Vw Passat Alltrack kaufen oder nicht ?
Hallo Forum, ich habe über einen Bekannten von einem entfernten Bekannten einen Passat alltrack angeboten bekommen.
Der Passat Alltrack ist seit langem mein Traumauto. Wir haben einen Guten Wagen aktuell also ich brauche prinzipiell kein Auto.
Es geht mir eigentlich nur darum ob der Wagen sein Geld wert ist oder nicht. Ebenso bin ich vom möglichen Spritverbrauch etwas abgeneigt.
Was meint ihr ?
24 Antworten
Danke erstmal für die Ratschläge. Es kommt aktuell eigentlich kein neues Fahrzeug in Betracht. Da ich aber schon immer angefixt bin vom Alltrack und der mir halt eben angeboten wurde wollte ich hier mal hören was andere davon halten.
Wie schon gesagt wäre es ein tdi hätte ich ihn eventuell genommen.
Zitat:
@quattro-jupp schrieb am 10. August 2025 um 22:02:26 Uhr:
Der Alltrack ist optisch schon anders. Andere Stoßfänger vorne und hinten, andere Spiegel und Plastikverkleidungen an den Radläufen und dann das höhergelegte Fahrwerk. Musst nur mal richtig vergleichen.
Die Offroad-Optik erinnert mich an meinen alten Honda Civic. 2006-2012 hat man sich geärgert, warum Honda so einen Plastik-Bomber baut. Die Ränder hätte man doch lackieren können, was ab dem Facelift auch gemacht wurde. Nun geben Leute Geld aus, um diese Plastik-Optik zu bekommen.
Aber die robuste Optik ist nunmal Geschmacksache.
Die 1,5cm sind für mich kein Grund den Wagen zu kaufen.
4Motion ist ganz nett, gibt es aber auch in anderen Ausstatungslinien.
Zitat:
@quattro-jupp schrieb am 10. August 2025 um 19:23:28 Uhr:
@MvM Das der wegen dem 4 Motion etwas mehr Sprit braucht ist natürlich richtig. Aber es kann schon sein das die Höherlegung auch einen Einfluss auf den CW Wert hat. Das sind aber vielleicht auch eher Vermutungen meinerseits. Wer weiß. So genau kenne ich mich mit dem Thema Aerodynamik auch nicht aus.
Die 1,5cm vom Alltrack sorgen nur für ca. 0,05 bis 0,09 Liter /100KM mehrverbrauch.
4Motion sorgt laut technischen Daten für ca. 0,4 bis 0,7 Liter /100KM mehrverbrauch
Du musst dir ja auch keinen Attrack kaufen bzw. schön finden. Ist alles reine Geschmacksache. Ich fand schon damals die letzten Baujahre vom VW T3 Synchro mit den Geländereifen und den Plastikverbreiterungen genial, ebenso wie den Golf Country. Ich kann z.B. mit dem Standart R-Line nichts anfangen. Damit fährt auch gefühlt jeder zweite rum. Ich persönlich mag gerade die rustikale Optik. Deswegen haben wir uns ja auch einen Alltrack zugelegt. Allerdings musste er bei uns schwarz bzw. dunkel sein. Das ist so ein schöner Kontrast zu den grauen Plastikverbreiterungen, den spezifischen Aluakzenten und den verchromten Zierleisten.
Mich persönlich interessiert dieser Mehrverbrauch nicht und führe auch nicht Buch darüber. Es gibt aber Leute die penibel danach schauen. Bei mir liegt der Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 5,5 und 7,5 Litern. Das ist sehr gut für ein so großes Auto mit relativ viel Gewicht und Allradantrieb.
Zitat:
@quattro-jupp schrieb am 14. August 2025 um 09:28:32 Uhr:
@MvM
Mich persönlich interessiert dieser Mehrverbrauch nicht und führe auch nicht Buch darüber. Es gibt aber Leute die penibel danach schauen. Bei mir liegt der Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 5,5 und 7,5 Litern. Das ist sehr gut für ein so großes Auto mit relativ viel Gewicht und Allradantrieb.
Du hast auf der ersten Seite geschrieben, dass der Wagen einen höheren Verbrauch hat, also ist es wohl doch ein Thema. Deshalb habe ich die Zahlen genant. Der Mehrverbrauch durch das höhere Fahrwerk ist so gering, dass er kaum ins Gewicht fällt.
Der eigentliche „Spritfresser“ ist das 4Matic-System, und das hat mit dem Alltrack nichts zu tun. Ich fahre selbst einen 4Matic, und der Mehrberbrauch ist mir ebenfalls egal.
Gegen den Alltrack habe ich grundsätzlich nichts. Nur die Diskussion um diesen Fahrzeugmix finde ich etwas merkwürdig. Ein Kollege fährt den Ford Focus Active und nennt ihn SUV. Der Focus Active liegt nah an den Standardmodellen, die auch bei den höheren Ausstattungslinien im Innenraum nicht wirklich hochwertig sind. Die Active-Ausstattung ist daher ein nettes Kontrastpaket, aber auch nicht mehr.
Hier wird ein Golf Synchro als Vergleich genannt. Der Golf 2 Synchro war jedoch optisch und technisch klar fürs Gelände optimiert. Man hat ihn aus 200 Metern entfernung von einem Standard-Golf unterscheiden können. Der Passat Alltrack wirkt etwas wie ein Paradoxon: hochwertiger Luxus gepaart mit ein paar Plastikverkleidungen. Ebenfalls ein nettes Kontrastpaket. Die Verkleidungen sehen relativ hochwertig aus, dass sie nicht wirklich auffallen. Dass er sich von der Masse abhebt, egal ob positiv oder negativ, kann ich nicht bestätigen. Da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen. Natürlich hat das Modell seine Fans, sonst würde er sich nicht verkaufen. Aber seine Seltenheit zeigt auch, dass diese Fangemeinde überschaubar ist.
Nur sind wir hier bei der Kaufberatung. Da zählt nicht unsere persönliche Meinung oder die einer Mehrheit (hohe Verkauszahlen), sondern die des Käufers. Meine Einordnung „Standardmodell“ bezog sich hauptsächlich auf die Technik. Bei der höhergelegten Alltrack-Ausstattungslinie sind keine anderen Reparaturen zu erwarten als bei Modellen mit einem Standardfahrwerk. Das Fahrwerk ist den hohen Preis nicht wert.
Da der angebotene Wagen kein Schnäppchen ist, darf man bei der Kaufberatung schon nachfragen, ob es unbedingt ein Alltrack sein muss. Ich bin kein VW-Händler und muss hier noch nicht mal einen Passat verkaufen, nur weil dies das B8-Forum ist. Als ich eine Kaufberatung hatte, wollte ich zunächst gar keinen VW. Der Grund, warum ich mir den Wagen überhaupt angesehen habe, war der günstige Preis bei identischen Wunsch-Extras.
Wegen der Motorisierung, der Kurzstrecke und des fehlenden Bedarfs ist das Thema ja inzwischen erledigt.
Ähnliche Themen
Das ist falsch. Der Verbrauch ist für mich persönlich kein Thema. Wo habe ich geschrieben das es für mich ein Problem ist? Ich wollte dem Interessenten nur mitteilen das er etwas mehr braucht als der Standart Passat. Es geht mir auch nicht darum ob es ein Geländewagen ist oder nicht. Mir gefällt einfach die rustikale Optik, Dewegen habe ich auch den T3 Syncro und den Golf Country in den Raum geworfen. Das sollte kein Vergleich werden wer besser fürs Gelände geeignet ist oder ob er als Geländewagen konzipiert worden ist. Es ging mir wie gesagt nur rein um die Optik.
Und um auf dem Preis zurückzukommen. Der Alltrack hat schon serienmäßig reichlich Zusatzausstattung gehabt die du sonst bei einem Kassengstell hättest ankreuzen und auch bezahlen müssen. Dazu zählt nicht nur der Allradantrieb und das Fahrwerk und die Anbauteile aus Plastik. Also kostet der logischerweise auch etwas mehr als Gebrauchtwagen.
Also darf man in so einer Kaufberatung nicht seine eigene Meinung mit einfließen lassen? Du machst es doch auch. Oder hast du in der Hinsicht einen Sonderstatus? Wie willst du sonst so eine Beratung führen?
Nur weil du anscheinend mit dem Alltrack absolut nichts anfangen kannst und er dir den Mehrpreis nicht wert ist, heißt das noch lange nicht das andere das auch so sehen.
Wenn er erwähnt hat das er unbedingt einen Alltrack haben möchte dann hinterfrage ich das persönlich nicht. Ich habe mir schließlich auch so einen geholt. Das Thema Wert und Fahrzeugpreis ist auch größtenteils eigenes Ermessen. Wenn man irgendwas möchte dann ist es einem das auch wert. Das ist eine persönliche und individuelle Entscheidung.
Aber ok, das ist ja meine Meinung und das zählt ja hier wohl laut deiner Aussage nicht.
Zitat:
@quattro-jupp schrieb am 16. August 2025 um 06:49:53 Uhr:
Ich wollte dem Interessenten nur mitteilen das er etwas mehr braucht als der Standart Passat.
Und ich habe nur geschrieben, dass dieses ‚etwas mehr‘ so gering ist, dass man es auf der Tankanzeige nicht erkennen kann. Um dem Einwand vorzubeugen, dass er laut technischen Daten messbar mehr verbraucht, habe ich 4Motion erwähnt. 😉
Der Preis bezog sich auf den Gebrauchtwagen sowie auf vergleichbare Modelle mit identischer Ausstattung. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Ausstattung serienmäßig enthalten war oder optional hinzugebucht wurde.
Ja, es wurde geschrieben, dass man den Alltrack mag. Aber wenn man ihn nicht mögen würde, gäbe es die Frage nach dem Wagen nicht. Die Rückfrage war, ob es unbedingt ein Alltrack sein muss oder ob er hauptsächlich deshalb interessant ist, weil er von einem Bekannten kommt. Eine berechtigte Frage bei einer Kaufberatung.
Den Alltrack als ‚rustikal‘ zu bezeichnen, ist in etwa dasselbe wie den R-Line als ‚sportlich‘ zu bezeichnen. Es fehlen die wesentlichen Merkmale, die ihn tatsächlich rustikal oder sportlich machen würden. Genau das ist aber auch das Konzept. Kleine, unauffällige Details, die nicht sofort ins Auge fallen, wenn man sich mit dem Wagen noch nicht beschäftigt hat. (Wer erkennt die 1,5 cm?)
Das Konzept des Golf Country war, ein Auto zu bauen, das unverwechselbar ein Geländewagen ist. Beim T3 Syncro fiel die Veränderung nicht so stark auf wie beim Golf Country. Man hat sich bei den beiden Modellen hauptsächlich auf die Technik konzentriert, nicht auf die Optik.
Wenn man bei einer Kaufberatung zwei völlig unterschiedliche Konzepte vermischt, wird die Diskussion kompliziert. Wer es wirklich rustikal will, kauft sich keinen Alltrack. (Zu wenig Luft/Federweg im Radkasten, Reifen/Felgen passen nicht zu einem rustikalen Wagen…) Wer ein normales Auto will, bei dem das Rustikale nur leicht angedeutet ist, ist mit dem Alltrack genau richtig.
Achso, er schrieb nicht nur das er den Alltrack mag, sondern das es sein Traumauto ist. Also hat es nicht ausschließlich NUR damit was zu tun das es zufälligerweise auch von seinem Bekannten angeboten wird. Soviel zum Thema. War bei mir bei unserem Kauf ähnlich. Ich habe EXPLIZIT nach dem Alltrack gesucht, weil diese Variante MIR persönlich am besten gefallen hat.
Aber weißt du was? Vergiss es bitte einfach. Es ist schön von dir das du anscheinend auch mein persönliches Empfinden in Sachen Optik beim Alltrack im Vergleich zu anderen Varianten in Frage stellen willst, nur weil DIR persönlich die Unterschiede wohl nicht so direkt auffallen. Aber das ist wohl eher dein persönliches Ding oder besser gesagt Meinung. Das muss aber in der Hinsicht nicht unbedingt zwangsläufig auch auf andere User zutreffen.
Aber egal, ich persönlich habe nun keine Lust mehr wegen diesem Thema weiter Disskusionen zu führen. Deswegen bin ich jetzt auch raus hier.
Wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende und ein weiterhin gutes Gelingen.
Also irgendwie haben mir alle Varianten gefallen beim Passat sogar der VfL bitdi mit 4motion.
Und der 150er fl tdi mit Standard und dem kleinen discover Media funktionierte auch sehr gut.
Letztlich gab der fl mit 200 ps den Ton an. Da finde ich aucb deutliche Worte, da merkt man auch die Überarbeitung bei den Motoren und Beim Komfort.
Nun stand ich beim fl beim 200 tdi ps vor der Wahl.
Nehme ich den als 4motion alltrack oder ohne mit rline und lapizblauer Farbe?
Genau. Es wurde dann der letzere. Ich hab festgestellt das ich keinen unterschied bemerke zwischen Allrad und nicht Allrad bei meinen Fahrten überall hin und ich mir das mehrgewicht, den Verbrauch und weiterer Fehlerquellen ersparen wollte.
Zitat:@MvM schrieb am 15. August 2025 um 23:55:22 Uhr:
Du hast auf der ersten Seite geschrieben, dass der Wagen einen höheren Verbrauch hat, also ist es wohl doch ein Thema. Deshalb habe ich die Zahlen genant. Der Mehrverbrauch durch das höhere Fahrwerk ist so gering, dass er kaum ins Gewicht fällt.Der eigentliche „Spritfresser“ ist das 4Matic-System, und das hat mit dem Alltrack nichts zu tun. Ich fahre selbst einen 4Matic, und der Mehrberbrauch ist mir ebenfalls egal.Gegen den Alltrack habe ich grundsätzlich nichts. Nur die Diskussion um diesen Fahrzeugmix finde ich etwas merkwürdig. Ein Kollege fährt den Ford Focus Active und nennt ihn SUV. Der Focus Active liegt nah an den Standardmodellen, die auch bei den höheren Ausstattungslinien im Innenraum nicht wirklich hochwertig sind. Die Active-Ausstattung ist daher ein nettes Kontrastpaket, aber auch nicht mehr.Hier wird ein Golf Synchro als Vergleich genannt. Der Golf 2 Synchro war jedoch optisch und technisch klar fürs Gelände optimiert. Man hat ihn aus 200 Metern entfernung von einem Standard-Golf unterscheiden können. Der Passat Alltrack wirkt etwas wie ein Paradoxon: hochwertiger Luxus gepaart mit ein paar Plastikverkleidungen. Ebenfalls ein nettes Kontrastpaket. Die Verkleidungen sehen relativ hochwertig aus, dass sie nicht wirklich auffallen. Dass er sich von der Masse abhebt, egal ob positiv oder negativ, kann ich nicht bestätigen. Da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen. Natürlich hat das Modell seine Fans, sonst würde er sich nicht verkaufen. Aber seine Seltenheit zeigt auch, dass diese Fangemeinde überschaubar ist.Nur sind wir hier bei der Kaufberatung. Da zählt nicht unsere persönliche Meinung oder die einer Mehrheit (hohe Verkauszahlen), sondern die des Käufers. Meine Einordnung „Standardmodell“ bezog sich hauptsächlich auf die Technik. Bei der höhergelegten Alltrack-Ausstattungslinie sind keine anderen Reparaturen zu erwarten als bei Modellen mit einem Standardfahrwerk. Das Fahrwerk ist den hohen Preis nicht wert.Da der angebotene Wagen kein Schnäppchen ist, darf man bei der Kaufberatung schon nachfragen, ob es unbedingt ein Alltrack sein muss. Ich bin kein VW-Händler und muss hier noch nicht mal einen Passat verkaufen, nur weil dies das B8-Forum ist. Als ich eine Kaufberatung hatte, wollte ich zunächst gar keinen VW. Der Grund, warum ich mir den Wagen überhaupt angesehen habe, war der günstige Preis bei identischen Wunsch-Extras.Wegen der Motorisierung, der Kurzstrecke und des fehlenden Bedarfs ist das Thema ja inzwischen erledigt.
Obwohl ich mich gerade frage, warum ich in einer kaufberatung nicht meine Beträge auch mit persönlicher Meinung unterstreichen sollte?
Bzw ich mir nicht von dir vorschreiben lassen möchte, wie ich was schreibe und äußere. Das verbitte ich mir.
Und an den TE.
Ist es nicht zielführender, sich erst dann mit einem Modell zu beschäftigen wenn man auch vorhat es zu kaufen?
Immerhin kommen soviele Informationen zusammen, das selbst ich, der auch einen passat fährt, mitunter wieder Details vergesse und irgendwann wieder was nachfragen oder nachschlagen muss.
Andererseits ist es auch nicht verkehrt sich zu informieren.
Nur verfolgst du ja scheinbar kein wirkliches Interesse einen passat zu erwerben.
Weil du geschrieben hast, du fährst schon ein gutes Auto.
Man sollte die Überschrift anpassen, da es ja keine Kaufberatung im klassischen Sinne ist. Sondern lediglich der Informationsfindung dient.
Aber dafür gibt's ja auch den sammelthread.
Zitat:
@TheSentinell schrieb am 16. August 2025 um 14:35:51 Uhr:
Zitat:@MvM schrieb am 15. August 2025 um 23:55:22 Uhr:
Obwohl ich mich gerade frage, warum ich in einer kaufberatung nicht meine Beträge auch mit persönlicher Meinung unterstreichen sollte?
Bzw ich mir nicht von dir vorschreiben lassen möchte, wie ich was schreibe und äußere. Das verbitte ich mir.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Wo habe ich vorgeschrieben, wie man sich zu äußern hat?
Dies ist ein Forum, das von den Meinungen der Nutzer lebt! Wenn jemand der Meinung ist, dass der Alltrack ein Geländewagen ist, dann ist das eben so. Wenn ich einer anderen Meinung bin, dann ist das ebenfalls so. Ich erkläre den anderen, warum ich meine Meinung habe, und die anderen erklären mir, warum sie ihre Meinung haben. Entweder wird man überzeugt, dass der andere doch irgendwie recht hat, oder man überzeugt den anderen. Die dritte Möglichkeit ist, dass jeder bei seiner Meinung bleibt.
Um es mit den Worten von Jan Josef Liefers zu sagen: Die Leute haben sich bei einem Bier zusammengesetzt, um vielleicht etwas von dem anderen zu lernen. In der Regel hatten beide teilweise recht und gleichzeitig auch teilweise unrecht. Die Mitlesenden hier im Forum können bei Bedarf entscheiden, wer von den beiden recht hat, ob beide teilweise recht haben oder keiner recht hat. (Wenn es sich um Geschmacksfragen handelt, gibt es in der Regel kein Richtig oder Falsch, weil es keine Fakten zum Geschmack gibt. Man kann sich jedoch zu seinem eigenen Geschmack äußern, wenn man mitdiskutieren will.)
Das Gespräch mit Quattro-Jupp endete damit, dass jeder bei seiner Meinung blieb und es nicht gewünscht war, weiterzureden. Ein Wunsch, die ich respektiere, besonders, da es sich nur um ein Geschmacksthema gehandelt hat. Daher werde ich über das Thema „robuste Optik“ nicht weiter diskutieren. Aber nun steht offenbar das Thema Gesprächskultur im Raum.
Am besten das neue Thema per PN diskutieren, da dies nichts mit dem Thema hier zu tun hat.