VW Passat B8 Alltrack 2.0 TDi Biturbo Ölmangel
Hallo zusammen,
mal eine Anfängerfrage:
Mein Passat B8 Alltrack mit 2.0 TDi Biturbo (240PS) hat heute nach etwas mehr als 17.000km auf der Uhr mir durch die gelbe Kontrollleuchte mitgeteilt, dass kein Motoröl mehr vorhanden ist.
Bin also bei der nächsten Tanke rangefahren und habe nachgeschaut. Es war quasi garkein Öl mehr drin. Mein Fahrstil ist gemäßigt 140 Tempomat auf der Autobahn ist die Regel.
Ist der Ölverbrauch normal oder doch eher bedenklich?
21 Antworten
Ja beim 200er TDI liest man das hier und da.
Die 190 PS TDIs und 150er sind da vollkommen unauffällig.
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 1. Dezember 2022 um 09:44:27 Uhr:
Keine Ahnung welcher Motor da drin steckt aber es ist ein 2.0TDI mit 200PS. Mich hat gerade die Werkstatt zurückgerufen und meinte dass da VW 507.00 0W-30 reingehört.
In den EA288 EVO gehören doch nur Öle mit den Freigaben 508.00 / 509.00 , und diese erfüllt laut großem Öl-Hersteller nur 0W-20.
Dass du ein 507.00 einfüllen sollst würde ich mir zwecks Garantieansprüchen lieber schriftlich geben lassen. Man darf nicht vergessen, dass die Werkstätten das Thema bereits kennen und die auch genervt sind. Nun wird dem Kunden quasi gesagt: "kipp einfach dickeres Öl rein" um den Ölverbrauch etwas zu senken. Wenn man nun viel Langstrecke fährt sollte das kein Problem sein. Wird der Motor jedoch häufiger auf Kurzstrecken bewegt (Motor häufig in kaltem Betriebszustand) dann könnte es in Zukunft Probleme mit erhöhtem Verschleiß geben. Man müsste mal wissen, ob der EA288 EVO feinere Ölkanäle hat als der "alte" EA288 um erhöhten Verschleiß auszuschließen.
Also ich habe nochmal bei VW angerufen, die meinten 0W-30 und schicken mir das nochmal per Email. Ich bin gespannt.
Alle 6000km 1L Öl nachfüllen und erstmal über die Kosten jammern? Armes Deutschland. Das traurige ist das die eigentlich immer unauffälligen tdi Motoren jetzt auf einmal Öl saufende un-anfahrbare Kisten geworden sind.
Ähnliche Themen
Der eingefleischte Dieselfahrer wird mit mangelhafter Qualität am Verbrenner zum E-Auto genötigt. Ne Spaß beiseite, es kann nicht normal sein 1 Liter Öl alle 2-5000 Kilometer zu verbrennen, der Diesel ist doch kein Zweitakter.
Meiner Meinung nach Sparmaßnahmen gegen die Abgase bei der Abgasmessung. Je leichter der Motor läuft desto weniger verbraucht er. u.a. Kolbenringspannung reduziert wurde hier schon diskutiert. Ich habe jedoch keinen Beweis.
Ich habe bei meinem DFGA 150PS zb defekte Auslassventilführungen und vermute dadurch den Ölverbrauch bei mir. Gesehen beim Turbotausch (Tuning). Der Motor hat gerade mal gute 80tkm hinter sich. Eigentlich habe ich noch keine Lust den Zylinderkopf runter zu nehmen aber es bleibt mir wohl keine andere Wahl das demnächst zu machen. Auf allen 4 Zylindern kommt im Auslass Öl runter gelaufen. Material-Sparmaßnahme? Ich bin mir noch nicht sicher. Der 190PS DFCA mit sehr vielen Tuning Maßnahmen, der den Passat schon mal auf 258Km/h GPS gebracht hat, hat das nicht.
Grundsätzlich finde ich es aber auch zu viel an Verbrauch. Ich habe zb teilweise 800ml auf ca 3000Km. Letzte Messung war 600ml auf 5000Km aber langsamer gefahren als sonst.
Daher: irgendetwas ist auf jeden Fall nicht in Ordnung, wenn man schon bei 10tkm nachfüllen muss. Bei den EA189 hatte ich nie Ölverbrauch. Egal welcher MKB, ob mit viel Tuning oder ohne.
Zitat:
@pinasco86 schrieb am 2. Dezember 2022 um 22:31:49 Uhr:
Alle 6000km 1L Öl nachfüllen und erstmal über die Kosten jammern? Armes Deutschland. Das traurige ist das die eigentlich immer unauffälligen tdi Motoren jetzt auf einmal Öl saufende un-anfahrbare Kisten geworden sind.
Ich bin Laie und hatte bis jetzt nur Fahrzeuge bei denen ausreichend Öl im Motor war, um über die Wechselintervalle zu kommen, ohne Öl nachzufüllen. Außer es lag ein Defekt vor. Und ja, mit ist klar dass Motoren auch einen gewissen Anteil an Öl verbrauchen.
Armes Deutschland weil ich frage welches Öl ins Fahrzeug kommt, damit ich es selbst nachfüllen kann?
Armes Deutschland weil ich keine Lust habe extra dafür zur Werkstatt zu fahren um das doppelte zu bezahlen?
Armes Deutschland weil ich darüber meckere dass ein Wartungspaket mit kalkulierbaren Kosten beworben wird und dann noch mehr dazu kommt?