VW Motorsport "Schalensitze" in Passat B8
Hallo Leute,
würde gerne die VW Motorsport Schalensitze in meinen Dicken einbauen. Hab auch schon "relativ" günstige (2100€) in Holland gefunden.
Sitze sind laut Verkäufer aus einem Golf VII R vor Facelift.
Passen die Sitze von den Konsolen her in meinen Passat B8?
Stecker für SH und AirBag bekomme ich schon umgepinnt bzw. so umgebaut, dass das läuft aber die Konsolen eben nicht.
Weiß jemand ob das passt oder nicht?
Danke für eure Hilfe 🙂
19 Antworten
Also ich hatte mal für einen Kaufinteressenten nachgemessen im Passat B7 ob meine ehemaligen Recaro Sitzkonsolen für den Leon 5F auch im Golf 6 passen. Der Lochabstand war im einstelligen mm Bereich anders, aber da sind im Prinzip Muttern mit Gewinde im Boden, die sich um einige mm verschieben lassen. Das müsste also gehen vom verschrauben.
Ich würde aber auf jeden Fall nochmal schauen ob es von der Höhe her passt. Mir waren die Recaro Sitzkonsolen mit Helm viel zu hoch, dass ich mit dem Helm leicht außen an den Himmel kam. Nicht, dass die Fahrzeugfremden Sitze zu hoch sind oder so.
Das nächste Problem, was in DE viel größer ist als in NL, wo die einfach irgendwas einbauen können, ist die Eintragung. Sonst hast du spätestens bei der nächsten HU bei einem Prüfer ein Problem.
Bei Teilen, die ein Teilegutachten dabei haben, ist es ja sogar relativ einfach es eintragen zu lassen, aber wenn das hier ein OEM Teil ist, welches keine Unterlagen hat, dann wird das schon ziemlich schwierig. Das solltest du als allererstes vor dem Kauf klären.
Wenn die eine Möglichkeit für Airbags haben, dann wäre das Thema zumindest vom Tisch. Sonst müsste man sich auch um das Austragen der Seitenairbags kümmern.
@BLiZZ87 verstehe deine Bedenken...
Ich hab bei mir in der Ecke nen TÜVer der mir sehr sehr wohlwollend eingestellt ist. Er hat ja auch den ganzen anderen Schwachsinn an meinem Auto eigetragen. Zumal die Sitze mit meiner Innenausstattung eins zu eins matchten. Sieht also ohnehin "Serie" aus. Airbagstecker muss nur ausgepinnt und neu eingepinnt werden genauso wie der Stecker für die Sitzheizung. Ich hab aktuell zwar elektrisch verstellbare Sitze aber darauf kann ich gut verzichten...
Ich fahre das Wochenende mal nach Holland und schau die mir an. Vorher messe ich nochmal bei meinem Kumpel in seinem 7er die Konsole aus.
Danke für eure Hilfe 😉
Zitat:
@EvilTwin93 schrieb am 23. Januar 2025 um 09:40:02 Uhr:
Ich hab bei mir in der Ecke nen TÜVer der mir sehr sehr wohlwollend eingestellt ist. Er hat ja auch den ganzen anderen Schwachsinn an meinem Auto eigetragen.
Mit einer Eintragung wird Schwachsinn nicht legalisiert. Deshalb ist die Polizei dann oft anderer Meinung als der Fahrzeughalter und es gibt eine prächtig Diskussionsvorlage, welche dann am Ende doch die Polizei bzw deren Gutachter gewinnt.
Auch ein TÜVler (Dekra usw auch) können Besuch von der Polizei bekommen, wenn auffällt, daß diese nicht legale Sachen eintragen.
@EvilTwin93 Bedenken habe ich keine. gebe nur meine Erfahrung weiter. Bei mir ist das zweite Papier vom Fahrzeugschein bald voll.