ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. VW-MAN 8.136 (Bj.1984) Kein Strom auf rechtem Abblendlicht !

VW-MAN 8.136 (Bj.1984) Kein Strom auf rechtem Abblendlicht !

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 1:50

Hallo Forum.

Habe keinen Strom mehr auf Kabel für das rechte Abblendlicht.

Masse ist vorhanden, Fernlicht und Standlicht gehen.

Auf dem linken Scheinwerfer gehen alle Lichter.

Für das Abblendlicht ist das gelbe Kabel im Scheinwerfer zuständig. Dort ist kein Strom drauf, wie ich festgestellt habe. Ich konnte es so weit verfolgen, bis es im Fahrerhaus unter dem Armaturenbrett in einem dicken Kabelstrang verschwand, vermutlich Richtung Sicherungskasten.

Unter und hinter dem Sicherungskasten, der sich links vorn befindet, blicke ich dann nicht mehr durch, welches Kabel wofür ist. Es sind einfach zu viele Kabel aller Farben.

Da trau ich mich ohne Schaltplan nicht ran.

Hat für dieses Fzg. evtl. jemand einen elektro Schaltplan ?

Über die Google-Suche bin ich da keinen Schritt weiter gekommen.

Natürlich habe ich als erstes die Sicherungen geprüft, die alle ok sind.

Wie könnte man hier vorgehen, um den Fehler zu lokalisieren ?

Also woher kommt der Strom für das Fahrzeuglicht ?

Wo könnte ich mit der Prüflampe anfangen zu prüfen, ob Strom kommt ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist da ein Relais dazwischen, dann würd ich das mal tauschen, und oder mal den Lichtschalter prüfen.

Am Lichtschalter hinten ist ein Stecker mit vielen Kabeln dran, nichts auffälliges zu sehen.

Vermutlich wird schon irgendwo ein Relais dazwischen sein, aber wo und welches und einfach ohne jeden Hinweis irgend ein Relais tauschen ?

Ich würde gern strukturiert vorgehen um den fehler zu Finden, aber wie, ohne Schaltplan....

Wenn es ein Relais oder der Lichtschalter wäre, dann würden beide Seiten ausfallen.

Ich tippe auf ein Kontaktproblem im Sicherungskasten oder den Stecker zwischen Scheinwerfer und Sicherungskasten.

Mal in den Deckel vom Sicherungskasten Relaiskasten geschaut ob da was aufgemalt ist? oder in die Bedienungsanleitung wo sowas sein könnte. Mann kann auch einfach mal zu zweit die Lichthupe oder das Fernlicht einschalten und hören oder fühlen wo es klackt.

Zitat:

@SLK-DO schrieb am 21. Dezember 2021 um 20:44:53 Uhr:

 

Vermutlich wird schon irgendwo ein Relais dazwischen sein, aber wo und welches und einfach ohne jeden Hinweis irgend ein Relais tauschen ?

Ich würde gern strukturiert vorgehen um den fehler zu Finden, aber wie, ohne Schaltplan....

Relais ziehen und dann mit einer Brücke den Arbeitsstromkreis schließen. Ich glaube aber nicht so recht daran, dass man für die 60 Watt da ein Relais verbaut hat.

Man könnte auch mal nach der Aderfarbe der Gegenseite am Lichtschalter schauen.

Könnte im Relais auch nur ein Kontakt verbrannt sein. So viele Relais kann der eigentlich garnicht haben, Licht an und einfach mal alle Relais ziehen und wieder einstecken. dabei könnte man das zuständige finden. Wenn der einen guten Lichtschalter hat (Bj. 84 )könnt der das auch direkt schalten, auch hier nachschauen.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 3:28

Danke erstmal für eure Antworten. Das Fzg hat Bilux-Birnen mit 55/50 Watt.

Es hilt ja nix, werde mich heute mal dran machen müssen und hinter den Sicherungskasten schauen, was sich da alles tut. Und natürlich den Lichtschalter näher inspizieren.

Habe nur Angst, daß sich bei der Aktion noch weitere Kabel von diesem Kabelsalat irgendwo lösen könnten und ich am Ende nicht mehr weiß, was wo verbunden war.

Hab schon überlegt ob ich es zum Bosch-Dienst geben soll, aber bei den Stundenlöhnen bin ich schnell ein paar Hunnys los, aber die haben vermutlich andere Geräte um das Problem evtl. schneller zu finden, als ich, mit nix als einer Prüflampe....

Wenn es geht mit dem Handy vorher Fotos machen falls ein Stecker abgehen sollte und du nachher nicht weißt wo der hinkommt. Lieber eins zuviel wie eins zu wenig.

Zitat:

@SLK-DO schrieb am 22. Dezember 2021 um 04:28:15 Uhr:

... aber die haben vermutlich andere Geräte um das Problem evtl. schneller zu finden, als ich, mit nix als einer Prüflampe....

Mehr als eine Prüflampe brauchst dazu nicht.

Was sollte der Bosch-Dienst mehr haben um den Fehler schneller zu finden?

Bei so einfacher Technik hilft dir meist ein Multimeter auch nicht weiter.

Wie wurden denn die Sicherungen kontrolliert?

 

Mit Prüflampe oder Multimeter?

 

Oder nur Sichtkontrolle?

 

Grüße

Steini

Mir fällt gerade ein, dass er noch die runden Sicherungen hat, oder?

Da war es ja oft ein Problem, dass sie nicht "durchgebrannt" waren sondern oben/unten an den Kontaktflächen "verbrannt" waren und keinen Kontakt mehr hatten.

Findest mit der Prüflampe raus, oder wenn du sie rausnimmst und genau anschaust?

Moin Moin !

So ein Fehler ist zu 99% ein Sicherungsproblem.

Erstmal die richtige Sicherung finden. Dazu Licht ausschalten , Standlicht an, Zündung an. Jetzt an allen Sicherungen die Spannung prüfen. Dazu Krokoklemme der Prüflampe auf Masse und mit der Prüfspitze nacheinander von jeder Sicherung beide Halter anpieksen, also pro Sicherung 2 x messen!

Alle Sicherungen, an denen an beiden Haltern Spannung anliegt, scheiden aus.

Wo nur an einem Halter Spannung anliegt, ist die Sicherung defekt oder hat keinen Kontakt.

Jetzt Licht anschalten ! Alle Sicherungen , an denen vorher keine Spannung zu messen war, nochmal auf die obige Art prüfen! Jetzt muss genau eine zu finden sein , an der vorher keine Spannung anlag, aber jetzt an beiden Haltern , das ist die Sicherung für das funktionierende Abblendlicht. Sehr wahrscheinlich unmittelbar daneben wird die Sicherung für das nicht funktionierende Abblendlicht sein, hier wird vermutlich nur an einem Halter Spannung zu messen sein. D.h., Sicherung defekt oder keinen Kontakt.

machen und berichten!

 

MfG Volker

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 1:42

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 22. Dezember 2021 um 21:03:47 Uhr:

Moin Moin !

So ein Fehler ist zu 99% ein Sicherungsproblem.

MfG Volker

Habe in meinen Unterlagen noch eine uralte Bedienungsnaleitung gefunden, wo auch die Belegung im Sicherungskasten angegeben wurde.

Nachdem dort stand, daß für das rechte Abblendlicht die Sicherung Nr.2 zuständig ist, hab ich mir die nochmal ganz genau angesehen. Optisch sah sie ok aus.

Zuerst mit der Prüflampe die beiden Halterungen gemessen und bei Berührung gab es leichte Funken.

Das selbe bei der Sicherung für den linken Scheinwerfer gab aber keinen Funken, so daß ich hier ein Problem vermutete.

Nachdem ich die Sicherung entnommen hatte stellte ich fest, daß sie nicht in der Mitte durchgebrannt war, wo Sicherungen normalerweise durchbrennen, sondern direkt an der Halterung, so daß man das optisch erstmal bei Sichtprüfung, nicht sofort sehen konnte.

Sicherung getauscht und alles war in wieder Ordnung ! Problem gelöst.

Danke an alle die sich daran beteiligt haben, vor allem an Volker, der das Problem richtig erkannt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. VW-MAN 8.136 (Bj.1984) Kein Strom auf rechtem Abblendlicht !