1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. VW ID Software 5.4

VW ID Software 5.4

VW ID.7 ED

Hallo,

Ich habe bereits mehrere sachen gehört, gesehen und gelesen über ein software upgrade nach ID software 5.4

* Direkt von 4.0 nach 5.4
* Wann ? Anfang 2025 wahrscheinlich
* Soll wahrscheinlich in der Werkstatt statt finden
* Öffnen und schliessen im app
* Spurassistent verbessert
* Gefahren meldingen im Head-Up Display
* Höhere ladeleistung abhängig von SOC, Akku etc.
* Bug Fixes

Weisst jemand von euch noch mehr ?

391 Antworten

Also dieses vermutliche mini Update sorgt zumindest schon mal dafür, dass der Spiegelverstellschalter sich seine Position - in meinem Fall "R" - merken kann. Top

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, muss ich morgen direkt Mal probieren.

Danke für die Info!

Zitat:@toto07 schrieb am 20. Juni 2025 um 17:34:48 Uhr:
Also dieses vermutliche mini Update sorgt zumindest schon mal dafür, dass der Spiegelverstellschalter sich seine Position - in meinem Fall "R" - merken kann. Top

Hab mich heute schon gewundert. Dachte ich hätte unbewusst auf R gedreht 😜

Ne, steht immer noch 5.2 drin. Aber der Park Pilot taucht im HUD auch noch nicht auf, wie bei 5.4. Oder es muss in den Einstellungen aktiviert werden, ich schaue gleich mal nach. Und den Shortcut für den Geschwindigkeitswarner habe ich auch nicht gefunden.

Die Erweiterung des HUD ist auch noch nicht drin. Sind wohl wirklich nur minimale Verbesserungen gewesen.

Dann haben sie anscheinend Teile von 5.4 vorab OTA ausgerollt.

Bisher hat es bei mi nicht funktioniert - musstest du was spezielles einstellen? Beobachte es während der Heimreise aus Skandinavien heute nochmal.

Wer hat denn ein Update von welcher auf welche Version bekommen? Wenn das tatsächlich passiert, fange ich wieder an, an den Osterhasen zu glauben.

@doschn

Ich hatte das Update nach Systemhinweis manuell gestartet. Irgendwann hieß es dann, dass das Update nach einem Neustart abgeschlossen wird oder so. Ab da hatte es dann funktioniert.

Was ich allerdings irritierend fand: Als ich gestern wieder eingestiegen bin und zügig den Rückwärtsgang gewählt habe, leuchtete das "R" nicht auf. Erst nach Geradeausfahrt wieder. Ob der Spiegel trotzdem abgesenkt wurde, weiß ich allerdings nicht.

Bin gleich noch mit meinem ID. unterwegs und beobachte nochmal.

Das Thema er merkt sich R und senkt den Spiegel ab, kann ich nicht bestätigen. Zumindest heute war das nicht der Fall!

Die Töne bei Touch Bedienung am Lenkrad haben sich aber geändert, die sind jetzt höher.

Letzteres ist bei mir seit heute auch so. Muss wohl so ein fancy Saisonaler Modus sein. Zumindest gibt es im Menü so eine Option. Du kannst das also ausschalten, falls du es nicht möchtest

Vorhin musste ich auch wieder auf "R" stellen. Aber von da an hat er sich das bei mehreren Stopps beim Einkaufen gemerkt. Wirkt wie bei Sitzheizung/lüftung, wo sich das Fahrzeug die Einstellung für einen bestimmten Zeitraum merkt.

Ich hoffe das dass nicht der Normalzustand seit Auslieferung ist - weil dann ist mir das tatsächlich nie aufgefallen... Für diesen Fall: Gewaltig viel Schande über mein Haupt...

Ja aber wenn es ein nennenswertes Update gegeben hätte, müsste sich doch auch die Versionsnummer geändert haben. Das ist doch wieder nur eine Ente.

Oh Mann, da hat ja VW wieder ein monumentales Update rausgehauen.
Bienchen und Blümchen kriegen die ja super hin. ;-)

Sorry wenn ich so sarkastisch schreibe.
Anstatt sich mal um andere Softwareupdates kümmern, konzentrieren die sich auf so ein M…

Das ärgert wahrscheinlich nicht nur mich.

Deine Antwort