ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat B9 2023 - News, Infos, Wünsche, Verbesserungsvorschläge...

VW Passat B9 2023 - News, Infos, Wünsche, Verbesserungsvorschläge...

VW Passat
Themenstarteram 21. September 2021 um 13:14

Hier soll es alle aktuellen News und Infos zum neuen Passat B9 geben, der vermutlich 2023 auf den Markt kommt.

Außerdem können Wünsche und Verbesserungsvorschläge gemacht werden.

Ähnliche Themen
213 Antworten

Das Keyless System könnte mehr Reichweite vertragen. Jaja Diebstahl und bla bla aber, wenn ich den Schlüssel in der Linken Tasche trage und ich die Tür nur aufbekomme, wenn ich mich mit dem Schlüssel zur Tür drehe dann reicht das einfach nicht und nervt.

Dann soll es doch einfach übers Menü anpassbar sein. Hohe Reichweite / Geringe Reichweite (Diebstahlschutz)

Zitat:

@crimsonred schrieb am 22. September 2021 um 18:38:43 Uhr:

Keine Hartplastiksitze/Wangen wie jetzt nach dem Facelift auf der Rückbank. Unfassbar.

Dachte, die Holzklasse gibt es nicht mehr.

Wo meinst Du genau? Du hast nicht das Lederpaket mitbestellt?

Zitat:

@TPursch schrieb am 23. September 2021 um 09:41:08 Uhr:

Zitat:

@crimsonred schrieb am 22. September 2021 um 18:38:43 Uhr:

Keine Hartplastiksitze/Wangen wie jetzt nach dem Facelift auf der Rückbank. Unfassbar.

Dachte, die Holzklasse gibt es nicht mehr.

Wo meinst Du genau? Du hast nicht das Lederpaket mitbestellt?

Rücksitze , die Verkleidung an den Radschalen meint er ....waren beim Vorgänger gepolstert...und da gab es noch Abdeckungen unter den Armlehnen der Türverkleidung ......

Zitat:

@Mirko50 schrieb am 23. September 2021 um 17:32:28 Uhr:

Rücksitze , die Verkleidung an den Radschalen meint er ....waren beim Vorgänger gepolstert...und da gab es noch Abdeckungen unter den Armlehnen der Türverkleidung ......

Die sind in meinem 21er auch gepolstert. Und ich habe keine Lederausstattung.

Ich habe auch einen 21iger R-Line Vollleder ..., und nur diese Plastikschalen übern Radschalen hinten...und Du Stoff und dann Kunstleder bezogene Radschalenverkleidungen ???

Die Analoguhr!

Ich bin froh, dass ich sie im VFL noch habe.

Ist für mich sehr praktisch, wenn ich von außen schnell mal schauen kann, wie spät es ist.

Und bitte ganz schnell wieder zurück zu haptischen Bedienelementen, v.a. für die häufigsten Funktionen.

Zitat:

@ROD. schrieb am 27. September 2021 um 19:55:52 Uhr:

Die Analoguhr!

Ich bin froh, dass ich sie im VFL noch habe.

Ist für mich sehr praktisch, wenn ich von außen schnell mal schauen kann, wie spät es ist.

Und bitte ganz schnell wieder zurück zu haptischen Bedienelementen, v.a. für die häufigsten Funktionen.

Für mich nachvollziehbare Wünsche, aber ich schätze die Cockpitgestaltung wird sich eher an Golf 8 und ID-Familie orientieren. Alles, was irgendwie zu analog aussieht scheint wohl zu unmodern zu sein. Im Passat B9 wird die analoge Uhr dann bestimmt durch eine Smartwatch ersetzt, bei der man sich schon nach wenigen Wischgesten die Uhrzeit anzeigen lassen kann ;)

Na dann wie vorgeschlagen als 7 Segment Anzeige.

Halt in Retrodigital.

 

Zitat:

Zitat:

@ROD. schrieb am 27. September 2021 um 19:55:52 Uhr:

Die Analoguhr!

Ich bin froh, dass ich sie im VFL noch habe.

Ist für mich sehr praktisch, wenn ich von außen schnell mal schauen kann, wie spät es ist.

 

Und bitte ganz schnell wieder zurück zu haptischen Bedienelementen, v.a. für die häufigsten Funktionen.

Für mich nachvollziehbare Wünsche, aber ich schätze die Cockpitgestaltung wird sich eher an Golf 8 und ID-Familie orientieren. Alles, was irgendwie zu analog aussieht scheint wohl zu unmodern zu sein. Im Passat B9 wird die analoge Uhr dann bestimmt durch eine Smartwatch ersetzt, bei der man sich schon nach wenigen Wischgesten die Uhrzeit anzeigen lassen kann ;)

Ich wünsche mir richtig Bumms unter der Haube!

Gibts doch schon ausreichend auch jetzt schon oder glaubst du ernsthaft da wird nochmal ein größerer Verbrenner-Motor als ein 2.0 Vierzylinder-Turbo verbaut?

Zitat:

Gibts doch schon ausreichend auch jetzt schon oder glaubst du ernsthaft da wird nochmal ein größerer Verbrenner-Motor als ein 2.0 Vierzylinder-Turbo verbaut?

Mit Diesel sieht’s mau aus! Der BiTu ist aktuell gestrichen und ein neuer Oassat mit weniger Diesel PS kommt mir nicht ins Haus!!

Na ja, man kann sich ja viel wünschen.. finde ich daher auch gut hier..

Ansonsten sollte man vielleicht nicht so große Erwartungen haben:

Die Entwicklung erfolgt ja angeblich zusammen mit dem Škoda Superb. Letztendlich werden die Entwickler das Hautpziel haben jeden Cent zu sparen. Es geht nie darum das perfekte Auto zu bauen, sondern möglichst das gleiche - minimale Verbesserungen - aber nur wenn es am Ende günstiger wird und die Gewinne größer.

Insofern kann man froh sein wenn der Kofferraum nicht kleiner wird:

"daher wird das neue Modell als Kombi oder Schrägheck erhältlich sein" -- ??

nur noch als Plug-in-Hybrid -- 100km? -- wenn natürlich Sinnvoll!! -- aber Kofferraum?

Wir werden sehen!! :-)

Zitat:

@ROD. schrieb am 27. September 2021 um 19:55:52 Uhr:

Die Analoguhr!

Ich bin froh, dass ich sie im VFL noch habe.

Ist für mich sehr praktisch, wenn ich von außen schnell mal schauen kann, wie spät es ist.

Und bitte ganz schnell wieder zurück zu haptischen Bedienelementen, v.a. für die häufigsten Funktionen.

Ich muss sagen, dass ich den Passat nur ohne Uhr kenne, weil ich seit Ende letzten Jahres meinen ersten Passat erhalten habe.

Ungeschickt finde ich diesen Platzhalter trotzdem. Es kommt nicht selten vor, dass die Sonne sich stark in diesem kleinen Viereck spiegelt. Ich wünsche mir da, dass sämtliche spiegelnde Elemente nicht mehr auf Höhe des Armaturenbretts verbaut werden.

Mein Wunsch für die Zukunft: einen erstzunehmenden Diesel-Hybrid.

ich wünsche..

Ein besseres HUD - eines was nicht für störende Spiegelung (ich meine die Aussparungen) in der Windschutzscheibe sorgt - egal ob benutzt oder nicht benutzt. Informationen also nur noch direkt in der Frontscheibe!!

Rein zufällig habe ich mich heute damit beschäftigt mal nachzulesen, wann denn der B9 kommen soll. Da es genau in die Zeit fällt, wo der alte aus dem Leasing herausfällt, ist das schon interessant hier. Also,

* das Infotainment, das ich mal als Professional Version konfiguriert hatte, ist eine Katastrophe, es fällt mehrfach im Navigationsmodus während der Fahrt komplett aus. Auch mehrere zwischenzeitlich durchgeführte Software-Updates (die auch Fehlerbehebungen beinhalten sollten), haben nichts gebracht. Da lacht mich meine nicht autoaffine Familie schon aus...

* Es würde bestimmt kein 1,5L 150PS-Benziner mehr - da ist dieser Wagen schlicht weg untermotorisiert. Der Diesel 2,0L mit 150PS war sehr gut. Würde ich wieder nehmen, oder stärker.

* Ein GTE ist nice to have, aber wenn ich wieder in die Kundschaft fahre, soll ich mich dann neben Kunden und Telkos im Auto auch noch mit Ladestellen befassen? Never ever. Ich kann nicht zu Hause laden, der Wagen steht an der Straße. Ich brauche Reichweite. Da sind die avisierten 100 Km sicher schön, aber für uns Reisende einfach keine Alternative. Ein richtig gut optimierter und sauberer Verbrenner wäre Klasse. Ich bin kein Gegner der Energiewende oder Elektroautos. Die haben absolut ihre Berechtigung und wichtig fürs Klima und sollen auch gefördert werden. Sollen die nehmen, die 30 Km am Tag fahren. Aber ich lege schon mal mehrere 100 Km zurück... und will auch mal ankommen.

Ansonsten kann ich alles bestätigen was die Kollegen hier schon geschrieben haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat B9 2023 - News, Infos, Wünsche, Verbesserungsvorschläge...