ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. VW LUPO Radschrauben schleifen an der Trommelbremse / brauche Hilfe

VW LUPO Radschrauben schleifen an der Trommelbremse / brauche Hilfe

Themenstarteram 31. März 2015 um 19:35

Hey Leute, :)

ich hab folgenden Problem ..

Im Winter habe ich mir einen VW LUPO 1.0 zugelegt. Jetzt habe ich die Sommerreifen montiert. (195/45/R15; Borbert Felgen)

Aber beim fahren hört man von hinten das die Radschrauben an die Trommelbremse schleifen.

Besser gesagt an den einen "Federspanner?" der mittig so sitzt.

Schrauben sind Orginalschrauben (Reifenhändler hats bestätigt).

Jetzt erstmal provisorisch die Schrauben etwas gekürzt damit das "klackern" /"schleifen" weg ist.

Bei Kurven bei ca. min. 30 kmH hört man es eindeutig immernoch .. ich kann die Schrauben nicht weiterkürzen.

Vorgänger meint das er nichts daran gemacht hat. Er habe auch immer die gleichen Schrauben benutzt ohne irgendwas kürzen zu müssen ..

hmmm .... was nun ? Werkstatt weis auch nicht weiter ..

Vor ca. 2 Wochen - HINTEN LINKS Radlager/Radnabe ausgetauscht

Vor ca. 2 Monaten - Bremsen hinten beide ausgetauscht = Wurde nachträglich auch von einem anderen KFZ'ler Kontrolliert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 31. März 2015 um 22:07:35 Uhr:

Schrauben schleifen an der Trommelbremse. Ich weiß jetzt net direkt wie die an der Bremse schleifen können. Aber erstens klingt das net gesund auf Dauer so rumzufahren geschweige denn die Schrauben abzuflexen damits passt... ein Fachmann sollte ja wohl in der Lage sein die Felgen so zu befestigen das das PASST ...

Ein Fachbetrieb darf ihn so, gar nicht vom Hof lassen. ^^

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du solltest Dich einem Fachmann anvertrauen, um die passenden Radschrauben zu erhalten. Dass die Befestigungsmittel beider Räder identisch sind, ist unwahrscheinlich.

Die Verwendung von ungeeigneten Radschrauben, kann zu Schäden an den Felgen und/oder zum Lösen der Räder führen.

Bitte fahre in einen Reifen-Fachbetrieb.

Themenstarteram 31. März 2015 um 20:01

War Ich - Reifenfachbetrieb hat neue ORGINALE Schrauben bestellt und siehe da funktioniert auch nicht ..

Jetzt wissen sie auch nicht weiter .. Hmm

am 31. März 2015 um 20:07

Schrauben schleifen an der Trommelbremse. Ich weiß jetzt net direkt wie die an der Bremse schleifen können. Aber erstens klingt das net gesund auf Dauer so rumzufahren geschweige denn die Schrauben abzuflexen damits passt... ein Fachmann sollte ja wohl in der Lage sein die Felgen so zu befestigen das das PASST ...

Die Abmessungen der geeigneten Schrauben findest Du im Rädergutachten. Wenn diese nicht "passend" sind und Berührung mit Teilen der Handbremse haben, wurde hier die Montage nicht fehlerfrei ausgeführt.

Die Mindest-Einschraublänge der Radschrauben beträgt 6,5 Umdrehungen.

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 31. März 2015 um 22:07:35 Uhr:

Schrauben schleifen an der Trommelbremse. Ich weiß jetzt net direkt wie die an der Bremse schleifen können. Aber erstens klingt das net gesund auf Dauer so rumzufahren geschweige denn die Schrauben abzuflexen damits passt... ein Fachmann sollte ja wohl in der Lage sein die Felgen so zu befestigen das das PASST ...

Ein Fachbetrieb darf ihn so, gar nicht vom Hof lassen. ^^

am 31. März 2015 um 20:16

Des seh ich aber auch so.

Themenstarteram 31. März 2015 um 20:34

tja, jetzt steh ich da und weis nicht was ich machen kann. Kann höchstens zu vw aber bei denen muss ich mindestens100-150 euro zahlen für die fehlersuche ..

am 31. März 2015 um 20:44

Mal langsam... Die Felgen sind erstmal passend für deinen Wagen? Is das per Gutachten belegt?Hast du ein Gutachten? Wie Gummihoeker ja sagte sind die passenden Schrauben für deinen Wagen ja ufgeführt. Somit müssten die passenden Schrauben ja zu besorgen sein.

Und... hast du nur den einen Reifendienst vor Ort zu dem du könntest? Und... passende Schrauben aushändigen bzw sie dir am Wagen mit den Felgen zusammen zu befestigen bedarf ja wohl keiner Fehlersuche... somit auch eher keine 100-150 Euro... Aber... letztenendes is klar.. so rumfahren wie eben würd ich nicht an deiner Stelle...

Hatte neulich auch mal sonen Fall mit zu langen Radschrauben. Da fehlten dann aber die Distanzscheiben.

Zitat:

weis nicht was ich machen kann.

Im Gutachten nachlesen, welche Schrauben erforderlich sind.

Du hast kein Gutachten?

Du weißt ohne Gutachten nicht mal ob die Räder so zulässig sind?

Wintertreifen montieren und dann weiter klären.

am 31. März 2015 um 22:03

Hallo,

die Radschrauben müssen bei Stahlfelgen einen Kugelbund haben mit einer Länge von etwa 24mm.

Ist das so?

Für Leichtmetallräder können die Bolzen völlig unterschiedlöich lang sein.

Die exakte Größe steht im Gutachten.

Es sind wahrscheinlich Kegelbundschrauben mit einer Länge von 24mm notwendig.

 

Hier eine Übersicht

Übersicht Radbefestigungen

Themenstarteram 1. April 2015 um 8:16

Danke erstmal für die Hilfe..

Hier habe ich einen Gutachten vor mir liegen, darin sind genau die Schrauben eingetragen die ich auch habe ...

Der Lupo ist auch eingetragen also kann die Felge auch nicht falsch sein ..

Kegelbundschrauben 60* M12x1,5x30mm und genau die habe ich :) bzw habe es etwas angeschliffen und die passen dennoch nicht ..

Von Distanzscheiben steht nichts drinnen .. hmm

Die orig. Radschraube für den Lupo ist eine M12x23.5mm KUGELbund, bei dir im Gutachten steht M12x30mm KEGELbund und du verwendest für beide Felgen die gleichen? Mach doch einfach mal ein Foto von den Schrauben und vom Gutachen und stell das ein.

Dann hat einer die Bremstrommeln abgedreht um Gewicht zu sparen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. VW LUPO Radschrauben schleifen an der Trommelbremse / brauche Hilfe