ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuzugang Phaeton und gleich ein paar Fragen

Neuzugang Phaeton und gleich ein paar Fragen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. April 2023 um 19:29

Hallo an alle!

 

Habe mir heute meinen ersten Phaeton gekauft und gleich ein paar Fragen/Problemchen dazu.

 

Das Fahrzeug ist aus 06/2010 3.0 TDI 4 Motion und kommen wir erst einmal zu den Problemen. Rückleuchten ja scheinen nicht mehr alle LEDs zu gehen. Im Kaufvertrag wurde festgehalten Verkäufer schickt innerhalb von zehn Tagen neue nach. Klimaanlage kühlt nicht, aber Klimakompressor ist funktionstüchtig. Denke da fehlt einfach nur Kältemittel. Sitzbelüftung Fahrersitz ohne Funktion-Workaround hab ich hier schon gesehen, aber puh ob der Aufwand lohnt, kann ich nicht einschätzen.

Fahrzeug wurde vor Ort komplett mit VCDs ausgelesen-Fehler waren nur durch Unterspannung verursacht, da der Wagen echt ne ganze Weile stand.

Jetzt zu den Fragen:

Verbaut ist ein RNS 810 ohne Dynaudio. Bluetooth wird mir zwar angezeigt aber irgendwie gibt es keine Möglichkeit Handy o.ä. zu verbinden. Brauche ich da nicht einen Adapter?

Gerade Thema Sound. Würde gerne einen DSP mit Sub für Ersatzradmulde nachrüsten-gibt es da was zu empfehlen?

Woran erkenne ich, welche Version beim Navi läuft? Gibt es da noch was halbwegs aktuelles? Oder besser gleich anderes Radio verbauen?

Momentan sind 18 Zöller mit Allwetter drauf. Möchte aber für den Sommer gerne 20 Zoll haben. Gibt es da was originales von VW?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus und sorry für die vielen Fragen. Ist mein erster Phaeton und heute wie gesagt erst geholt.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere sollte im Fehlerspeicher drin stehen wenn wenig/kein Kältemittel mehr drin ist, den Fehler müsste man dann auch nach befüllen löschen. Version des Navis müsste man sehen in dem man Setup lange gedrückt hält bis ein anderes Menü sich öffnet. Es gibt allerdings soweit ich weiß nichts neueres als V17 West und V17 Ost aus 2020.

Es gibt originale Megara 20 Zoll Felgen aber die sind sau teuer. Ich habe auch schon mal 20" Omanyt gesehen die kommen allerdings glaube ich vom Touareg, für den Phaeton gab es diese ziemlich sicher nur bis zu 19 Zoll daher weiß ich nicht ob die eintragungsfrei wären.

Themenstarteram 22. April 2023 um 19:51

Langes Drücken hat mich nur zum Hidden Menü von FM gebracht…ja ansonsten muss ich mich mal nach anderen Felgen umschauen. VCDS hat da leider keinen Fehler zur Klima ausgegeben. Fakt ist auf niedrigster Stufe bleibt das Auto trotzdem warm

Glückwunsch und viel Erfolg bei der Wiederherstellung :)

 

Original 20“ sind die sog Megara, die dann mit 275er Bereifung kommen … in Summe kein Schnäppchen

 

Bzgl Bluetooth mal die Suche benutzen, da gibt es diverse Beiträge zu, welches aktuellere Steuergerät zu verwenden ist. GP3 ist leider schon zu alt für moderne Smartphones

Themenstarteram 22. April 2023 um 20:28

Ja vielen Dank. Mh ok. Gibt es dann vielleicht eine externe Lösung, die auch was taugt?

Einfach neues Steuergerät und gut … bist da ja in dem anderen thread schon unterwegs zu

 

Endung „D“

Themenstarteram 22. April 2023 um 20:35

Ok vielen Dank. Ja bin auch in nem anderen Thread. Welches Steuergerät zb?

Zum Beispiel das original 3D0035730E (oder D geht auch) bzw. 3C8035730E aus einem Passat (und diverse andere Modelle), aber eigentlich sollte es keine Probleme auch mit dem Standardsteuergerät geben und funktionieren, mit meinem alten 3D0035730A (GP3 2011) konnte ich problemlos ein iPhone 12 verbinden und damit Musik abspielen, das einzige was damit nicht geht ist die Musikbedienung über das RNS bzw. die Titelanzeige, dafür braucht es dann oben genannte Steuergeräte mit Endung E.

Bezüglich der Sitzbelüftung Fahrersitz, geht die wirklich nicht? Also keine Lüfterfunktion?

Bei mir geht der Lüfter zwar aber so wirklich spüren tut man nix.

Liegt zum einen daran dass die Funktion an sich eher mäßig umgesetzt ist da Lüfter zu schwach und zum anderen dass der Sitz schon entsprechend lange benutzt wird dass sich die Löcher im Leder mehr und mehr zusetzen, und die sind recht nervig wieder sauber zu kriegen.

Welchen Workaround hättest du denn gefunden?

Themenstarteram 23. April 2023 um 7:58

Ja Lüfter ausbauen und teilweise durch PC Lüfter (Pabst) ersetzen. Man kommt wohl an den Lüfter ran-aber Sitz raus hab ich keine Lust

Glückwunsch zum Phaeton, auch wenn er noch einige Baustellen hat;)

Der Reihe nach. Beginnend mit den Rückleuchten.

Der Verkäufer wird Dir vermutlich keine neuen, sondern gebrauchte schicken. Eine neue, die äußere, kostet nämlich um die 450 Euro.

Klimaanlage, da als Erstes einen Klimaservice machen lassen. Hoffentlich liegt es nur am fehlenden Kühlmittel.

Sitzbelüftung, neuer Motor, aber ob sich der Aufwand lohnt?

Subwoofer, hierzu Lesestoff:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zur aktuellen Navi-Version wurde ja schon was geschrieben.

Felgen möglichst nur Original, auch 20 Zöller.

Für den Komfort empfehle ich persönlich besser ne Nummer kleiner zu wählen.

Ist aber auch eine Geschmackssache, natürlich sind die Megara optisch eine Augenweide. Aber halt sehr teuer.

LG

Udo

Und einfach neues Radio ist auch nicht so leicht umzusetzen. Einfach mal hier im Forum stöbern.

Und viel Spaß mit deinem Schätzchen.

Themenstarteram 23. April 2023 um 16:55

Ok vielen Dank für den Hinweis. Hab gerade nochmal geschaut. Telefonie geht definitiv nicht. Finde auch dazu keinen Menüpunkt. So wie bekomme ich am einfachsten eine Lösung für Telefonie und Co?

Dann hast Du ja anscheinend einen Phaeton ohne Mobiltelefonvorbereitung gekauft. Oder das ist defekt.

Wenn nicht verbaut, müsste es nachgerüstet werden. Dazu kann ich aber im Detail leider nix beitragen.

Außer dass es weder einfach noch preiswert sein wird.

LG

Udo

Themenstarteram 23. April 2023 um 18:07

Ja wenn nicht kommt ein anderes Radio rein. Ja hab ich echt nicht drauf geachtet….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuzugang Phaeton und gleich ein paar Fragen