ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat Hinterrad innen abgefahren

VW Passat Hinterrad innen abgefahren

Themenstarteram 14. September 2010 um 15:54

Hallo liebe Motortalk Gemeinde,

 

habe ein Problem mit meinem Hinterrad vom Passat,der einseitig innen abgefahren ist,obwohl es "eigentlich" nicht funktionieren sollte...

 

Ich habe das Rad vor ein paar Monaten von vorn nach hinten getauscht,da die Reifen verschieden montiert wurden vom Vorbesitzer. Habe den Passi erst seit April.

 

Ich habe den Reifen immer beobachtet und vorhin gewechselt,da ich heut abend eine weitere Fahrt habe und mir das Bange macht.

 

Nun ist meine Frage: Kann das möglich sein,das sich der Reifen hinten abfahren kann (einseitig)??

Denke nicht,da es sich ja um eine starre Achse handelt.

 

Aber vielleicht seht ihr es euch am bestens mal auf den Fotos an.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruß Ronny

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ich habe momentan auch das gleiche Problem wobei ich auch dachte das es meine Hinterräder sind die sich einseitig (aussen) abfahren, musste aber feststellen das mein Vorbesitzer die Räder von vorne nach hinten Montiert hatte.

So einseitig wie bei dir ist es bei mir nicht abgefahren, was ich dazu nur sagen kann lass eine Achsvermessung machen von einen der sich mit dem Passat vermessen auskennt.

Ich selber habe eine machen lassen mit dem Ergebnis das meine Spur/Sturz ok ist und man mir sagte ich sollte mit mehr Luftdruck fahren. Ich hatte zwar den angegeben Druck, aber dieses sollte laut Reifenhändler zu wenig sein.

Edit:kann es sein das die rechte Seite mehr Sturz hat als die Linke Seite?! ^^

Radlager OK? :D

das sieht jetzt für mich nicht wie ein allg. falsches Abfahren aus , sondern eher danach , dass dort irgendwas schleift oder ?

Sind ja eher Riefen die dort entstehen , so wie ich das auf den Bildern erkennen kann.

Zitat:

Original geschrieben von ficke udo 34

Nun ist meine Frage: Kann das möglich sein,das sich der Reifen hinten abfahren kann (einseitig)??

Denke nicht,da es sich ja um eine starre Achse handelt.

Starr ist die nicht, ich glaube das ist eher eine Verbundlenkerachse, wie früher schon im Golf. Ich weiß aber was Du mit "starr" sagen willst... Aber auch diese Achse kann z.B. durch einen Unfall in der Geometrie verstellt werden. Nur, dass man sie dann nicht wieder einstellen kann, sondern ersetzen muss.

Eine Achsvermessung sollte das klären können. Für einen 3B sollte man ja im Falle des Falles problemlos eine gute gebrauchte Achse bekommen.

Themenstarteram 15. September 2010 um 9:03

@hobbydiktator

 

ja das mit der Achsvermessung werde ich nächste Woche durchführen lassen,wenn ich beim freundlichen bzw in ner Reifenbude nen Termin bekomme.

 

Ich denke nicht das das Radlager defekt ist,habe zumindest kein Spiel und kein Geräusch wahrgenommen und die Bilder sprechen hoffe ich für sich,das das rechte Rad hinten schräger steht als das linke....

Daher @luna

hat sich das Profil soweit abgefahren,das ich schon ans Gewebe des Reifen gekommen bin.

Also da schleift nichts und das Rad ist völlig freigängig

 

Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps

Da steht doch das Rad schief, bei dir. Kein Wunder das das so abgefahren ist.

Solltest umgehend mal eine Vermessung machen (z.B. Reifen.com)

Allerdings weiß ich nicht, ob man den Sturz, beim 2WD, beim Passat hinten einstellen kann.

Wenn nein, wird es wohl entweder nen neues Radlager oder die Achse ist krum.

Nein beim 2WD kann man hinten nichts einstellen, wenn dann hat die Hinterachse ein mitbekommen.

Themenstarteram 16. September 2010 um 23:25

@pinkisworld

das das rechte Rad schief steht ist ja anhand der Bilder ersichtlich!!!

 

@all

Meine Frage war bzw ist, wie es kommen kann,das sich ein Rad bzw beide Räder schief stellen können.

Wie merke ich,das die Radlager hin sind??

Höre keine laute Geräusche von den Rädern.

 

Fahre am Montag zu ner Reifenbude,die auch Achsvermessungen durchführen.

 

Gruß Ronny

Gepäck, Schlagloch, Bordstein ...

kein Problem, dass so zu schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von ficke udo 34

Wie merke ich,das die Radlager hin sind??

Höre keine laute Geräusche von den Rädern.

Ich würde mal behaupten, wenn die Radlager so hin sind, dass sich der Reifen schief abfährt, dann muss man das hören und auch brutales Spiel feststellen können...

Themenstarteram 23. September 2010 um 10:06

@all

war gerade bei der Achsenvermessung und die meinen das an der Hinterachse nichts eingestellt werden kann,da es sich (wie ich dachte) um eine starre Achse handelt und bei der kann man nichts einstellen.

Das rechte Hinterrad steht um 1° schief/schräg :(

Die meinten,das er wohl mal einen von der Seite bekommen hat,dann erklärt sich eventuell auch,weshalb der Radkasten schonmal gespachtelt wurde.

Ich bin der Meinung,das es aber nicht so gravierend sein konnte,da man im Radkasten nichts sieht.

Setze heute abend mal das Protokoll ein,so habt ihr mal ne Einsicht.

Werde mir nun ne Achse holen müssen.......

Hat einer von euch schonmal eine Ab oder Angebaut??

Ist es Ratsam eine vom Schrott zu holen oder über Ebay?

Danke für eure Hilfe

Beim Schrott kannste gleich schauen.

Aber 1° Grad haut sicher nicht hin, das sieht man schon mit blosem Auge, also eher min 5°.

bei www.r-a-r.de haben sie eine mit Bild ;)

HINTERACHSE KPL VW PASSAT (3B2/3B5) 175euro

Themenstarteram 23. September 2010 um 14:12

So hier mal die Bilder von den Werten von der Vermessung. Vielleicht lässt sich so das eine oder andere Erklären.

 

Gruß Ronny

Man siehe, das wäre schon langst mal fällig gewesen.

ich interpretiere das mal so, bin da nicht so firm drin.

Sturz vorn:

- 52min heisst oben enger zu unten (wie hinten bei dir sichtbar),aber einstellbar.

Spur vorn:

+ 0 zu wenig, heisst beide zwar genullt, also gerade, aber Räder nicht leicht nach aussen gedreht um bessere Fahrstabilität zubekommen (leichte Nachspur), bzw. die schiefe Hinterachse auszugeleichen.

heisst, du solltest zwangsläufig immer Gegenlenken müssen.

Spur hinten rechts:

dass das Rad vorn nach aussen gedreht ist (Nachspur)

Sturz hinten:

links geht noch, aber rechts viel zu groß und nicht einstellbar

einstellungen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat Hinterrad innen abgefahren