ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat 3B Seitenspiegelbeheizung

VW Passat 3B Seitenspiegelbeheizung

Themenstarteram 24. April 2004 um 19:20

Moinsen, hab da mal ne Frage zu den beheizbaren Aussenspiegeln, und zwar funktionieren diese nicht. Habe schon im Sicherungskasten nachgeschaut und entdeckt das die Sicherung fehlt, als ich eine Sicherung einstecken wollte, hielt diese nicht obwohl es die richtige Ausführung (Größe 10) war.

Woran erkenne ich ob die Heizung eigentlich vorhanden ist und welche Größe muß die Sicherung haben?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. April 2004 um 20:58

Schau mal nach, ob überhaupt in der Sicherungsbelegung zwei Pin's (welche die Sicherung dann aufnehmen)vorhanden sind!!! Wenn nicht ist Dein Fahrzeug bzw. dessen Kabelsatz gar nicht für eine Spiegelheizung vorgerüstet.

Gruß

knarfi70

Die Spiegelheizung ist bei VW ( nur bei VW ;) ) ein "Verschleißteil" was regelmäßig kaputt geht.

Hol Dir 2 neue Spiegelgläser und alles wird gut. ( ca. 80,- Euro)

Wenn man die Sicherung nicht einstecken kann hast warscheinlich überhaupt keine Spiegelheizung.......oder haben Deine Spiegelgläser schon mal geheizt??

Ob die Heizung vorhanden ist, kannst du ganz lleicht herausfinden:

Gucke ins Spiegelglas und wenn dann ein Heizfaden auf der lingen Seite von oben nach unten verläuft, hast du die Spiegelheizung

...der Faden auf der linken Seite hat nix mit Heizung zu tun, der trennt bloß die gerade von der gewölbten (!toter Winkel) Fläche...

Habe aber das gleiche Problem mit der Spiegelheizung:

Die Werkstatt sagt, Spiegelheizung defekt, die Bedienungsanleitung (mein Passi ist gebraucht) sagt, es gibt da eine Sicherung...die aber nicht verbaut, sprich der Steckplatz ist NICHT verkabalt, ist...

Nu sach einer was, habe ich eine Spiegelheizung?

Theoretisch ganz einfach rauszukriegen: Spiegelglas ausbauen, und schauen, on hinten die Heizfolie drauf klebt....dafür war ich bis jetzt zu faul...

Hallo,

schau bitte auf den Einstellhebel deines Spiegels. Oben hast du die Verstellmöglichkeit für den linken, unten für den rechten Spiegel. In der Neutralstellung zwischen L un R muss ein Heizungssymbol sein. Dann hast du auch eine Spiegelheizung. Der "Heizfaden" ist Unsinn!

Gruß felix.t

am 9. Mai 2004 um 21:55

Also ich hab definitiv ne Spiegelheizung,ging nämlich ein paar Jahre, jetzt leider nich mehr,hab auch nach der Sicherung gesucht und nix gefunden.Aber für 80 € kann ich viel eis kratzen.

am 10. Mai 2004 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von felix.t

Hallo,

schau bitte auf den Einstellhebel deines Spiegels. Oben hast du die Verstellmöglichkeit für den linken, unten für den rechten Spiegel. In der Neutralstellung zwischen L un R muss ein Heizungssymbol sein. Dann hast du auch eine Spiegelheizung. Der "Heizfaden" ist Unsinn!

Gruß felix.t

das mag vielleicht bei einigen Modellen so sein, mein 35i , BJ 1995 hat Heizbare Spiegel (hab die Gläser selber getauscht und auch die Kabel zusammengesteckt,) eingeschaltet wird die Spiegelheizung über den Schalter der Heckscheibenheizung (so stehts auch im Schaltplan)

am 10. Mai 2004 um 8:35

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von zwewwel

das mag vielleicht bei einigen Modellen so sein, mein 35i , BJ 1995 hat Heizbare Spiegel (hab die Gläser selber getauscht und auch die Kabel zusammengesteckt,) eingeschaltet wird die Spiegelheizung über den Schalter der Heckscheibenheizung (so stehts auch im Schaltplan)

es ist die Rede von einem Passat 3B --> BJ ab 97, was am 35i ist, interessiert die Jungs hier wohl nicht.

Du redest von 2 komplett verschiedenen Fahrzeugen und am 3B wird die Heizung am Verstellhebel aktiviert.

Bei mir waren, dank meiner Frau, beide Heizungen in den Spiegeln durchgebrannt....

Leider gibt es hierfür keine Zeitschaltuhr.

Wären wohl 2 neue Spiegel geworden, egal jetzt bin ich Touran-Fahrer...

am 11. Mai 2004 um 14:14

@FettesBruder

Das gilt aber offensichtlich nicht für alle 3B's. Meiner ist BJ 06/97 (Vartiant, 1.8 Comfortine), da ist die Spiegelheizung (garantiert da, sie funktioniert nämlich ;-)) auch mit der Heckscheibenheizung gekoppelt. Kein Symbol oder sowas an der Verstellung.

Grüße

rbend

am 14. Mai 2004 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von rbend

@FettesBruder

Das gilt aber offensichtlich nicht für alle 3B's. Meiner ist BJ 06/97 (Vartiant, 1.8 Comfortine), da ist die Spiegelheizung (garantiert da, sie funktioniert nämlich ;-)) auch mit der Heckscheibenheizung gekoppelt. Kein Symbol oder sowas an der Verstellung.

Grüße

rbend

ist korrekt: wurde geändert am Modelljahr 98 (glaube ich)...

Hallo,

um zur allgemeinen Verwirrung auch noch beizutragen:

Hab nen 3B Passat TDI;AFN;Bj.4/97 mit ner Außenspiegelheizung die über die Heckscheibenheizung geschaltet wird. Dementsprechend ist die Funktion auch nur über die Sicherungsbelegung für die Heckscheibenheizung abgesichert.

Tschüss

Max

am 24. Februar 2009 um 10:54

Hallo ,

hab auch nen 3b BJ. 98,Heizungssymbol is aufm schalter zur Spiegelverstellung

gehn tut aber nix.

Wie kann ich das rauskriegen ob die Heizung Vorgesehn is oder nicht ??

Sicherung is keine vorhanden das hab ich schon gesehn

hi

las dir mal den fehlerspeicher auslesen ,eventuell sind die nur hin wird dann auch angezeigt

und

vielleicht läuft es bei dir auch noch über den heckscheibenheizungsschalter

haben hast du auf alle fälle eine spiegelheizung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat 3B Seitenspiegelbeheizung