VW-Passat 3B hat nach 1 Woche fahren Ecken & Kanten

VW Passat B5/3B

moin leute!
wir haben vor einem monat einen tollen vw-passat 3b kombi, in schwarz-metallic erstanden.
er ist noch keine 10 jahre alt, hat grad mal 72.000 runter & kostete uns 4.750öcken, mit nagelneuem tüv & au!
der grund für den günstigen preis war, dass er vom vorbesitzer eine kleine delle am heck kassiert hat.
ich bin mit meinem dad (hat schon tausend autos gekauft), meinem bruder (kfz-ler) & ner freundin (lackiererin/airbruscherin) hin, um auf der sicheren seite zu sein.
bei der probefahrt fuhr 'belze' einwandfrei. er schnurrte wie ein kätzechen & wir waren begeistert.
nach wenigen tagen bekam ich ihn mit neuem tüv vorbeigebracht, dann musste er leider noch eine knappe woche inner halle stehen, weil ich ihn erstmal anmelden musste & sowas.
dann ging es los! auch da war noch alles gut...doch nach einer knappen woche fing der 2. gang an zu hakeln.
mein bruder hat ihn sich nun mal angehört & is mal gefahren.
er sagt man müsste mal das getriebe auseinandernehmen & die teile auf verschleiß prüfen, ggf. austauschen.
er kann sich das allerdings nicht erklären, da der wagen ja erst so wenig gelaufen ist.
anhängerkupplung ist nicht dran, also musste er auch keine extralast ziehen.

ich hab zwar meinen lappen schon n paar jahre, hab aber mit belze mein erstes auto! - kenn mich also nur wenig aus!
gibt es eine möglichkeit, den händler ranzuziehen, dass er mir wenigstens die ersatzteile löhnt?
mir kam da was von einer garantie für gebrauchtwagen zu ohren...is da was dran - kennt sich jemand damit aus??

& noch was!
als mein freund das erste mal den wagen sah, fiel ihm bei der fahrt, neben mir, irgendwann auf, dass der beifahrerairbag schon mal auf gewesen sein muss.
die kanten sind teilweise nicht bündig....nur auf der einen seite. auf der anderen steht er locker 3mm heraus!
entweder war es ein unfall, oder ein dieb....was meint ihr dazu?

lieben gruß & besten dank für antworten!!

lene

15 Antworten

was genau heißt denn er ist noch keine 10 Jahre alt ?
Was steht denn als EZ im Schein/Brief ?

Deine Antwort