ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton 3.0 TDI BJ 2004 vs. 2008

VW Phaeton 3.0 TDI BJ 2004 vs. 2008

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 20:21

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir evtl. einen VW Phaeton V6 TDI kaufen. Im Internet git es leider sehr viele verwirrende und unschlüßige Erfahrungsberichte was den Phaeton angeht.

Mich würde interessieren wo denn nun eigentlich die Unteschiede zwischen der ersten Version des Phaeton und dem überarbeiteten 08er Modell bestehen. Welche Kinderkrankheiten wurden evtl. ausgebügelt usw.

 

2. Ist auffällig das die gebrauchten Phaetons um die 100.000Km schon überdurchschnittlich viele Vorbesitzer hatten, oft 2 und mehr! Eure Vermutung woran das liegt würde mich interessieren! Meine Idee hierzu war evtl. hohe Unterhaltskosten? oder ist das Auto nicht zuverlässig?

 

 

 

Über Anregungen, Kommentare, Kritik usw. wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2012 um 8:53

Zitat: worfür das Auto an sich wohl nichts kann sondern eher der leere Geldbeutel der Besitzer lol Zitat Ende:

Das ist doch Schwachsinn. Wenn das Fahrzeug der "Oberklasse" oder irgendeiner Klasse überdurchschnittlich viele Fehler an den Tag legt, so ist das ganz klar eine mangelnde Qualität seitens VW und des Phaetons, und hat nichts mit dem Geldbeutel zu tun. Da ich selber in weniger als 12 Monaten über 12000€ in den Phaeton gebuttert habe kann ich definitiv sagen das es ein anfälliges Fahrzeug ist, was in dieser Klasse nicht sein dürfte. Hat nix mit meinem Geldbeutel zu tun.

Ich finde die Arroganz zum Kotzen die manche an den Tag legen, ist jetzt nicht exklusiv auf diesen Thread bezogen. Keiner brauch sich was einbilden auf die Tatsache das er sich ein "leasing" leisten kann und 10 Autos in seiner Signatur stehen hat.

PS: Mein Auto ist gekauft mit Cash, wenn sich einer das Fahrzeug wirklich leisten kann, dann wird es gekauft. Und nicht mit 1% geleast oder anderen Käse.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 12:24

Zitat:

 

Vielleicht solltest du auf deinen Steuerberater hören.... Ich glaube nicht, dass er dir dazu raten würde wenn dein Geschäft so unregelmäßig laufen würde, so dass du dir die Leasingrate manchen Monat nicht leisten könntest.

Falls es doch so eng zu geht würde ich an deiner Stelle die Finger vom Phaeton lassen, denn wie ja schon viele andere geschrieben haben kann es ja durch aus auch mal recht kostenintensive Schäden geben.

Das wäre z.B. für mich der Horror. Auto gekauft / Bar bezahlt und dann steht die Kiste im Hof weil das Geld für die Instandsetzung fehlt. Bei so einer unsicheren "Kiste" würde ich ganz klar verzichten und meinen ollen Golf weiter fahren!

Gruss

pesbod

lol ja gut Steuerberater hin oder her, also wenn die "Kiste" im Hof steht und ich die Knete für Instandsetzung nicht habe heißt das, die Instandsetzung würde mehr als der Kaufpreis betragen....tja dann würd ich den sowieso gegen ein anderes P-Examplar eintauschen / verkaufen etc. :cool:

In der Zwischenzeit müsste dann mein "Wochenendauto" für geschäftliche Dinge herhalten, was ich allerdings äußerst ungern machen würde ;-/

Naja ich werd mir auf jeden Fall bis Ende Oktober einen P. zulegen solange hab ich mir noch Zeit gegeben ein paar verschiedene Händler abzuklappern, nicht zuletzt weil mir bis jetzt noch nicht ein Händler ein durchgehend gepflegtes Scheckheft zeigen konnte...bei 100TKM sind mir 4 Scheckhefteinträge einfach entschieden zu wenig....jedenfalls berichte ich dann mal ob ich Glück oder Pech hatte :p

 

 

Warum sollen 4 Einträge zu wenig sein? Der LL Intervall ist doch alle 30Tkm oder 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft.

Zitat:

also wenn die "Kiste" im Hof steht und ich die Knete für Instandsetzung nicht habe heißt das, die Instandsetzung würde mehr als der Kaufpreis betragen....

Wenn du also noch 15Tsd in der Hinterhand hast, würde ich ich mein Budget lieber auf 20-25 Tsd erhöhen, umso bessere Fahrzeuge bekommt man.Und für ein Fahrzeug mit PerfectCar pro sollten 5 TSD€ fürs erste Jahr reichen;)

Zitat:

Original geschrieben von gshit

...bei 100TKM sind mir 4 Scheckhefteinträge einfach entschieden zu wenig...

2 würden reichen bis 100.000 wenn Longlife (60.000 u. 90.000 km) ... und bis 4 Jahre alt, kann also das Kriterium nicht sein ...

Gruß

Dieter

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

Warum sollen 4 Einträge zu wenig sein? Der LL Intervall ist doch alle 30Tkm oder 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft.

was meinst du mit LL Intervall? also laut:

http://www.volkswagen.de/.../die_service_intervalle.html

ist der Intervallservice nach 30.000TKM oder eben wahlweise spätestens nach 2 jahren was auf mich sowieso nicht zutrifft das fahre ich ja ca. in 6 Monaten. Aber Ölwechsel sollte doch mit Longlifeöl schon spätestens alle 15-20TKM gemacht werden meinst du nicht??? Und die sollten doch auch im Serviceheft vermerkt sein...sonst hab ich ja ken Plan ob der Vorbesitzer mit dem Öl mal so 30.000TKM vor sich her geeiert ist?!?

Was meinst du dazu? Hab ih was falsch verstanden ;-)

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von DW-Technik

Zitat:

Original geschrieben von gshit

...bei 100TKM sind mir 4 Scheckhefteinträge einfach entschieden zu wenig...

2 würden reichen bis 100.000 wenn Longlife (60.000 u. 90.000 km) ... und bis 4 Jahre alt, kann also das Kriterium nicht sein ...

Gruß

Dieter

hallo Dieter, interessant...aber ich glaub ich checks nicht wirklich lol :):D

Wenn der bei 100TKM nur 2 Einträge hat, dann hat der auch nur zwei mal das Öl gewechselt?

LG

beim speziellen Longlifepaket (was auch immer das ist, es lies sich beim V8 bestellen) sind erstmalig bei 60.000 und dann alle 30.000 km ein Service fällig. Im Handbuch stehts und Gott sei dann auch im Scheckheft :D

was genau da in den Motor gekippt wird weiß ich nicht, auf jeden Fall bekomme ich das Öl nur beim Freundlichen ....

nur mal so, wegen den wenigen Inspektionen ;)

LG

Dieter

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von DW-Technik

beim speziellen Longlifepaket (was auch immer das ist, es lies sich beim V8 bestellen) sind erstmalig bei 60.000 und dann alle 30.000 km ein Service fällig. Im Handbuch stehts und Gott sei dann auch im Scheckheft :D

was genau da in den Motor gekippt wird weiß ich nicht, auf jeden Fall bekomme ich das Öl nur beim Freundlichen ....

nur mal so, wegen den wenigen Inspektionen ;)

LG

Dieter

aha Gott höchstpersönlich signierte dann in deinem Scheckheft wa? verstehe....;-/ naja gut wenn Du das sagst..es schein ja auch wirklich so zu sein...eigentlich aber komisch denn wieso soll das erste Longlife öl 60.000TKM gut sein und danach dann öffters gewechselt werden....naja die werden sich schon was bei gedacht haben, die VW Hirnies...:):D

am 5. Oktober 2012 um 16:46

So ganz verstehe ich das auch nicht, aber wenn's VW behauptet...

Ich denke, das wird schon passen ;)

Zitat:

Original geschrieben von gshit

Zitat:

Original geschrieben von DW-Technik

nur mal so, wegen den wenigen Inspektionen ;)

...naja die werden sich schon was bei gedacht haben, die VW Hirnies...:):D

Hallo,

beim W12 ist sogar dauerhaft ein 60tkm Intervall vorgesehen, steht zumindest so im Handbuch.

Ob VW sich dabei was denkt? Sicher, aber das hat garantiert nichts mit einem Kundeninteresse an langlebigen Motoren zu tun. Da wird eher auf die Marktbefindlichkeit bezüglich der Intervalle Rücksicht genommen.

Wer die Diskussionen um die Steuerkettenproblematik beim 1.4 TSI gelesen hat, der wird seinem Motor soetwas nicht zumuten wollen. SO teuer ist ein schlichter Ölwechsel ja nun auch nicht, nichtmal beim W12. Aber der Motor wird es danken, wenn er alle 15tkm neues Öl bekommt.

MfG

P.S.: Für die, die es nicht verfolgt haben: Es ging um Abriebschäden durch die Verbrennungsrückstände im Öl u.a. an der Steuerkette

P.P.S.: Wer nachlesen will, der kann nach Steuerkettenproblematik suchen

am 20. März 2014 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Moin Moin,

die zahlreichen Vorbesitzer kommen schnell zusammen.

1. Besitzer Volkswagen, dann ein Leasing 1% für 2 Jahre, dann der nächste und nochmal einer, machen dann 4 Vorbesitzer in 7 Jahren.

Neuwagen werden in dieser Klasse geleast ( 12 - 36 Monate). Der Kauf des P. macht eigentlich erst unter € 30.000,-- Sinn, da der Wertverlust darüb er viel zu hoch ist.

Die Unterhaltskosten bei einem funktionierenden Phaeton sind nicht viel höher als bei einem A 6 mit gleicher Motorisierung.

Immer wichtig ist der abschluss der Garantie, da bei anfallenden Reparaturen bei Elektrik, Motor, Getriebe schnell hohe fünfstellige Summen zusammen kommen.

Der Preis für ältere P. ist verlockend, jedoch steigt bei höherem Alter das Risiko eines kapitalen Schadens, der sich in der Nähe des Kaufpreises bewegen kann.

Die Steuergeräte sind nach meiner Erfahrung nach 5 Jahren bereits mehr als gefährdet.

Bedenke bitte, dass ein defekter Phaeton kaum noch zu vermarkten ist.

Selbst jüngere P. sind schwer an den Kunden zu bringen.

Wenn du wirklich das Phaetonfahren mal ausprobieren möchtest, mache das 1%-Leasing mit einer guten Garantie.

Die Kostet meistens weniger als der Wertverlust bei Kauf.

Ich persönlich würde kein Fahrzeug der Luxusklasse kaufen, da die Wiederverkaufschancen immer ein Problem sind, das geht nur über den Preis und damit über den Wertverlust.

Ich hatte das Glück, dass fast alle Reparaturen über die Perfect Car Pro abgewickelt werden konnten.

so hatte ich über die 3 Jahre nur ca. € 7.000,-- für Mietwagen und Zuzahlungen zu leisten.

zusätzlich kamen noch Inspektionen (ca. 1.800,--), Reifen ( ca. € 2.500,--), Bremsen ( ca. € 2.000,--) usw. dazu.

Für das Fahrzeuggewicht und die Fahrzeugklasse völlig in Ordnung.

Dies ist meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Viele Grüße

Johannes

am 20. März 2014 um 17:01

Hallo Johannes,

Du hast 369,- im Monat für einen Phaeton bezahlt? Netto vermute ich. Wie viele Kilometer? 10.000 im Jahr? bei den Reifenkosten ist das eher unwahrscheinlich.

Deine Rechnung kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Perfombenz

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Moin Moin,

die zahlreichen Vorbesitzer kommen schnell zusammen.

1. Besitzer Volkswagen, dann ein Leasing 1% für 2 Jahre, dann der nächste und nochmal einer, machen dann 4 Vorbesitzer in 7 Jahren.

Neuwagen werden in dieser Klasse geleast ( 12 - 36 Monate). Der Kauf des P. macht eigentlich erst unter € 30.000,-- Sinn, da der Wertverlust darüb er viel zu hoch ist.

Die Unterhaltskosten bei einem funktionierenden Phaeton sind nicht viel höher als bei einem A 6 mit gleicher Motorisierung.

Immer wichtig ist der abschluss der Garantie, da bei anfallenden Reparaturen bei Elektrik, Motor, Getriebe schnell hohe fünfstellige Summen zusammen kommen.

Der Preis für ältere P. ist verlockend, jedoch steigt bei höherem Alter das Risiko eines kapitalen Schadens, der sich in der Nähe des Kaufpreises bewegen kann.

Die Steuergeräte sind nach meiner Erfahrung nach 5 Jahren bereits mehr als gefährdet.

Bedenke bitte, dass ein defekter Phaeton kaum noch zu vermarkten ist.

Selbst jüngere P. sind schwer an den Kunden zu bringen.

Wenn du wirklich das Phaetonfahren mal ausprobieren möchtest, mache das 1%-Leasing mit einer guten Garantie.

Die Kostet meistens weniger als der Wertverlust bei Kauf.

Ich persönlich würde kein Fahrzeug der Luxusklasse kaufen, da die Wiederverkaufschancen immer ein Problem sind, das geht nur über den Preis und damit über den Wertverlust.

Ich hatte das Glück, dass fast alle Reparaturen über die Perfect Car Pro abgewickelt werden konnten.

so hatte ich über die 3 Jahre nur ca. € 7.000,-- für Mietwagen und Zuzahlungen zu leisten.

zusätzlich kamen noch Inspektionen (ca. 1.800,--), Reifen ( ca. € 2.500,--), Bremsen ( ca. € 2.000,--) usw. dazu.

Für das Fahrzeuggewicht und die Fahrzeugklasse völlig in Ordnung.

Dies ist meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Viele Grüße

Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton 3.0 TDI BJ 2004 vs. 2008