VW Phaeton als Erstwagen?

VW Phaeton 3D

Hallo liebe Phaeton-Freunde,

bisher bin ich(27) "bequem" die Autos meiner Eltern gefahren(Neue A6, C-Klasse von 2003). Nun hat es mir der VW Phaeton dank seines guten Preis-/Leistungsverhältnisses(zumindest denke ich das) verdammt angetan.

Ich muss sagen, dass ich von Autos mäßig Ahnung habe, es wird aber besser 🙂. Da ich noch nie ein Autos selbst unterhalten musste und gekauft habe, scheue ich ein wenig die Kosten. Laut einer Website liegen die monatlichen Unterhaltskosten für ein Phaeton BJ 2008 so bei 300-400€. Ein Phaeton GP1 oder GP2 fänd ich toll.

Mein Traum-Phaeton sollte folgendes haben:
- V6 3.0 TDI
- Navi
- Schiebedach
- Einparksensoren?
- Nichtraucher-Fahrzeug

Also gar nicht mal so viel Schnick-Schnack.

Das Auto sollte maximal 13.000€ Kosten und weniger als 200.000km haben. Hier ein paar Modelle:

Phaeton 1 2007

Phaeton 2 2008

1. Was haltet ihr von denen?
2. Sind 400€/Monat realistisch?
3. Ist das Auto zuverlässig oder sind böse Überraschungen nicht unüblich?
4. Ist das als Erstwagen vielleicht nicht so schlau?
5. Lohnt sich ein günstiger Phaeton vor der GP vielleicht auch?

Da ich ca. nur die Hälfte in bar für das Auto habe, würde ich den Rest finanzieren. Ich verdiene 2700€/Brutto im Monat.

Alternativ würde ich den Benz C-Klasse 180 Kompressor für 2000-3000€ 75.000km BJ 2003 meiner Mutter abkaufen..

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich finde einige hier rechnen sich den Phaeton extra teuer.
Ich lasse jetzt Steuer und Versicherung außen vor, weil Steuer Betrag ist ein Fixum, und Versicherungsbeiträge variieren bekanntlich stark.

Deshalb hier nur ein paar Worte
a) zum Verbrauch..9 Liter Diesel, bei sparsamer Fahrweise auch 7-8 auf der Autobahn, in der Stadt, sobald warm, nie über 11 Liter. Sorry aber für das Zeitalter, aus welchem dieser 3.0 tdi stammt, sind das super werte. Unser alten e61 BMW 530 Benziner, dafür aber ca. 700kg leichter, hat man nicht unter 10 bekommen, und Autobahnfahrten mit 180 km/h + waren bei über 15 Litern Verbrauch anzusiedeln. Selibiges gilt z.B. für einen Golf R32 oder Golf R. Damit fährt man teurer..

b) Wartungskosten und Verscheißkosten.. wurde hier schon oft genug im Forum gesagt und beschrieben. Bei Zottel gibts das alles, zu günstigeren Preisen wie beim Freundlichen und du hast meist eine deutlich bessere Qualität der Arbeiten bei ihm. Es gibt jedoch auch, wie Uwe das oben bereits beschrieben hat, zahlreiche weitere freie Anbieter am Markt, die ebenfalls fairere Preise haben. Man muss sich einfach mal in der Heimatgegend umhören, meist ist da immer noch ein alter erfahrener Schrauber dabei, der die zumindest Inspektion und ein Bremsenwechsel etc. genauso gut erledigen kann.

c) Reifen. Habe die Woche notgedrungen aufgrund eines Nagels komplett neuen Sommerreifensatz bestellt (wären nach dieser Saison sowieso runter gewesen). Bezahlt habe ich 580 Euro für neue Nokian 255/40 R19. Mehrfach hier im Forum gelobt und ein absolut sauberer Reifen. Montage noch drauf für nen 50ziger und man ist bei 630 für ein kompletten Satz. Wer hier 1000 Euro plus zahlt, kann dies gerne tun, fährt jedoch auch nicht besser. Reifendrucksensoren gibts bei Ebay den 4-er Satz für 150 Euro +-.

d) Reparaturen. Das muss jeder selbst kalkulieren, ist jedoch bei jedem Fahrzeug oberhalb Polo Klasse ein Risikofaktor, und wenn man beispielsweise mit einem VW Passat 2.0 tdi zu VW geht, wegen irgendeiner Sache, wird man auch nicht billiger davon kommen, als mit einem Phaeton, den man in eine freie oder direkt zu Zottel bringt.
Selbiges dürfte übrigens für den Mercedes deiner Mutter gelten.

Zahlen wie 4000 Euro in "werterhaltende Maßnahmen" kann ich nicht nachvollziehen..vielleicht kann der User Allesquatsch dies noch etwas aufschlüsseln. Ich für meinen Teil rate dir dennoch zu folgendem: Fahre den Wagen deiner Mutter noch genauso lange, bis du ein Polster von 2500 Euro hast (Mindestbetrag) und du den Phaeton bar bezahlen kannst. Dann ist alles im Lot und dir kann so schnell nichts passieren.
Übrigens.. ich halte es für Schwachsinn, Wertverlust in ein Fahrzeug miteinzurechnen, das mal neu mindestens 70k aufwärts gekostet hat, und nun für 12k mit 100tkm angeboten wird. Ein gut gewarteter und gepflegter 3.0 tdi Motor sollte die 300tkm Marke erreichen, also hast du dort ein Restkontigent von 200tkm zu fahren und den größten Wertverlust hat der Wagen schon hinter sich. Jeder Polo oder Golf, sofern er wie so oft "neu" oder als "Vorführer" beim Freundlichen gekauft wird, und dann von Oma, Opa, oder Fahranfänger für ein paar Jahre gefahren wird, hat nämlich bei obiger Fahrleistung per anno oder Monat einen höheren Wertverlust.

In diesem Sinne, schönes Wochenende allen.

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Hallo dtray,

kommt ganz darauf an was Du noch an festen monatlichen Kosten hast und wie oft Du im Monat zur Tankstelle musst. (Und evtl. SF Rabatt bei der Versicherung) :-)

Am Ende wirst Du es dir selber ausrechnen und entscheiden müssen.

Grüße

akikomii

Riskantes Unterfangen!
Gründe:
1) Kein VW-Händler und ohne VW-Garantie
2) Erstmalige KFZ Versicherung, mit SF 0? -> Beitrag ausrechnen
3) Du kannst selber nicht viel am Auto schrauben
4) Bei dem KM-Stand könnte schon mal das eine oder andere Fällig sein (Radlager, Bremsen, etc.)
5) FAQ gelesen?
6) Kauf lieber die C-Klasse

danke für die Tipps soweit
Fahrleistung würde so 20.000-25.000 km betragen.
FAQ hab ich grad gelesen ja, einige ganz informative Punkte.
Ja würde wohl SF 0 anfallen, kann man das noch irgendwie über die Eltern machen?
Wie viel kostet ein Auto mit gleichen Ansprüchen beim Händler mehr?

Für den Anschaffungspreis hast Du ein schönes Auto.
Aber:
je nach Deiner KFZ-Versicherungs-Einstufungkosten Haftpflicht inkl. Vollkasko ab 1.000,- p.a.
Die KFZ-Steuer auch rund 500,-
1 Markenreifen auch gut 150,- während dieser für einen Zafira nur gut 50,00 kostet.
8 Liter Diesel / 100km laufen durch, bei halbwegs zurückhaltender Fahrweise .
Die Inspektion kostet auch 500,00 und wenn Bremsen fällig werden bist Du auch mit 1.500,- dabei.

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Kläre das erstmal mit der Versicherung deiner Eltern ab.
Ein VW Händler schiebt meist Autos mit über 120.000 Km an Dritthändler weiter.

hab das nochmal mit autoksotencheck ungefähr berechnet und SF 0 angegeben

Verbrauch (Ø9,2L) 173 € (20.000 km)
Versicherung 227 €
Kfz-Steuer 39 €
Wartung 70 €
macht 509€ insgesamt..

Ist schon happig, besonders wenn was unerwartetes kommt und kaum Rücklagen vorhanden sind.. Insgesamt wohl doch eher ein eher unvernünftiges Unterfangen. Da muss ich wohl noch nenn 1.000er mehr verdienen.

Der Phaeton ist aber schon geil..

Zitat:

@dtray schrieb am 24. September 2015 um 16:17:00 Uhr:



macht 509€ insgesamt..

Da ich ca. nur die Hälfte in bar für das Auto habe, würde ich den Rest finanzieren. Ich verdiene 2700€/Brutto im Monat.

...und da fehlt noch die Finanzierungsrate !!??

ganz genau..

Zitat:

@Phaetonhari schrieb am 24. September 2015 um 16:04:13 Uhr:


Für den Anschaffungspreis hast Du ein schönes Auto.
Aber:
je nach Deiner KFZ-Versicherungs-Einstufungkosten Haftpflicht inkl. Vollkasko ab 1.000,- p.a.
Die KFZ-Steuer auch rund 500,-
1 Markenreifen auch gut 150,- während dieser für einen Zafira nur gut 50,00 kostet.
8 Liter Diesel / 100km laufen durch, bei halbwegs zurückhaltender Fahrweise .
Die Inspektion kostet auch 500,00 und wenn Bremsen fällig werden bist Du auch mit 1.500,- dabei.

1500€ für bremsen? Wo lässt man sich den so abzocken ?

VW hatte mir für 2 Bremsscheiben vorne + Beläge rd 1.100.00 in Rechnung gestellt (aber beim V8).
Zottel ist da günstiger...

Also, ich fahre einen 2008er Phaeton jetzt ein Jahr. Alle Kosten pro Monat notiert.
Reparatur, Instandhaltung: 127,69
Steuern, Versicherung: 161,93
Treibstoffkosten: 190,00 (bei 18.000 km im Jahr)
Die Versicherung im Vergleich zu meinem Vorgänger (Audi A8) ist um 50% höher. Keine Ahnung, warum. Es gibt sogar Versicherungen, die bieten eine Versicherung für den Phaeton nur auf Nachfrage.
Mit bösen Überraschungen sollte man rechnen.

Ich würde mit der C-Klasse anfangen. Die wird man auch leichter wieder los. Auf den Phaeton umsteigen, kann man jederzeit.

Verbrauch (Ø9,2L) 173 € (20.000 km)
Versicherung 227 €
Kfz-Steuer 39 €
Wartung 170 € (würde mal locker ein Hunni raufpacken.)
Finanzierungsrate X
EDIT Reifen: 1 X Reifensatz 30-40000km = 600-800 = 700/12/2 =29€
Wertverlust 13000-2000(Restwert)/6/12= 150€ (du willst das auto ja mal ersetzen können, spätestens nach sechs jahre wird es so weit sein denke ich)
759 ohne Reifenverscheliß und Finanzierung
EDIT: 788 ohne Finanzierung

Tipp spare noch ein wenig und schau dich hier um:
https://home.mobile.de/VWZENTRUM-BERGKAMEN#ses

dass hab ich als Startseite und hoffe das mir irgendwann mal ein Auto gefällt.
dann bekommst Du auch die "VW-Phaeton-Garantie" (10 Jahre bis 200TKM) für 1080€ im Jahr und bist aus dem groben raus. Allen weiteren Kosten kann man dann weitestgehend selbstbestimmen.

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