Procedere:

Ölwechsel , Reifendruck 1 bar höher als normal, Volltanken ( nicht Super E10 ) , Lederpflege, Auto ausgiebig heiss fahren und dabei nur kurz die Klimaanlage einschalten. Kurz vor dem Abstellen die Heizleistung auf volle Leistung ( sodass alle Lüftungskanäle richtig schön heiss werden ) , dann auf 4 weichen Styroporplatten "abparken"( gegen Standschäden ) , evtl. noch aus dem Baumarkt einen Luftfeuchtigkeitsgranulatentfeuchter in den Innenraum legen, Batterien ausbauen ( - voll aufladen -und an dunkler Stelle einlagern ), diagonal gegenüberliegende Fenster einen Spalt ( 1 cm ) aufstellen und mitathmenden Wollüberzug über das Fahrzeug.

Wenn das Fahrzeug nach einem Tag vollständig ausgekühlt ist noch Lappen in den Auspuff ( ich weis- funktioniert beim W12 nicht ) und dann abwarten bis zum Ende des Winterschlafs....

Grüße

dsu

 

 

Ich lebe in der Schweiz, also vom Benzin her muesste ich dann Super 98 tanken. Und bezueglich des Auspuffs, Ich koennte ja eigentlich hinter der Stossstange einen Lappen in das eigentliche Auspuffsroh stecken, wie viel Platz es da genau hat, weiss ich nicht.

Vielen Dank,

Nick

am 22. April 2012 um 16:47

Ich würde an jede Batterie ein ctek anschliessen, 4 Bar in die Reifen sowie Oelwechsel.

Dann richtig warm fahren und schlaffen lassen.

Ich hab mal gelesen das es bei längeren Standzeiten Schäden an irgend welchen Motorlagern geben könnte, was natürlich eine Katastrophe währe. Keine Ahnung ob da jemand genau Bescheid weiss.

Man könnte die Batterien auch abhängen, aber ob die Steuergeräte dann wieder alle laufen ... keine Ahnung.

Vieleicht verlieren die nach einiger Zeit ihre Programmierung ?

Gruss

In einer Tiefgarage die Fenster offen stehen lassen halte ich für keine gute Idee. Speziell wenn in der Tiefgarage viele Fahrzeuge stehen. Sicherheit geht vor. Es sollte von weitem nicht gerade so aussehen das der Wagen eingemottet ist und für längere Zeit verlassen wirkt. Ich würde die Reifen anders entlasten. Fahre das Fahrwerk ins Hochniveau dann vorbereitete Klötze unter die Wagenheberaufnahmen und das Fahrwerk wieder absenken. Danach das Fahrwerk in den Wagenhebermodus bringen. Wenn du das Triebwerk richtig warm gefahren hast stelle ihn so in die Garage. Lasse die Klimaanlage während der Zeit der Warmfahrens ohne den Kompressor laufen damit der Verdampfer vollständig abtrocknet. Beugt unangenehme Geruchsbildung vor. Die Wartung würde ich machen lassen wenn ich wieder im Lande bin. Mit dem Kraftstoff gibt es keine Probleme, da ist Diesel problematischer aber das auch nur wenn es mehr als 12 Monate gelagert wird.

Ottokraftstoff, auch E10 und E85 altern erst nach 3-5 Jahren.

Von Entfeuchter würde ich die Hände lassen die Ziehen nur Kurz die Feuchtigkeit an bis sie gesättigt sind. Ein Auto ist kein abgeschlossener raum daher Ziehst du die Feuchtigkeit aus der Garagenluft in dein Fahrzeuginneres. Das willst du sicherlich nicht. Nach 10 Monaten wird die Bordnetzbatterie leer sein aber das ist kein Problem. Einfach Zündschlüssel ins Zündschloss und dann entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, das verbindet die Starterbatterie, mit einem hörbaren Klackgeräusch mit dem Bordnetz. Danach einfach normal Starten. Wagenhebermodus und Klötze nicht vergessen .

Gruß Wurmchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton für längere Zeit lagern Fragen/Tipps