VW Jetta US - Multifunktionslenkrad nachrüsten
Servus Leute,
Möchte mir einen neuen VW Jetta Bj. 2012 kaufen. Es handelt sich dabei um ein US Modell, der Umbau usw. ist schon alles fertig und das Auto hat einen deutschen KFZ Schein. Leider hat er aber kein Multifunktionslenkrad. Das heißt ich kann die Bordcomputer Anzeige nicht umstellen (Meilen auf Kilometer, Fahrenheit auf Celsius) und kann nicht zwischen den Bildschirmen wie Verbrauch, Kilometerzähler etc. switchen.
Meine Frage wäre jetzt ob man ein Multifunktionslenkrad nachrüsten kann und wenn ja, wie teuer ist das. Alternativ als etwas billigere Variante soll man bei VW wohl zumindest die Anzeige selbst umstellen können, so das ich wenigstens Celsius und Kilometerstand sehe - auch hier würde ich gerne wissen was das kostet.
Würde mich freuen wenn jemand helfen kann, Danke 🙂
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von NewJetta
Der Wagen kommt direkt aus dem VW Werk in Mexico. Die Wagen für den US Markt haben alle etwas andere Ausstattung als die deutschen Wagen. Daher auch hier die Unterschiede. Was mich persönlich nicht stört, da ich diese Anzeigen nicht unbedingt brauche. Nur dieses "Kupplung" macht mich etwas stutzig. Eine Warnung bzw. ein Fehler in der Elektronik/Mechanik würde ja durch irgendeine Kontrolllampe angezeigt werden. Also verstehe ich denn Sinn dahinter einfach nicht.
Prüf mal die BCM Codierung bezüglich des Kupplungsschalters, bzw. probier mal die Möglichkeiten aus.
Zitat:
Original geschrieben von semmel2k
Prüf mal die BCM Codierung bezüglich des Kupplungsschalters, bzw. probier mal die Möglichkeiten aus.Zitat:
Original geschrieben von NewJetta
Der Wagen kommt direkt aus dem VW Werk in Mexico. Die Wagen für den US Markt haben alle etwas andere Ausstattung als die deutschen Wagen. Daher auch hier die Unterschiede. Was mich persönlich nicht stört, da ich diese Anzeigen nicht unbedingt brauche. Nur dieses "Kupplung" macht mich etwas stutzig. Eine Warnung bzw. ein Fehler in der Elektronik/Mechanik würde ja durch irgendeine Kontrolllampe angezeigt werden. Also verstehe ich denn Sinn dahinter einfach nicht.
Das Thema ist ja nun schon über ein Jahr alt und das Problem bezüglich der Anzeige schon lange gelöst.
War ein Codierungsfehler, der wahrscheinlich bei der Einfuhr aus den USA gemacht wurde.
Leider muss ich sagen, dass dieses Problem ein Musterbeispiel für die extremen Qualitätsunterschiede zwischen einzelnen VW Werkstätten ist.
Erst die 4. (!!!!) VW Vertragswerkstatt war fähig genug das Problem zu analysieren und zu Beheben. Das Steuergerät wurde dann entsprechend neu codiert und nun funktioniert wieder alles.
Grüße