ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat 3BG Diesel oder Benziner ??

VW Passat 3BG Diesel oder Benziner ??

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 15:48

Hallo Leute

 

Ich möchte mich zunächst einmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Michael, bin 19 Jahre alt. Bin neu hier. :)

 

Nun, folgendes: Ich möchte mir demnächst mein erstes eigenes Auto kaufen. (Versicherung würde über meinen Vater laufen). Und es sollte schon eine VW Passat Limousine sein. Der 3BG gefällt mir sehr gut.

Ich kann max. 5000 Euro dafür ausgeben. Im Internet und teils auch in Zeitschriften findet man da ja das ein oder andere Modell zu Preisen bis 5000 Euro.

 

Nun, ich bräuchte das Auto hauptsächlich für den Weg zur Arbeit. Von Berlin ins nah gelegene Umland. Ich fahre da am Tag so ca. 60km....dann möchte man damit vielleicht auch mal in den Urlaub fahren und sicherlich einige Stadtfahrten. Da ich in der Innenstadt wohne, lässt sich das ja nicht vermeiden. Ich schätze mal, ich werde so ca. 15.000 km/Jahr fahren.

 

Nun ist meine Frage, ist für den Fall ein Benziner oder ein Diesel die bessere Wahl ?

 

Freue mich über jede hilfreiche Antwort :)

 

LG Mik

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

erstmal: Herzlich Willkommen hier im Forum. Zu deiner Frage: Bei einer Laufleistung von ca. 15.000km pro Jahr würde ich persönlich dir einen Diesel empfehlen. Meines Wissens nach sagt man, dass sich ein Diesel ab einer jährlichen Kilometerzahl von 15.000km lohnt.

Sollte ich mich da irren bitte ich um Korrektur ;)

Ich habe mir damals einen Golf 1,9 TDI gekauft, da meine Arbeitsstrecke mit knapp 100km am Tag zu Buche schlug. Und der hat sich definitiv gelohnt, meine Einsparung pro Monat im Vergleich zu meinem Passat 2,0 Benziner (gut, Vergleich Golf zu Passat ist nicht gleich Passat zu Passat) lag bei um die 100€ (Betriebskosten etc. mit eingerechnet).

Außerdem ist der Diesel, je nach Model, spritziger und der Fahrspaß lag bei mir deutlich höher. Ich werde mir nach meinem Benziner definitiv wieder einen Diesel zulegen.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

Gruß

ich hatte letztes Jahr, im Frühjahr war das glaube ich, mal durchgerechnet, verschiedene Modelle vom 3b und 3bg

vielleicht kommst du ja raus aus der Liste ;)

ich weiß aber nicht mehr mit was für einem Spritpreis ich gerechnet hatte, aber das Kostenverhältnis wird sich nicht verändert haben

 

edit: die Verbrauchswerte sind Herstellerangaben

Ich finde ein Diesel lohnt sich fast immer.

Von "Anschaffungswert" brauchst du bei einem Gebrauchtwagen nicht gross drauf achten. Das macht man bei Neuwagen oder Jahreswagen. Von mir aus auch bei Autos die 2-3 Jahre alt sind. Aber bei einem 3BG kommt es in erster Linie auf andere Dinge an.

Ich fahre einen 3BG Kombi mit der 130 PS TDI Maschine. Mein Verbrauch liegt bei ca. 5,4 liter auf 100 Km. Seit der letzten Tankfüllung bin ich fast nur in der Stadt gefahren und das auch noch fast nur Kurzstrecke. Verbrauch 5,8 - 5,9 liter auf 100 Km.

Mein alter Vectra Benziner hat IMMER 12 liter auf 100 Km verbraucht.

Schau dich nach einem guten und gepflegten TDI um. Das lohnt sich fast immer.

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Ich finde ein Diesel lohnt sich fast immer.

...

Mein alter Vectra Benziner hat IMMER 12 liter auf 100 Km verbraucht.

Mein Passat 2.0 Benziner mit 116 PS liegt bei knapp 9,5 Liter im Durchschnitt, also lohnt sich der Diesel bei um die 5l/100km allemal.

Ich habe ja nichts anderes gesagt............... ;) :D

OT:

Deine Original Alufelgen von VW sind nicht 7.5x15 sondern 7x15. Und "Original VW Stahlfelge 7.5x15

VW 185/60/15" höre ich zum ersten mal. Die kleinsten Reifen für den 3BG sind 195/65 R15. Ich habe noch nie 185er auf einen 3BG gesehen. Sind die Eingetragen? Die darfst du sonst nicht fahren!

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 18:41

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die Informationen. :) Dann werde ich mich wohl mal nach einem 1.9 TDI umschauen. :)

War mir zu Anfangszeiten nicht sicher, ob es denn nun wirklich ein VW Passat werden sollte. Hatte auch Interesse an einem 3er BMW (wenn Diesel, dann 318d) ab Baujahr 2001.

Allerdings gehe ich mal davon aus, dass ich mit dem VW Passat wohl die bessere Wahl treffen werde.

Und ein schönes Auto ist der Passat 3bg ja allemal. :)

LG

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Ich habe ja nichts anderes gesagt............... ;) :D

OT:

Deine Original Alufelgen von VW sind nicht 7.5x15 sondern 7x15. Und "Original VW Stahlfelge 7.5x15

VW 185/60/15" höre ich zum ersten mal. Die kleinsten Reifen für den 3BG sind 195/65 R15. Ich habe noch nie 185er auf einen 3BG gesehen. Sind die Eingetragen? Die darfst du sonst nicht fahren!

Sollte keine Kritik sein ;)

Hast Recht, hab ich direkt geändert. Thx!

Zitat:

Original geschrieben von mik93

Guten Abend zusammen,

 

vielen Dank für die Informationen. :) Dann werde ich mich wohl mal nach einem 1.9 TDI umschauen. :)

 

War mir zu Anfangszeiten nicht sicher, ob es denn nun wirklich ein VW Passat werden sollte. Hatte auch Interesse an einem 3er BMW (wenn Diesel, dann 318d) ab Baujahr 2001.

Allerdings gehe ich mal davon aus, dass ich mit dem VW Passat wohl die bessere Wahl treffen werde.

Und ein schönes Auto ist der Passat 3bg ja allemal. :)

 

LG

platzmäßig unschlagbar der Passat in der Klasse

servus!

naja mitn Passat machst bestimmt nichts falsch, und das stimmt schon Diesel lohnt sich fast immer

hab auch 2 so Passerati's zu hause

der eine ist der 3bg Variant ohne Allrad mit Handschaltung V6 TDI mit 150PS, der jetzt aber "eingewintert" ist also ist mein Sommerauto, schimpfen tuen fats alle über den Motor aber ich bin zufrieden und mit der Kombination ohne Allrad und 6 Gang-Schaltung geht der für mich ab wie sau!

jetzt als Winterauto habe ich einen Passat 3B Variant Syncro V6, 193PS Benziner, weil das Auto steht in der Arbeit immer draussen und im Winter bei minusgraden ist es beim Benziner schon super, weil er so schnell warm ist, Turboaufladung hat er auch keine also ein teil weniger was kaputt gehen könnte, und an manchen tagen im WInter käme ich ohne Allrad nicht mehr nach hause , war auch nicht schwer zu finden ein Allradauto weil es diese Motorvariante nur in Verbindung mit Allrad gibt, wirtschaftlich ist er sicher nicht beim Verbrauch :D , aber ich komm jeden tag gut nach hause ohne ketteln und das ist mir wichtig, und gehen tut der auch nicht schlecht natürlich

...werd auch bald 19 und bin aber voll zufrieden mit beiden.....

....also nicht nur ein Auto für Familienväter :D

wenn du einen 3bg Diesel suchst der spritsparend ist und trotzdem sehr gut zieht dann bist bei der 131PS Variante genau richtig, aber wie haltbar diese PD motoren sind weiß ich auch nicht

die kleineren Benzinmotoren würde ich persönlich auch nicht nehmen weil diese alle überfordert sind mit um die 1600kg und da fütterst halt meiner meinung den benzin nur voll durch weil der motor mit dem Gewicht fast ständig voll ausgelastet ist, und das ohne Fahrspaß mit viel aggression im kopf :D

also viel spaß beim kauf

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von Galendron

 

Mein Passat 2.0 Benziner mit 116 PS liegt bei knapp 9,5 Liter im Durchschnitt, also lohnt sich der Diesel bei um die 5l/100km allemal.

9,5l?

Ich habe nen 2.0 20V (130 PS ALT) als Limo und fahre den bei 30/60/10 (Stadt/Landstr./AB) Anteil mit rund 7,9l im Schnitt bei normaler Fahrweise. Beim gleiten auf der Landstraße ohne dauernde LKW Überholmanöver sind auch locker rund 7,3l möglich, während die MFA einem schon 6,9l vorgaukelt.

Ach ja, Einsatzgebiet ist dabei die Schwäbische Alb, der Flachlandanteil hält sich also in Grenzen.

Bitte einfach mal die Variante Benziner + Autogas im Hinterkopf behalten...

Ich fahre meinen 2.3V5 mit 170PS und Automatik mit 11,8l Gas auf 100km + 0,8l Super, macht insgesamt etwa 11 Euro. Dafür zahle ich aber nur 162 Euro Steuern im Vgl. zum Diesel mit 316 Euro. Versicherung ist beim Benziner zumeist auch billiger. Außerdem ist die Laufkultur der Benziner um Welten besser als bei den Dieseln und du hast kein Problem mit Umweltzonen. Klar haben die Sauger nicht den Antritt der Diesel, zum Cruisen reichts aber allemal.

Ein 1.8T (150PS) mit guter Gasanlage wäre sicher eine Option! Die Umbaukosten von rund 2000 Euro amortisieren sich bei den aktuellen Spritpreisen nach rund 30.000km.

Nur mal als Denkanstoß!

 

Grüße

Lars

Zitat:

Original geschrieben von carpus

Zitat:

Original geschrieben von Galendron

 

Mein Passat 2.0 Benziner mit 116 PS liegt bei knapp 9,5 Liter im Durchschnitt, also lohnt sich der Diesel bei um die 5l/100km allemal.

9,5l?

Ich habe nen 2.0 20V (130 PS ALT) als Limo und fahre den bei 30/60/10 (Stadt/Landstr./AB) Anteil mit rund 7,9l im Schnitt bei normaler Fahrweise. Beim gleiten auf der Landstraße ohne dauernde LKW Überholmanöver sind auch locker rund 7,3l möglich, während die MFA einem schon 6,9l vorgaukelt.

Ach ja, Einsatzgebiet ist dabei die Schwäbische Alb, der Flachlandanteil hält sich also in Grenzen.

Na da haste es doch, bei mir sind's 90% Stadt. Da geht halt etwas mehr durch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat 3BG Diesel oder Benziner ??