ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW in der Krise?

VW in der Krise?

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 21:00

Was haltet ihr eigentlich von der aktuellen Situation von VW?

Ich bin jetzt mein Leben lang nur VW gefahren und war immer extrem zufrieden.

Aber was die jetzt aufführen grenzt ja schon an Schwachsinn!

Der neue Lupo (Fox) ist ja wohl nicht gerade eine Meisterleistung. Wenn ich es nicht besser wüsste´, würde ich sagen, den gibt es bereits seit 10 Jahren. Kein anderer Autohersteller (nicht einmal die Japaner) würden sich mit einem derart veralteten Design noch auf die Straße trauen.

Der Phaeton verkauft sich extrem schlecht und was man so hört würde man ihn lieber heute als morgen wieder vom Markt nehmen.

Und der Golf V, Naja wo soll ich anfangen.

Golf I bis Golf IV waren stets besser als die Konkurrenz (egal ob Design, Verarbeitung, Motoren, allgmeine Qualität, Image,..). Der Golf war eben immer "Klassenprimus". Aber wie man so ein Erfolgsmodell derartig verschandeln kann ist mir unbegreiflich. Das Design ist eine reine Frechheit. Der Golf vermittelte früher immer Sportlichkeit und sogar eine gewisse Eleganz (vor allem IVer). Aber der neue mit dieser hohen Dachkante, den extrem hässlichen "Glupsch-Lichtern" vorne, dem vollkommen verkorxten Innenraum (Material) und vor allem der schlechten Qualität (Spaltmaße, 2.0 TDI, Lautsprecher, usw.) hat mich wirklich entäuscht. Und das alles zu diesem Preis. Von PREMIUM sind wir hier ja wohl meilenweit entfernt!

Auch die Motoren sind nicht mehr das, was sie einmal waren (vor allem die alten TDI´s). Mittlerweile bemerkt ja auch VW selber schon, dass sie hier auf dem falschen Weg sind. Die FSI-Motoren werden erneuert und Pumpe-Düse wird langfristig ebenfalls auch dem Programm genommen (laut Autobild wird auch VW in Zukunft auf Common Rail setzen). Bei den großen Motoren (3.0 TDI) wird PD ohenhin nicht eingesetzt.

Ich habe mit dem neuen Golf schon einige Probefahrten gemacht und bin extrem enttäuscht.

OK, das Fahrwerk und Lenkung sind spitze, aber der Rest ist wirklich misslungen, aber ordentlich. VW würde keinen Fehler machen, wenn es einmal von seinem hohen Ross heruntersteigen würde und sich bei der Konkurenz ein bisschen unsehen würde.

Obwohl ich mein Leben lang "Opel-Hasser" war und auch weiterhin skeptisch dieser Marke gegenüber stehe, muss ich zugeben, dass der neue Astra um Welten besser ist als der neue Golf.

Was sagt ihr zu meiner Meinung, die ja zunehmend immer mehr vertreten?

Steckt VW in einer Krise?

Ich bitte euch um ehrliche Antworten.

PS: Und bitte keine Anworten von irgendwelchen Prollos, die meinen VW sind sowieso die bessten, ein Golf II kann nicht rosten, usw...)

Ähnliche Themen
163 Antworten

Golf V Design und Individualität

 

Hallo VWler,

Ich komm aus einem ganz anderen Lager (Siehe Benutzerbild), da gibt es den Begriff "Spaltmaß" nicht, (und diese begrifflose Leere kann schon mal 2cm betragen.) Aber nach dem optisch sehr hochwertig wirkendem Golf 4 stören mich diese klaffenden Spalte über den Scheinwerfern des Golf 5 schon, es sieht immer so aus, als sei die Motorhaube nicht richtig zu. Ansonsten kann ich dem Design des Golf 5 eine gewisse Schnittigkeit (Nur 3-Türer!) nicht abstreiten. Nur ist er etwas zu hoch geraten, und wirkt so von der Seite wie ein klopsiger Toyota Corolla (der 5-Türer). Auch die Scheinwerfer mit dem grauen Innenleben (wurde wohl inzwischen geändert) sehen billiger aus, als die des 4ers. Immerhin hat man erkannt, daß Blinker auch bei eingeschaltetem Abblendlicht gesehen werden sollten. Wenn hinten beide Kringel leuchten würden, sähe er nachts von hinten auch nicht aus, wie ein Fiat Bravo.

Wer Individualität will, ist beim Golf schon immer falsch gewesen, da helfen auch blaue Standlichter, böser Blick, und das Entfernen der Federung (scherzhaft "Sportfahrwerk" genannt) nicht.

Es gibt allerdings Momente, in denen auch ich wünschte, in einem silbernen Golf zu sitzen. Aber diese Momente sind zu selten, um auch wirklich einen zu kaufen.

am 13. August 2004 um 16:15

dazu kann ich nur sagen: vw probiert sich aus der Kriese herauszuholen, nur mit wenig erfolg...... sie schlagen immer wieder den falschen weg ein und verpennen neuigkeiten....... zb:hybrid, partickelfilter und co. auch die aktuelle modellpallette ist sehr bedenkenswert. extrem viele minivans!!!!!!!! wozu braucht man nach sharan, touran, caddy und einem sehr hoch geratenem golf5 noch einen golf plus?????????? völliger schwachsinn!!!!!!! wie wäre es mit einem roadstar ala conceptr R???? (der polo roadstar ist so ein wagen) der soll endlich kommen!!!!!!! nicht nur warten lassen!!!!!!!

mfg esel666

Sind deine Tasten kaputt oder haste nen Fetisch in Richtung Satzzeichen?

am 14. August 2004 um 13:32

Krise???

 

VW soll in der Krise stecken?

So ein Quatsch. Volkswagen macht immer noch 1,9 Milliarden Euro Gewinn (Jahr 2004)!

Und dass der Astra qualitativ hochwertiger sein soll als der Golf, halte ich für ein Gerücht. Der Opel schneidet in diversen Tests nicht umsonst um Längen schlechter ab als der Golf. Dieser ist schon allein vom Design her viel besser als der Astra...aber alles Geschmackssache. Die Verkaufszahlen sprechen jedoch für sich...

am 14. August 2004 um 17:27

ich habe nie behauptet, dass sich vw schlecht verkauft, doch wenn man die heutigen verkaufszahlen mit den früheren vergleicht, so stellt man fest, dass da doch einige unterschiede sind........ und übrigens, der astra gewann gegen den golf auch einige tests, zb: bei auto motor sport

p.s. über das design lohnt es sich gar nicht zu reden, geschmackssache!!!

mfg esel666

@GOLF V 1,6 FSI

Den Test möchte ich mal sehen bei dem der Golf den Astra um Längen schlägt. Bis jetzt hat er fast immer wegen dem etwas größeren Innenraum und teilweise besseren Dieslmotoren gewonnen. Qualität, Verarbeitung ist ziemlich identisch und beim Fahrwerk, Lenkung, Kosten und für meinen Geschmack auch das Design ist der Astra besser.

Aber ich könnte ja auch sagen daß bei den Tests der der Astra gewonnen hat er den Golf um Längen geschlagen hat.....

1,9 Mrd. Gewinn jaa, aber nicht fürs Finanzamt! Da werden ja schön Verluste geschrieben, damit der ganze VW Konzern ja weniger Steuern zahlt ein einziger Friseur-Lehrling!

ich beziehe mich jetzt mal nur aufs topic und bitte darum, mich hier in keine opel-schublade zu stecken. (auch wenn ich wie euer Lieblingsfeind das GT im Namen trage) Danke.

 

VW baut seit neuestem "Premium"-Autos und tut es so AUDI, BMW und BENZ gleich. D.h. hohe Qualität zu überdurchschnittlichen Preisen. Solche Autos finden bei Leuten, die weniger aufs Geld achten müssen guten Absatz, ganz klar. Doch in Zeiten wirtschaftlicher Flaute wird die Zahl an Menschen mit begrenzten Geldmitteln größer. Diese Leute kaufen Opel, Ford und so weiter. Die traditionellen "Billig"-marken eben. Das bedeutet, dass in diesen Zeiten OPEL, FORD & Co. stärkeren Kundenzuwachs erhalten. Diese haben sogar qualitätsmäßig zu VW aufgeschlossen. (mal von lächerlichen Haarspaltereien abgesehen). Sie bieten mittlerweile gute Qualität zu durchschnittspreisen.

VW's Problem ist (MEINER MEINUNG NACH), dass die meisten potentiellen "Premium"-Kunden (watt ein scheißwort) schon bei AUDI, BENZ, BMW & Co sitzen. Der Markt ist leer(er, als VW denkt). VWs Verkaufszahlen sinken, je weiter sie sich von der Mittelklasse weg, in den Premiumbereich vorkämpfen.

(Von markentreuen Kunden einmal abgesehen)

Ich denke schon, dass VW die Mittelklasse nicht vergessen sollte. Die Preise MÜSSEN hier runter, denn das Qualitätsargument zählt nicht mehr. Die Konkurrenz beweist, dass es auf gleichem Qualitätsniveau billiger geht. Ansonsten könnte es wirklich zu einer Krise kommen. Momentan sehe ich das noch nicht zu eng.

Sollte der VW-Konzern die oberklasse nicht AUDI überlassen?!

Ich persönlich fahre zur Zeit Opel, weil Opel für ein deutsches Auto unschlagbar billig ist. (na gut, ich geb ja zu...bisschen emotional bin ich hier auch. Ich bin praktisch in nem D-Kadett groß geworden:-) ) Zudem hat mein Auto uns in 15 Jahren nicht einmal alleingelassen. Klar sind viele alten Opelz den VW's technisch hoffnungslos unterlegen. Das relativiert sich mit den neueren Modellen glücklicherweise solangsam. Sollte VW oder sonstein deutsches Auto OPEL irgendwann im Preis/Leistungs-Niveau unterbieten, so würde ich wahrscheinlich wechseln. Ich hege auch keinen Groll gegen "Premium"-Autofahrer nur wegen der Marke...

Nur die, die dumme Sprüche gegen mich wegen meines Autos bringen gehören auf den Mond geschossen. (Die Golf-Spezis aus meinem Freundeskreis sind da echt schlimm)

Grüße

Also zunächst möcht ich sagen das ich keinen VW fahre und das es mir auch so ziemlich egal ist, welches Auto einer fährt oder zu welcher Marke er sich verbunden fühlt... Davon abgesehen würde ich mir auch nie ein Vectra, Passat, Mondeo oder sowas in der Richtung kaufen - ich mags halt nicht diesen Einheitsbrei... Das angesprochene Problem ist nicht ausschließlich ein VW-Problem. Z.z. haben sich viele Hersteller etwas "verhaspelt" ob nun im oberen oder unteren Preissegment. Gut, VW hat sich da extra 2 (?) Marken geschaffen mit dem man das "Volk" bedient (Seat, Skoda), deswegen wunderts mich schon ein wenig das es sowas wie eine VW-Krise gibt, oder geben soll. Ich schätze mal es wäre besser für VW sich neu zu positionieren, um sich klar von Seat und Skoda abzugenzen. Seat z.B. nur noch Kleinst und Kleinwagen, vielleicht noch die Mini-Vans, dann Skoda mit Nischenprodukten, VW ab Golf Aufwärts und die gehobene Mittelklasse plus Touareg (Der verkauft sich ja gut), Pheaton fliegt zugunsten eines großen A8 oder A10 (?) raus. Audi bedient so die Ober- bis Luxusklasse, Flopps wie den A2 sollten gestrichen werden, der A3 kann bleiben, aber der A4 sollte abgestzt werden und das Know How in den Passat gesteckt werden. Ältere Plattformen könnten so immer nach unten geschoben werden.

am 17. August 2004 um 16:58

@ jebo76:

dies wäre auch ein lösungsvorschlag, doch er hat 2 grosse fehler....:

1. audi sollte den a4 nie streichen!!!!! wenn man ihn streicht, so bedeutet dies fast das aus für audi! die Firmal lebt fast vom a4!

2. vw sollte auch den erfolgreichen und traditionellen polo beilassen!

Nagut, mein Vorschlag war vielleicht etwas radikal, sollte ja auch als Denkanstoss gelten.

am 18. August 2004 um 10:18

Hi

Also VW und Audi sollen sich nicht bekriegen.Drum hat schon Piech damals gesagt das VW edel und Audi sportlich sein soll.Wie schon gesagt sind Seat und Skoda Marken fürs Volk.Vom Phaeton wird es laut Pischetsrieder eine2. Generation geben.Vom Touareg sowieso.Der Touareg ist das beste Beispiel dafür,das VW und Luxus sich nicht wiedersprechen.Denn viele Kunden scheint es nicht zu Interessieren für einen VW mindestens 40.000 Euro auszugeben.Und der VW-Konzern ist so gut aufgestellt,das er eigentlich nie Pleite gehen kann.Seat und Skoda schützen in schlechten wirtschaftlichen Zeiten.VW wird sich in den nächsten Jahren besonders gut entwickeln.Denn ab nächstem Jahr wird ein Modellfeuerwerk gestartet.Und das neue Design wird auch seinen Teil dazu tun.Aber warten wir es ab.

Bis denn

Tigerman

Themenstarteram 18. August 2004 um 12:03

Dein "Modelfeuerwerk" wie du es so niedlich bezeichnest, ist doch im Grunde nicht viel mehr als ein paar Facelifts (zB. Polo) und ansonsten alle möglichen Varationen vom Golf (neuerdings ist ja auch der Passat im Prinzip "nur mehr" ein aufgeblasener Golf.

Von einer wirklichen Krise kann man ja in der Tat nicht sprechen, aber dass zb. der Golf Plus ein Reinfall wird, kann ja wohl niemand hier abstreiten.

Dieses Auto braucht einfach niemand, will ich ein großes kaufe ich den Touran, und sonst eben den Golf.

Ich finde das echt schade, VW war früher sozusagen ein "Synonym" für relativ günstige aber auch hochwertige Autos, heute bekommt man ein vollkommen überteuertes Auto, dass zwar immer noch technisch sehr gut ist, andere bieten aber für viel weniger Geld teilweise schon besseres.

am 18. August 2004 um 12:21

Hi

Das du den neuen Passat als aufgeblasenen Golf bezeichnest zeigt nur das du recht wenig von Autos verstehst.4,80 Meter lang 1,80 breit.Das einzige was mit dem Golf zu tun hat sind Achsen und Lenkung.Übrigens teilen sich auch 1er und 3er BMW die gleiche Plattform.Außerdem ist eine Gleiche Bodengruppe nichts schlimmes.Vielleicht willst du uns aber auch noch erzählen das der Passat eine Golf mit Rucksack ist.Tut mir Leid aber so einen Quatsch wie von Dir habe ich noch nicht gehört.Das ist nichts anderes als VW schlecht machen.VW startet das größte Modellfeuerwerk aller in Deutschland vertretener Marken.Und wird danach noch besser darstehen als jetzt.

Bis denn

Tigerman

ich finde nicht daß "fl0_1970" VW schlecht gemacht hat. Kann es sein daß du von VW bezahlt wirst, oder warum stört dich jede Kritik an der Marke.

Bis jetzt kann auch auch noch kein Feuerwerk von neuen Modellen erkennen. Ich würde erst mal abwarten was wirklich kommt, und nicht sämtliche Studien mitzählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen