ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo vs. andere Autos ?

VW Lupo vs. andere Autos ?

Themenstarteram 26. August 2007 um 11:54

Guten Tag,

will mir ende October ein Auto kaufen und bin zurzeit etwas am Suchen. Durch Foren kamm ich dann zum VW Lupo 3L, welches ich dann recht toll fand dann aber auf dieses Forum traff,und dann hier die vielen Fehler von dem Auto fand ( oft kaputt ).

 

Brauche das Auto um zur Schule zu fahren ( 20 km ) und zur Arbeit , deswegen dachte ich mir wieso nicht ein sparsames Auto kaufen?

 

Hab dann gelesen das dieses Auto recht gut abgeht mit seinen 61 PS, weil es so leicht ist aber lohnt sich das Auto ? Hab nicht gerade die Lust einmal im Jahr zur Werkstatt zu gehen und es dann reparieren zu lassen.

 

Deswegen würde ich gerne wissen lohnt es sich so ein Auto zu kaufen oder doch eher den normalen Lupo oder Polo, oder doch vielleicht einen Golf?

 

Denn wenn ich einen Lupo kaufen würde ( 80.000- 100.000 km ), komm ich damit dann noch weit?

 

Das Auto sollte nicht viel an Benzin / Diesel nehmen, das wäre schon sehr wichtig für mich und es sollte auch nicht gerade schnell kaputt gehen ;)

 

Außerdem passen in den Lupo gut 4 Leute rein? Hab bisher darüber nichts gefunden.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. August 2007 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von n3oth3on3

Außerdem passen in den Lupo gut 4 Leute rein? Hab bisher darüber nichts gefunden.

Hi.

Das kommt ganz darauf an, wie groß die Mitfahrer sind. Wenn ich fahre (bin 1,95m) wird der Lupo zum Dreisitzer, weil hinter mir ausser einem Kleinstkind keiner mehr sitzen kann. Aber so schlecht find ich das gar nicht, so muss ich wenigstens nicht immer Taxi für andere spielen! :D

Zum 3L kann ich dir leider nix sagen, aber meinen 1,0-Liter Lupo fahre ich jetzt seit über fünf Jahren, der schnurrt noch wie am ersten Tag und war noch nicht einmal wegen irgendeinem Defekt in der Werkstatt. Also ich bin mehr als zufrieden.

Themenstarteram 26. August 2007 um 13:48

so groß sind die meisten bei mir nicht ;) so um die 1,80 rum.Finde das Auto von sich an recht toll nur obs auch gut ist, ist eine andere Frage ;)

Also zum 3L sag ich nur:

Wenn er läuft ist er echt ein feines Auto welches einen geringen Wertverlust aufweist.

Wenn er allerdings kaputt ist kann es ganz schnell richtig teuer werden.

Platz hast du wie gesagt im Lupo nur vorne. Die hintere Sitzbank ist eher noch eine Art Notsitz. Ich nehme daher auch nur ganz ungern mehr als einen Beifahrer mit.

Zur Spritzigkeit des 3L streiten sich die Gemüter. Liegt immer im Auge des Betrachters und dem was man gewohnt ist :-)

Drehmoment hat der Kleine 140Nm die eigentlich ganz gut an der Kurbelwelle reissen. Jedoch bleiben es halt 61PS auf Dreizylinder und machen Überholvorgänge nicht immer wirklich einfach.

Man sollte sich einfach nicht zuviel von einem Sparauto erhoffen in Sachen "heftige Beschleunigung" etc.

Es ist immerhin ein Auto welches nur aufs Sparen ausgelegt ist.

Wenn dein Geldbeutel es zulässt würde ich eher zu einem 1.4 TDI greifen. Der hat wesentlich mehr Bums und keine langsame Tiptronic wie im 3L (der übrigens nur mit der Automatik/Tiptronic erhältlich ist).

Für mehr Leistung kannst du immer bei den TDI´s über OBD ein wenig mehr rausholen.

Beim 1.2 TDI sinds so ca. 90PS und beim 1.4 TDI sind bis zu 105PS drin (wenn man es nicht übertreibt).

B&B-motorsport tunt dir deinen 1.4 TDI sogar auf 125PS für ein wenig "Kleingeld" :D

Vom Verbrauch unterscheiden sich 1.2 TDI und 1.4 TDI (der übrigens 190Nm hat) nicht wirklich dolle.

Einfach mal beide probefahren und selbst schauen.

 

Ich persönlich hatte in der Vergangenheit zu viele schlechte Erfahrungen mit dem 3L machen müssen (2 Turboschäden und diverse kleinere Mängel/steht nur in der Werkstatt) und kann somit nicht mehr viel positives darüber sagen. Gebe meinen die nächsten paar Monate ohnehin weg bis er auf 180.000km ist und dann kommt was anderes (siehe Signatur).

Wenn du wirklich mehr als 30.000km im Jahr fährst würde ich so oder so zu einem Diesel raten.

100.000km ist bei einem 3L kein Problem. Ich habe meinen auch mit 98.000km gekauft und habe ihn jetzt seit etwas über 2 Jahren. Man kann also auch rechnen, dass ich knapp 40.000km im Jahr fahre.

Nur 20km zu Arbeit fahren... da kommt ja nicht wirklich viel zusammen. Da würde ich echt lieber einen 1.4 mit 44kW empfehlen.

 

 

Lg,

Jan

 

Themenstarteram 26. August 2007 um 20:55

hab mir auch eher überlegt nen polo zu kaufen ist halt fast das gleiche auto nur halt etwas größer ;)

 

weil will da hifi und so noch später einbauen und das alles in einen lupo :)

 

und mit ca. 4l/100km gehts auch noch, oder was sagt ihr dazu?

zunächst kommts drauf an nach welchen Kriterien du ein Auto suchst. Wenn du regelmäßig mit 4 Leuten unterwegs sein wirst, am besten mit Gespäck, dann ist der Lupo das falsche Auto.

Vordermann und Hintermann 1,80m ist wirklich die Grenze. Größer darf keiner von beiden sein, sonst wirds arg eng. Vorne ist sonst eigentlich genug Platz. Subjektiv finde ich sogar, dass man vorne mehr Luft hat als im Polo9n.

Was die Zuverlässigkeit des Lupos angeht, ist diese sogar höher als beim Polo und Golf (siehe Autobild Gebrauchtwagentests). Es macht sich scheinbar die alte, jedoch zuverlässigere Polo6n-Plattform bemerkbar. Der 3L ist da leider eine Ausnahme, zudem sind die Defekte meist sehr teuer, da man am Schrottplatz quasi nie Ersatzteile findet und Neuteile für den 3L auch noch teurer sind als bei normalen Lupos.

Also von der Zuverlässigkeit ganz klar Pro Lupo. Gerade die kleinen 8V-Benziner sind techisch alt und sehr bewährt, werden auch von der Autobild empfohlen. Außer dem Gefrierproblem gibt es eigentlich keine gravierenden Schwachstellen. >100.000km sollten bei guter Pflege absolut Null Problemo sein. Gab mal im Lupoclub ne Liste mit km-Ständen, da waren auch einige kleine Benziner dabei mit >200.000km. Fahre selbst seit etwas mehr als 2 Jahren und gut 23.000km einen Lupo 1,4 mit 44kw bzw. 60PS und bin bislang mehr als zufrieden.

Die Frage sind immer die Alternativen, die man im Blick hat... Du sagst Polo oder Golf und erwähnst Lupos mit ~100.000km. Welcher Polo/Golf soll es denn werden? Geht dann wohl in Richtung schwacher Golf von 98/99 ... schlechte Idee! Oder evtl. Polo9n der ersten Baujahre ... auch nicht gut. Auf der anderen Seite musst du für einen ordentlichen Lupo vom Händler auch so 5.000€ kalkulieren. Da biste vielleicht mit nem Japaner besser bedient (Toyota Yaris, Mazda 323 oder Honda Civic), nur sind die schlecht verarbeitet und/oder haben minderwertige Innenraummaterialien. Ein Grund, warum ich mir damals den Lupo kaufte.

Musst einfach mal gucken was du überhaupt willst bzw. für Anforderungen an ein Auto stellst. Die Autos, die übrig bleiben, einfach Probe fahren und dann kaufen. Ganz einfach ;-)

Moin

Mit Erwachsenen würde ich sagen, nur 3 Leute im Lupo, es sein den der Fahrer ist unter 1,70m.

Dafür hat man als großgewachsener vorne mehr Platz als in vielen anderen Autos.

Ich fahre einen 3L, muß aber leider sagen, was man spart muß man vielfach für Reparaturen investieren. Allerdings fährt man mit einem etwas besseren Gewissen, da man in Sachen Umwelt sein möglichstes macht. und beim Tanken muß man kein Geldschrank mitnehmen.

Jedoch würde ich mir vermutlich eher einen 1,4 tdi oder einen sdi holen, wenn ich jetzt vor der Wahl stünde.

Der "Leichtbau" und die Getriebesteuerung sind halt vielfach für die Defekte des 3L verantwortlich.

Mfg

Frank

Themenstarteram 27. August 2007 um 10:36

Ein Polo 1.4 TDI wieviel verbraucht der so in etwa?

 

Hab gestern in meiner Stadt bei VW draußen einen Lupo gesehen und der sah schon ziehmlich klein aus, also etwas Platz brauch ich schon. Da der Polo sozusagen der etwas größere Bruder vom Lupo ist würde ich gerne wissen wieviel der Polo so in etwa verbraucht.

 

Hab irgendwo gelesen das es zwischen 4,1 und 4,7 Liter sein soll, stimmt das wirklich?

am 27. August 2007 um 16:34

hi,

ich habe vor kurzem den 1,4 tdi gekauft....

bin wirklich sehr zufrieden damit.... geht gut..braucht nicht viel... ca.5l bei normaler bis zügiger fahrweise.

einzig das fahrwerk finde ich um einiges zu weich....ich werde drum wohl ein sportfahrwerk einbauen......das wird meine erste investition sein

später mal (vielleicht auch schon bald) werde ich ihn noch leicht motortunen..(auf etwa 90 bis max. 95 ps)....das ist der grosse vorteil beim diesel....dass man ihn gut tunen kann und besonders beim 1,4 tdi....da dies ein unempfinlicher motor zu sein scheint....was man so hoert.

schau mal ob du nicht einen 1,4 probefahren kannst...ich bin überzeugt dass dir der abzug bei nur 75 ps gefallen wird.

gruss, max

sag mal, suchst du ein sparsames oder ein günstiges Auto? Weil günstig nicht unbedingt beim Verbrauch aufhört. Ein gepflegter, gebrauchter Polo TDi mit wenig Kilometern vom Händler zu finden ist sehr schwierig und meist sehr teuer. Vor allem der 1,4er. Der lohnt eigentlich nicht, weil die größeren 1,9er mit 105 und 130PS kaum mehr verbrauchen, jedoch erheblich mehr leisten.

Zudem zeigt der Diesel ganz besonders bei schneller Autobahnfahrt Verbrauchsvorteile. In der Stadt und über Land tut sich da nicht so viel zu den Benzinern. Da musste schon sehr viel fahren um den Versicherungs- und Kaufpreisnachteil wieder reinzufahren. Sehe ich immer wieder beim Golf 4 90PS TDi eines Bekannten. In der Stadt verbraucht der auch seine 6L. Da liegt mein Lupo mit 6,5L nicht schlecht im Rennen. Auf der Autobahn bei so 160km/h wirds dann drastischer. Da geht der Lupo stramm auf die 9L zu, der TDi bleibt weiterhin unter 7.

Davon ab: Wieviel willste denn überhaupt für das Auto ausgeben? Und wieviel km wirste voraussichtlich im Jahr fahren? Wie hoch wird die Versicherungseinstufung in % sein. Je höher die Prozentwerte, desto höher der preisliche Unterschied Netto zwischen Diesel und Benziner in der Versicherung.

Also 2 Monate vorm Autokauf hatte ich schon so meine Vorstellungen. Bei dir wirkt das alles noch irgendwie orientierungslos - nicht böse gemeint ;-) - .

Das Verbrauchs-Intervall des 1,4TDi kannste im Übrigen noch ein ganzes Stück nach oben erweitern. Denn bei zügiger Autobahnfahrt verbraucht der garantiert keine 4,7L. 4,7L ist wohl eher der Verbrauch im Drittelmix ...

Themenstarteram 28. August 2007 um 4:54

Liegt vielleicht daran das es mein erstes Auto wird ;)

 

Werde mit 40 % starten, da es als zweitwagen angemeldet wird, sonst lohnt sich das überhaupt nicht für mich.

Also ich brauche ein Auto welches am Tag wenig verbaucht, am Angang will ich fürs Auto um die 6.000 Euro ausgeben, aber er sollte für den Altag später nicht soviel ausgeben. Werde das Auto mehr in der Stadt benutzen.

 

Wieviel KM ich fahren werde weiß ich nicht, zur Schule sind es um die 20 jeden Tag, dann noch in der Freizeit einiges denke ich ;)

HI!

Also ich wuerde aauch an deiner Stelle zum 1.4Tdi greifen, fahre diesen jetzt seit 3Monaten sehr zu frieden. Wollte eigentlich auch den 3L aber die Fehlerhäufigkeit hat mich abgeschreckt. Deshalb hab ich zum 1.4Tdi gegriffen, um noch ein wenig preiswerter zu kommen, kannst auch nen Seat Arosa nehmen. Den hab ich nämlich. Die Leistung des Motors ist vollkommen ausreichend, und er begnügt sich auch bei normaler Fahrweise mit ungefähr 4l. Zügige BAB-Fahrten sind so mit 5,5l drin. Bei behutsamen Gaspedal streicheln sind unter 4l auch drin. Werde meinen aber jetzt über OBD noch auf 100PS machen lassen, um vllt noch ein paar ml Diesel rauszuschöpfen.

 

Mfg Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo vs. andere Autos ?