ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo 1.0 Abgasuntersuchung nicht bestanden

VW Lupo 1.0 Abgasuntersuchung nicht bestanden

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 14. April 2017 um 16:43

Hallo Lupo Fans...

 

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen

Habe Letztes Jahr einen VW Lupo 1.0 Privat Gekauft. alles ging wunderbar, nach 14 tage ging die Motorleuchte an aber standhaft. am 11.4.17 War ich beim TÜV aber leider nicht bestanden einige Mängeln. vielleicht kann mir das jemand erklären was genau gemacht werden muss. einige Sachen werde ich selbst tun Spiegel Lampe und Abgasrohr hinten leicht undicht usw... die anderen Sachen wzb Lampda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht IO

Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler

Sichtprüfung Kontrollleuchte Motordiagnose nicht I.O

ich habe die Motorabdeckung schon ab.

Habe gesehen das die DK sauber ist nur unten schon etwas verdreckt ist und ein kleiner schlitz ist sie offen ist das normal?

Zündkerze sind alle I.O

Vielleicht liegt es ja am AGR Ventil.

Morgen Früh versuche ich die DK und AGR Ventil abzuschrauben und zu säubern! mit was macht man das sauber? bevor ich in die WK gehe und die ünnötige teile austauchen und am ende sind sie es nicht.. bitte ich euch um Hilfe

im anhang sende ich euch fotos

Beste Antwort im Thema

Habe ich richtig verstanden, daß Du seit dem letzten Jahr (also mindestens 4 Monate) mit leuchtender Motorwarnlampe rumfährst und erst jetzt, nachdem der TÜV abgelaufen ist, nach dem Fehler suchst?

Wenns heftig kommt, haste Dir mit nem defekten AGR und ner platten Lambdasonde durch das lange Rumgefahre den Kat gekillt.

Wenn Du aber schon das AGR ausbaust, mach dem Motorblock von außen mal richtig sauber, damit Du siehst, wo der Wagen das Öl verliert. Da tippe ich auf Ventildeckel oder Ölwannendichtung, wenn die Öldampfrückführung noch intakt ist und kein Schlauch porös.

Achja: Bei der AU-Messung war der Motor zu kalt, was die Mess- und Regelwerte nochmals verfälscht.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Hallo,

viel schlimmer, da ist etwas ganz heiß geworden. Der Lack ist weg gebrandt . Da sind nicht nur die Anlageflächen der Sicherungen und Kabelschuhe zu überprüfen, sondern in erster Linie die Eincrimung der einzelnen Drahte ... da liegt der Fehler. Kann auch sein, dass eine Batterie mal " über gekocht" ist

Schau Dir genau die Eincrimpungen an. Brand- oder Hitzespuren ?. Evtl. Nachcrimpen. Alle Anlageflächen mit feinem Schmirgelleinen blank machen und auch die Schrauben fest andrehen. Aber Vorsicht, nach fest kommt ganz lose.

Drehe mal die Beiden Muttern am Pluspol der Batterie ab und schmirgele mal das Blech von beiden Seite blank und setze dann wieder alles auf. Es ist sehr wahrscheinlich die Fehlerursache, nicht Masseprobleme sondern ein nicht ganz richtiger Kontakt am Pluspol der Starterbatterie. Bin ich mir bei genauer Betrachtung des Bildes fast sicher.

10 Minuten Arbeit und dann wiederhole bitte den Test mit dem Licht und Heckscheibenheizung .... danach kannst Du ein Bier trinken ;)

Gruß Hans

Themenstarteram 11. November 2017 um 15:19

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 11. November 2017 um 15:54:29 Uhr:

Hallo,

viel schlimmer, da ist etwas ganz heiß geworden. Der Lack ist weg gebrandt . Da sind nicht nur die Anlageflächen der Sicherungen und Kabelschuhe zu überprüfen, sondern in erster Linie die Eincrimung der einzelnen Drahte ... da liegt der Fehler. Kann auch sein, dass eine Batterie mal " über gekocht" ist

Schau Dir genau die Eincrimpungen an. Brand- oder Hitzespuren ?. Evtl. Nachcrimpen. Alle Anlageflächen mit feinem Schmirgelleinen blank machen und auch die Schrauben fest andrehen. Aber Vorsicht, nach fest kommt ganz lose.

Drehe mal die Beiden Muttern am Pluspol der Batterie ab und schmirgele mal das Blech von beiden Seite blank und setze dann wieder alles auf. Es ist sehr wahrscheinlich die Fehlerursache, nicht Masseprobleme sondern ein nicht ganz richtiger Kontakt am Pluspol der Starterbatterie. Bin ich mir bei genauer Betrachtung des Bildes fast sicher.

10 Minuten Arbeit und dann wiederhole bitte den Test mit dem Licht und Heckscheibenheizung .... danach kannst Du ein Bier trinken ;)

Gruß Hans

Danke danke Hans.

Das werde ich tun sobald das wetter besser ist .

Themenstarteram 12. November 2017 um 12:18

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 11. November 2017 um 15:54:29 Uhr:

Hallo,

viel schlimmer, da ist etwas ganz heiß geworden. Der Lack ist weg gebrandt . Da sind nicht nur die Anlageflächen der Sicherungen und Kabelschuhe zu überprüfen, sondern in erster Linie die Eincrimung der einzelnen Drahte ... da liegt der Fehler. Kann auch sein, dass eine Batterie mal " über gekocht" ist

Schau Dir genau die Eincrimpungen an. Brand- oder Hitzespuren ?. Evtl. Nachcrimpen. Alle Anlageflächen mit feinem Schmirgelleinen blank machen und auch die Schrauben fest andrehen. Aber Vorsicht, nach fest kommt ganz lose.

Drehe mal die Beiden Muttern am Pluspol der Batterie ab und schmirgele mal das Blech von beiden Seite blank und setze dann wieder alles auf. Es ist sehr wahrscheinlich die Fehlerursache, nicht Masseprobleme sondern ein nicht ganz richtiger Kontakt am Pluspol der Starterbatterie. Bin ich mir bei genauer Betrachtung des Bildes fast sicher.

10 Minuten Arbeit und dann wiederhole bitte den Test mit dem Licht und Heckscheibenheizung .... danach kannst Du ein Bier trinken ;)

Gruß Hans

Hallo Hans. Habe paar Bilder hochgeladen.

Auf der sicherungen war so ein komischer weiß/gelber belag. Alles gereinigt. Die eine sicherung ist nicht gebrochen. Wenn die Batterie vielleicht über kocht war.. muss ich ne neue Batterie kaufe?

Hallo Damian,

ich vermute mal, dass Batterie-Säure den Schaden angerichtet hat. Batterie im Fahrzeug u.U. Schnell-Geladen, sie ist dann übergekocht. D.h., dann ist Batteriesäure in die Streifsicherung und zum Pluspol gelaufen und hat dann im Laufe der Zeit einige Dinge angefangen zu zerfressen.

Du schaust Dir aber die Batterie genau an, ob sie nicht doch einen Schaden hat. Schnellgeladene Batterien neigen auch mal zum Platzen. Sie können kochen und explodieren. Kann alles schon beim Vorbesitzer passiert sein.

Sehen konnte man sicher nicht viel, so ist das bislang ungeachtet geblieben.

Schau Dir die Streifensicherungen, Muttern, Unterlegscheiben etc. genau an. Alle Oxydation muss weg. Aber nicht groben Schmirgelleinen benutzen.

Bohrmaschine im Ständer aufbauen, eine Runddrahtbürste einstecken und festdrehen und alle Teile schon an der laufenden Drahtbürste blank machen. Natürlich mit Zange halten und Handschuhe anziehen.

Um weiteren Säurefraß zu verhindern, Seifenwasser anmachen und alle Stellen mehrmals einpinseln und nach 2 Stunden klar nachspülen und mit Heißluftgebläse trocknen. Das Seifenwasser ist eine Lauge, diese neutralisiert die Batteriesäure. So bist Du sicher, dass es nicht weiter frisst.

Haste noch einiges an Kleinarbeit vor die Brust. Wird schon wieder werden. Berichte bitte weiter.

Gruß Hans

Übrigens, diese weißliche Oxydations-Rückstande haben an der Plusspannung eine sogenannten Übergangswiderstand gebildet, der einen Spannungsabfall hervor gerufen hat. So schlägt sich dies auch in den Fehlercodes nieder.

Themenstarteram 12. November 2017 um 14:10

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 12. November 2017 um 14:27:00 Uhr:

Hallo Damian,

ich vermute mal, dass Batterie-Säure den Schaden angerichtet hat. Batterie im Fahrzeug u.U. Schnell-Geladen, sie ist dann übergekocht. D.h., dann ist Batteriesäure in die Streifsicherung und zum Pluspol gelaufen und hat dann im Laufe der Zeit einige Dinge angefangen zu zerfressen.

Du schaust Dir aber die Batterie genau an, ob sie nicht doch einen Schaden hat. Schnellgeladene Batterien neigen auch mal zum Platzen. Sie können kochen und explodieren. Kann alles schon beim Vorbesitzer passiert sein.

Sehen konnte man sicher nicht viel, so ist das bislang ungeachtet geblieben.

Schau Dir die Streifensicherungen, Muttern, Unterlegscheiben etc. genau an. Alle Oxydation muss weg. Aber nicht groben Schmirgelleinen benutzen.

Bohrmaschine im Ständer aufbauen, eine Runddrahtbürste einstecken und festdrehen und alle Teile schon an der laufenden Drahtbürste blank machen. Natürlich mit Zange halten und Handschuhe anziehen.

Um weiteren Säurefraß zu verhindern, Seifenwasser anmachen und alle Stellen mehrmals einpinseln und nach 2 Stunden klar nachspülen und mit Heißluftgebläse trocknen. Das Seifenwasser ist eine Lauge, diese neutralisiert die Batteriesäure. So bist Du sicher, dass es nicht weiter frisst.

Haste noch einiges an Kleinarbeit vor die Brust. Wird schon wieder werden. Berichte bitte weiter.

Gruß Hans

Übrigens, diese weißliche Oxydations-Rückstande haben an der Plusspannung eine sogenannten Übergangswiderstand gebildet, der einen Spannungsabfall hervor gerufen hat. So schlägt sich dies auch in den Fehlercodes nieder.

Also mit batterien bkenne ich nicht aus..

Themenstarteram 12. November 2017 um 14:13

Zitat:

@Damian20 schrieb am 12. November 2017 um 15:10:46 Uhr:

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 12. November 2017 um 14:27:00 Uhr:

Hallo Damian,

ich vermute mal, dass Batterie-Säure den Schaden angerichtet hat. Batterie im Fahrzeug u.U. Schnell-Geladen, sie ist dann übergekocht. D.h., dann ist Batteriesäure in die Streifsicherung und zum Pluspol gelaufen und hat dann im Laufe der Zeit einige Dinge angefangen zu zerfressen.

Du schaust Dir aber die Batterie genau an, ob sie nicht doch einen Schaden hat. Schnellgeladene Batterien neigen auch mal zum Platzen. Sie können kochen und explodieren. Kann alles schon beim Vorbesitzer passiert sein.

Sehen konnte man sicher nicht viel, so ist das bislang ungeachtet geblieben.

Schau Dir die Streifensicherungen, Muttern, Unterlegscheiben etc. genau an. Alle Oxydation muss weg. Aber nicht groben Schmirgelleinen benutzen.

Bohrmaschine im Ständer aufbauen, eine Runddrahtbürste einstecken und festdrehen und alle Teile schon an der laufenden Drahtbürste blank machen. Natürlich mit Zange halten und Handschuhe anziehen.

Um weiteren Säurefraß zu verhindern, Seifenwasser anmachen und alle Stellen mehrmals einpinseln und nach 2 Stunden klar nachspülen und mit Heißluftgebläse trocknen. Das Seifenwasser ist eine Lauge, diese neutralisiert die Batteriesäure. So bist Du sicher, dass es nicht weiter frisst.

Haste noch einiges an Kleinarbeit vor die Brust. Wird schon wieder werden. Berichte bitte weiter.

Gruß Hans

Übrigens, diese weißliche Oxydations-Rückstande haben an der Plusspannung eine sogenannten Übergangswiderstand gebildet, der einen Spannungsabfall hervor gerufen hat. So schlägt sich dies auch in den Fehlercodes nieder.

Also mit batterien bkenne ich nicht aus..

Habe die Batterie komplett aus gebaut.

Die drähten werde ich mit der bohrmachine und der runden bürste blank machen

Auf der batterie zeigt es grün an in dem durchsichtigem Loch.

Hallo Damian,

bei grünem Auge ist die Batterie ok. Du solltest nur einen Blick auf die Batterie, von allen Seiten aus, werfen um eine evtl. Beschädigung auszuschließen wo dann weitere Batteriesäure austreten könnte. Ist die Batterie trocken .... Seite und Boden ?

Jetzt hast Du solange nach dem Fehler gesucht, nun kommt es auf ein paar Stunden nicht mehr an. Nichts überstürzen.

Wenn Du alles gesäubert und wieder richtig zusammen gebaut hast. Schrauben alle fest. Nicht zu fest, lässt Du das Fahrzeug warm laufen. Dann ausschalten und wenn Du kannst, alle Fehler löschen. Wenn dies erfolgreich war, ein Runde fahren 20-30 Km und dann einmal die Kontroll-Leuchten im Auge halten und nach abstellen des Motors den Fehlerspeicher nochmals auslesen. Oder musst Du warten mit dem Löschen und Auslesen ?

Wird schon klappen.

Gruß Hans

Themenstarteram 12. November 2017 um 17:47

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 12. November 2017 um 18:33:35 Uhr:

Hallo Damian,

bei grünem Auge ist die Batterie ok. Du solltest nur einen Blick auf die Batterie, von allen Seiten aus, werfen um eine evtl. Beschädigung auszuschließen wo dann weitere Batteriesäure austreten könnte. Ist die Batterie trocken .... Seite und Boden ?

Jetzt hast Du solange nach dem Fehler gesucht, nun kommt es auf ein paar Stunden nicht mehr an. Nichts überstürzen.

Wenn Du alles gesäubert und wieder richtig zusammen gebaut hast. Schrauben alle fest. Nicht zu fest, lässt Du das Fahrzeug warm laufen. Dann ausschalten und wenn Du kannst, alle Fehler löschen. Wenn dies erfolgreich war, ein Runde fahren 20-30 Km und dann einmal die Kontroll-Leuchten im Auge halten und nach abstellen des Motors den Fehlerspeicher nochmals auslesen. Oder musst Du warten mit dem Löschen und Auslesen ?

Wird schon klappen.

Gruß Hans

Warten mit dem auslesen muss ich nicht!

Habe komplett den sicherungs kasten ausernander genommen, war unten extrem an manchen Stellen grün.. Alles blank mit der bohrmachine und den aufsatz gereinig. Und die Batterie an den Seiten etwas feucht aber es könnte auch durch den regen gekommen sein. Lass Vorsichtshalber die batterie überprüfen sicher ist sicher.

Themenstarteram 13. November 2017 um 15:55

Hallo Hans.

Habe alles wieder eingebaut und angeschlossen und nur auf Zündung für 20 Minuten das sich alles wieder anlernt.

Habe ihn mal ausgelesen 8 Fehler Menü 1 . Energie

1. 18010 : P1602 Diebstahlsicherung /ECM Kommunikationsfehler

2. 16586 : Steht nicht im Buch

3. 16588 : Steht nicht im Buch

4 16587 : Steht nicht im Buch

5 16585 : Steht nicht im Buch

6. 17573 : Steht nicht im Buch

7. 16785 : P0401 Abgas - Rückführ-System EGR zu Niedriger Durchfluß

8. 17811 : Steht nicht im Buch

9. Menü 3. SRS 00532

Habe nichts gelöscht!

Weiß nicht genau ob ich Fahren soll wie du mir es vorgeschlagen hast. Hast ja gesagt Soll erst fahren und auf Die Motor Leuchte achten, habe die Batterie komplett ausgebaut gestern Abend und heute eingebaut. Normal waren nur 3 Fehler Vorhanden und nun 5 Mehr wieso? Habe ihn normal gestartet aber hörte nur ein Drehen mehr nicht. ich Musste ihn paar Mal starten bis er an ging und lies ihn warm laufen wie du sagtest.

Habe Alle Fehler Gelöscht bin 40km gefahren Nur 1 Fehler ist geblieben

Fehlercode 17811 bedeutet : Abgasrückführungssystem Regeldifferenz.

Gruß Damian

Hallo Damian,

erst mal zu den Fehlercodes. Du solltest ja nichts löschen um zu erfahren, was macht der Lupo, wenn er wieder eine richtige Bordspannung hat.

Frage: Hast Du die Starterbatterie vorher aufgeladen ?

Fehlercodes 16585 bis 16588 an. Dies sind Fehler in allen 4 - Einspritzventile, elektrischer Fehler im Stromkreis - ist normal gewesen wenn die Batteriespannung zu schwach und vor allen Dingen der Kraftstoff-Druck sich noch nicht aufgebaut hat. Hat sich ja normalisiert und dürfte behoben sein.

Fehlercode 18010 - Spannungsversorgung Klemme 30, Spannung zu klein -

Ist ja nun behoben

Fehlercode 17573 - Gemischadaption, Fettgrenze überschritten - Es ist zu viel Kraftstoff, unverbrannt, auf getreten. Dürfte klar sein, wenn der Motor nicht ordnungsgemäß läuft. Wenn er dann läuft muss der überschüssige Kraftstoff erst mal verbrannt werden. Das Gemisch ist für diesen Moment dann überfettet.

Fehlercode 16785 - AGR, Durchsatz zu klein -

Ist ja nicht mehr in Erscheinung getreten, dann müsste der Durchsatz nun normale Werte angenommen haben.

Fehlercode 17811 - Abgasrückführsystem, Regeldifferenz -

Denke dies wird sich normalisieren. Vermute aber, dass das AGR-Ventil bzw. das Motorsteuergerät auf das AGR-Ventil angelernt werden muss. Fahre mal mit mittleren und wechselnden Drehzahlen ein Strecke. Weder Vollgas noch Leerlauf haben Einfluss auf die Abgasrückführung. Bevor Du losfährst den Fehler löschen. Und nach der Fahrt Fehlerspeicher auslesen.

Leuchtet die MIL denn noch wenn der Motor läuft ? Normal leuchtet sie nur beim Einschalten der Zündung. Sobald der Motor anspringt und läuft muss die MIL erlöschen. Ist das nun so. Abgasrelevante Fehler kann man nicht löschen solange den Fehler noch ansteht.

Gruß Hans

Übrigens, gute Arbeit !

 

 

Themenstarteram 13. November 2017 um 18:22

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 13. November 2017 um 19:12:08 Uhr:

Hallo Damian,

erst mal zu den Fehlercodes. Du solltest ja nichts löschen um zu erfahren, was macht der Lupo, wenn er wieder eine richtige Bordspannung hat.

Frage: Hast Du die Starterbatterie vorher aufgeladen ?

Fehlercodes 16585 bis 16588 an. Dies sind Fehler in allen 4 - Einspritzventile, elektrischer Fehler im Stromkreis - ist normal gewesen wenn die Batteriespannung zu schwach und vor allen Dingen der Kraftstoff-Druck sich noch nicht aufgebaut hat. Hat sich ja normalisiert und dürfte behoben sein.

Fehlercode 18010 - Spannungsversorgung Klemme 30, Spannung zu klein -

Ist ja nun behoben

Fehlercode 17573 - Gemischadaption, Fettgrenze überschritten - Es ist zu viel Kraftstoff, unverbrannt, auf getreten. Dürfte klar sein, wenn der Motor nicht ordnungsgemäß läuft. Wenn er dann läuft muss der überschüssige Kraftstoff erst mal verbrannt werden. Das Gemisch ist für diesen Moment dann überfettet.

Fehlercode 16785 - AGR, Durchsatz zu klein -

Ist ja nicht mehr in Erscheinung getreten, dann müsste der Durchsatz nun normale Werte angenommen haben.

Fehlercode 17811 - Abgasrückführsystem, Regeldifferenz -

Denke dies wird sich normalisieren. Vermute aber, dass das AGR-Ventil bzw. das Motorsteuergerät auf das AGR-Ventil angelernt werden muss. Fahre mal mit mittleren und wechselnden Drehzahlen ein Strecke. Weder Vollgas noch Leerlauf haben Einfluss auf die Abgasrückführung. Bevor Du losfährst den Fehler löschen. Und nach der Fahrt Fehlerspeicher auslesen.

Leuchtet die MIL denn noch wenn der Motor läuft ? Normal leuchtet sie nur beim Einschalten der Zündung. Sobald der Motor anspringt und läuft muss die MIL erlöschen. Ist das nun so. Abgasrelevante Fehler kann man nicht löschen solange den Fehler noch ansteht.

Gruß Hans

Übrigens, gute Arbeit !

Danke Hans..

War in einer Werkstatt Die Batterie ist ok sagte er ( Batterie nicht geladen)

Die MILe Geht nach dem Starten aus .

Habe Licht test gemacht Normal.. nicht wie Samstag Abend

Was mir heute aufgefallen ist.. Wenn ich den Zeige finger an Das schloss gedrückt habe geht das Radio an *lol* nicht normal oder?

Hallo Damian,

dann lösche ganz schnell den noch evtl. anstehenden Fehler. Wenn die MIL nach dem Starten aus geht, ist mit der AGR alles in Ordnung.

Du hast gewonnen, Dein Fahrzeug läuft wieder fehlerfrei. Davon gehe ich in der Ferne aus.

Musst Du noch zum TÜV ?

Gruß Hans

Themenstarteram 13. November 2017 um 18:33

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 13. November 2017 um 19:28:49 Uhr:

Hallo Damian,

dann lösche ganz schnell den noch evtl. anstehenden Fehler. Wenn die MIL nach dem Starten aus geht, ist mit der AGR alles in Ordnung.

Du hast gewonnen, Dein Fahrzeug läuft wieder fehlerfrei. Davon gehe ich in der Ferne aus.

Musst Du noch zum TÜV ?

Gruß Hans

Tüv habe ich ende September bekommen .

 

Letztes Mal als ich den Fehler gelöscht habe ging er nach einer Woche wieder an die MIL , nach dem wieder löschen erst in 14 tage.

Werde es weiterhin im Auge behalten . Ich lass den Kumpel trotzdem nach sehen.

Ist es eigentlich normal beim Kalten Motor das die Temperatur 10 bis 15 Minuten braucht das die Temperatur auf 70 grad ist ? Als ich los gefahren bin ging er ja auf die 90 grad

Hallo Damian,

du meinst 15 Minuten im Leerlauf ?. Hängt natürlich von der Außentemperatur ab. Werden denn die dicken Schläuche zum Kühler gleichmäßig warm bzw. heiß ? Oder wird der untere Schlauch später warm bzw. heiß ?

Gruß Hans

Wenn keine Fehlercodes im Fehlerspeicher abgelegt sind, ist alles in Ordnung.

Besser ist es mit Murphy : Change not a running System.

 

Themenstarteram 13. November 2017 um 19:37

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 13. November 2017 um 20:19:37 Uhr:

Hallo Damian,

du meinst 15 Minuten im Leerlauf ?. Hängt natürlich von der Außentemperatur ab. Werden denn die dicken Schläuche zum Kühler gleichmäßig warm bzw. heiß ? Oder wird der untere Schlauch später warm bzw. heiß ?

Gruß Hans

Wenn keine Fehlercodes im Fehlerspeicher abgelegt sind, ist alles in Ordnung.

Besser ist es mit Murphy : Change not a running System.

ok danke Hans.

Das Kann ich nicht genau sagen... welcher als erstes warm wird. Habe mal dran gefasst waren beide warm.

Haben auch damals Kühlflüssigkeit neu rein gemacht und entlüftet.

Habe den Fehler gelöscht bin gefahren und gab kein vollgas usw. Fehler ist wieder drin :-(

Was ist das eigentlich mit dem Radio.. Wenn ich mit meinen Zeigefinger ans Schloss drücke geht es Radio an ohne das der schlüssel drinnen steckt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo 1.0 Abgasuntersuchung nicht bestanden