ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. vw lupo problemchen, was tun?

vw lupo problemchen, was tun?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 10. April 2012 um 9:33

Hallo Motor-Talk Gemeinde, ich bin neu hier und dachte ich frag mal was ich tun kann, ich wieß das manches schon (wahrscheinlich) öfter diskutiert wurde, aber ich werde ned immer ganz schlau aus den Themen.

Folgendes:

Meine heck quietscht, das sich die Balken biegen, also sehr laut, ich hab was über stabigummis gelesen zwischen stoßdämpfer und Mutter, soll man sehen wenn man rücksitz umklappt, habe ich aber leider ned gefunden :(

Zudem bin ich am samstag mit etwa 20-30 km/h gegen nen bordstein gefahren, jetzt schleift irgendwas, ich glaube (hab schon unters Auto geschaut) das die Achse verboten ist, die stahlfelge is auf jeden Fall im a.... was könnte noch kaputt sein, querlenker o.ä.?

Möchte so viel wie nur möglich selber machen, da ich in der Ausbildung bin und nicht so viel Geld habe, zu krönenden abschluss, bin ich vor einer stunde wegen nem hexenschuss nach hause gekommen, schreibe von meinem Handy, zum pc schaff ichs ned :(

Danke schonmal im Vorraum euer blackcoast

Ps: ich hoffe es ist ok, wenn ich euch dutze ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

wenn die Felge breit ist wechselt du erstmal das Rad und prüfst dann ob er noch gradeaus fährt wenn du das Lenkrad los lässt.

Vielleicht siehst du beim wechseln schon was los ist

Themenstarteram 10. April 2012 um 11:55

Hab ich schon gemacht, fährt zwar geradeaus aber Lenkrad steht auf 2 Uhr... :(

am 10. April 2012 um 12:21

Da wird auf jeden Fall erstmal eine Fahrwerksvermessung fällig sein, und die überlässt Du besser einer Werkstatt.

Themenstarteram 10. April 2012 um 12:59

Hab ich mir schon gedacht, aber was kann noch kaputt sein? Und was kann ich gegen das quietschen tun, hab im Juni Tüv :S

Themenstarteram 13. April 2012 um 16:52

Hey Motor-Talk Gemeinde,

da es meinem Rücken wieder besser geht, hab ich mir eben die Arbeit gemacht und hab mal unters Auto fotografiert, vielleicht könnt ihr ja was Erkennen ;)

Was ist das für eine Stange auf dem letzten Bild?

Edit: Habs rausgefunden, die Antriebs-/Gelenkwelle :)

Danke schonmal im Vorraus :)

Die Antriebswelle ist Richtig :D

Sie schleift am Aggregateträger. Das deutet auf einen verbogenen Querlenker hin.

Des weiteren können theortetisch Die Spurstange (das dünne auf dem Bild), das Lenkgetriebe und auch der Stoßdämpfer etwas abbekommen haben. Zur Schadensfeststellung suche bitte eine Werkstatt oder einen bekannten Fachman (keinen Kumpel der einfach nur meint er hätte Ahnung) auf. Auch für die Reparatur solltest Du Dir einen Fachmann zur Hilfe nehmen. Vielleicht ist er ja mit nem Bierchen am Ende zufrieden. Auf keinen Fall solltest Du als Ahnungsloser alleine etwas am Fahrwerk beurteilen oder instand setzen.

Themenstarteram 13. April 2012 um 18:19

Danke für deine Antwort, also die Antriebswelle schleift ned, die hat nur so ne kleine kerbe, weil sie beim aufprall (als ich gegen bordstein gefahren bin) gegen den Aggregateträger gestßen ist, ausserdem konnte ich beim fahren noch keine schleifgeräsche feststellen, nur beim rangieren, also wenn man ziemlich weit bis ganz einschlagen muss...

was meint ihr, muss ich die Antriebswelle tauschen oder kann ich, solang da "nur" ne kerbe drin ist, die momentan bestehende drin lassen?

Wenn ja, wäre das super, dann müsst ich gegebenfalls den querlenker, die spurstange tauschen und die spur einstellen lassen.

Leider kenn ich keinen der mir sowas für nen guten preis machen würde und zur rotweißen Werkstatt will ich ned, ich glaub da sind viele meiner Meinung, ich hab vorhin mit nem Kumpel telefoniert, er meint er hört sich um...

Hoffe das ich gut davon komm.... ;)

Die Gelenkwelle (Antriebswelle) würde ich net tauschen, Die rille tut Ihr erstmal net weh.

Felge, Querlenker und evtl. Spurstange sollten reichen.

Ansonsten bitte net selber allein dran rumschrauben. Man sollte wissen was man dort tut, und Spezialwerkzeug wie ein Drehmomentschlüssel brauchst Du auch. Evtl. gibts in dernächsten Stadt eine Selbsthilfewerkstatt, dort gibts Werkzeug, sowie Rat und Tat zum Sparpreis

Themenstarteram 13. April 2012 um 20:18

Sowas wie eine Selbsthilfewerkstat gibts leider ned... :(

Ich werde gleich mal nen Querlenker und eine Spurstange bestellen, Drehmomentschlüssel und ausreichend Werkzeug besitze ich :)

Und ich hab ja noch mein "So wird´s gemacht" - Buch :D da steht ja alles Schritt für Schritt und Schraube für Schraube drin :)

Danke nochmal für deine Antwort, ich werde schaun was ich selbst machen kann, sollte ich ned klar kommen, ab in die Werkstatt, spätestens dann wenn ich die Spur einstellen lassen muss ^^

Um Dein Quietscheheck zu beruhigen (Bremse oder Dämpfer, ich tippe auf Bremse), die Bremsen mal gründlich reinigen.

Die Dämpfermutter fändest Du unter den hinteren, seitlichen Verkleidungen (dort, wo die Gurte rauskommen). Die angrenzenden Verkleidungen müssen dafür auch alle runter (Ladekante abschrauben und ausklipsen, Seitenverkleidungen hinten abziehen, um an 6 Spreiznieten zu kommen).

 

GZ

Themenstarteram 13. April 2012 um 20:33

Danke für den Tipp, werd ich morgen gleich mal schaun :)

wie meinst du das mit Bremsen reinigen, die Trommelbremsen?

Zitat:

Original geschrieben von blackcoast

Danke für den Tipp, werd ich morgen gleich mal schaun :)

wie meinst du das mit Bremsen reinigen, die Trommelbremsen?

Wenn Du Trommelbremsen hast, dann natürlich die Trommelbremsen.

Habe ich vor Kurzem bei meiner Schwägerin gemacht. Besonders der Handbremshebel war festgegammelt, es hat auch alles gequietscht und geschliffen, obwohl die Beläge noch einwandfrei waren (130.000km).

Man muss allerdings alles auseinandernehmen (Trommel, Radnabe, Bremsbacken).

GZ

Themenstarteram 13. April 2012 um 21:00

Oha, ich denke das ich das iwie hinbekommen werde, das quietschen ist momentan zweitrangig...

Ich werde morgen folgende Teile bestellen, vorher wäre mir aber eure Meinung wichtig...

Querlenker

Spurstange

Traggelenk

Was meint Ihr? Sind die Teile ok, brauch ich noch was?

Danke schonmal... ;)

Zitat:

Original geschrieben von blackcoast

und zur rotweißen Werkstatt will ich ned

was meinst du damit? ATU?

vielleicht rollst du mal zu VW und bittest um einen Kostenvoranschlag, der Meister hat vielleicht nen anderen Blick auf den Schaden, und wer weiß ob die Antriebswelle noch rund läuft und nicht ab 100kmh mit Vibrationen glänzt ;)

Günstige Teile bekommst du übrigens bei KFZTeile24, nicht im teuren ebay ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. vw lupo problemchen, was tun?