VW ID.7 als Firmenwagen
Ich nehme das mal auf meine Kappe und erstelle für die Diskussion rund um den VW ID.7 als Firmenwagen hier ein Thema, solange es noch kein Unterforum für den ID.7 gibt, damit sich nicht an dem Thema interessierte User in anderen Threads nicht durch diese Diskussion gestört fühlen.
Also, zukünftig alle Anfragen zum o.g. Thema, wie z.B. Leasing, Finanzierung, (Bei)Steuer(ung) bzw. E-Auto-Förderung bitte hierher.
Grüße und fröhlichen Wissensaustausch! 🙂
778 Antworten
Zitat:
@Chaser Variant schrieb am 24. März 2024 um 16:08:59 Uhr:
Zitat:
@Ozzy1973 schrieb am 24. März 2024 um 15:26:35 Uhr:
Ich habe folgendes Angebot bekommen:
ID.7 Tourer, Einzelkunde
BLP: 63.740,00€
LZ: 36 Monate
KM: 35.000/JahrLeasing netto, ohne Anzahlung 852,00€ + 44,00€ Wartung und Verschleiß
Lf Faktor: 1,59Dein Händler verarscht dich. Hast du die 5000,- € Abzug bekommen?
So teuer ist das Ding nichtmal im Online VW Konfigurator!ID.7 Limousine, Einzelkunde
BLP: 67.239,- €
LZ: 48 Monate
KM 20.000/JahrLeasing netto, ohne Anzahlung 623,-€ + Wartung und Verschleiß 37,- €.
Leasingfaktor 0,93 !
Dein Leasingfaktor ist übrigens 1,10 und nicht 0,93 Du verwechselst, glaube ich, Bruttolistenpreis und Netto Rate.
Zitat:
@Ozzy1973 schrieb am 24. März 2024 um 08:45:15 Uhr:
Bist Du Großkunde oder kannst auf sowas zugreifen über VW. 36 oder 48 Monate, Anzahlung?
Ja, unsere Firma bekommt Großkunden-Rabatt.
Ohne Anzahlung, 36 Monate.
Zitat:
@Ozzy1973 schrieb am 24. März 2024 um 06:41:26 Uhr:
Das ist leider nicht richtig was Du schreibst. Habe auch ein Angebot für den Tourer und der kommt bei 36 Monaten und 35.000km pro Jahr auf ca. 850€ netto. Blp war bei 69.000€ Brutto.
Edit: LF war bei ca. 1,6
Rechenfehler! 1,23 ist richtig ;-)
Zitat:
@Ozzy1973 schrieb am 24. März 2024 um 16:23:47 Uhr:
Zitat:
@Chaser Variant schrieb am 24. März 2024 um 16:08:59 Uhr:
Dein Händler verarscht dich. Hast du die 5000,- € Abzug bekommen?
So teuer ist das Ding nichtmal im Online VW Konfigurator!ID.7 Limousine, Einzelkunde
BLP: 67.239,- €
LZ: 48 Monate
KM 20.000/JahrLeasing netto, ohne Anzahlung 623,-€ + Wartung und Verschleiß 37,- €.
Leasingfaktor 0,93 !Dein Leasingfaktor ist übrigens 1,10 und nicht 0,93 Du verwechselst, glaube ich, Bruttolistenpreis und Netto Rate.
Dann haben wir uns beide verrechnet. ;-)
Ähnliche Themen
Wow, danke. Das macht die Datenbasis gleich größer. Ändert nur nichts an dem, was mir Leaseplan hier anzeigt. Ich muss über deren Portal bestellen, kann leider keine anderen Händler wählen. Den Tourer gibts da auch noch nicht mal, muss also eh mal anrufen.
Zur Einordnung:
- Leasingdaten: Ich habe folgende Vorgabe: 36 Monate / 90.000 km (und BEV only)
- Fahrzeug: Viele, viele Marken. Bei VW sind alle Autos mit Foto, nur der ID.7 hat einen Platzhalter. Einzige Option ist dann der ID.7 Pro Limousine mit Listenpreis 47.894,96 EUR
- Ich klicke dann weiter zu Zubehör. Die Winterräder sind für 0 EUR dabei, sonst nichts ausgewählt
- Unter Übersicht kann ich die Konfiguration nicht speichern, da meine Zuzahlung größer 0 EUR ist. In dem Kästchen rechts oben steht noch mal BLP und Zubehör für 0 EUR zzgl. Mwst. Also gehe ich davon aus, das meine Referenzrate darunter auch netto ist, auch wenn nichts dabei steht.
Addition meiner Rate plus Zuzahlung ergibt dann deutlich über 1.000 EUR. Kann das einer nachvollziehen?
So langsam frage ich mich ob Du solch ein Fahrzeug bestellen MUSST oder lieber als Gehalt nimmst und Dir privat etwas suchst. Im Ernst.
Wenn das Leben mal so einfach wäre... Gehaltsumwandlung ist erst für die Chef-Ebene über mir möglich. Passt eigentlich ganz gut, weil mein Privater sich gerade der 200.000 Grenze nähert und ich den jetzt wunderbar tauschen könnte. Könnte... Wie gesagt, ich mache das ganze hier zum ersten Mal. Aber Leaseplan ist ja ein großer Laden, meine Firma auch nicht gerade klein. Da kann ich ja nicht der einzige mit so absurden Konditionen sein.
@LeaseNoob Welche Komponenten sind denn bei euch alle in der Leaseplan Kalkulation enthalten? Bei uns geht das weiter über die typische Leasingrate und eventuell noch Wartung & Verschleiß hinaus, was Leaseplan in den Vertrag bündelt.
Ich darf auch ausschließlich über LeasePlan konfigurieren und habe dort auch für einen Enyaq RS > 1.200 € monatliche Gesamtkosten bei 40.000 p.a. für 4 Jahre.
Zitat:
@sanchoBB schrieb am 25. März 2024 um 09:12:39 Uhr:
@LeaseNoob Welche Komponenten sind denn bei euch alle in der Leaseplan Kalkulation enthalten? Bei uns geht das weiter über die typische Leasingrate und eventuell noch Wartung & Verschleiß hinaus, was Leaseplan in den Vertrag bündelt.
Ich darf auch ausschließlich über LeasePlan konfigurieren und habe dort auch für einen Enyaq RS > 1.200 € monatliche Gesamtkosten bei 40.000 p.a. für 4 Jahre.
Der landet bei mir ohne jede Sonderausstatung bei knapp unter 1.000 €. Scheint also doch nicht so weit weg zu sein. Soweit ich weiß, haben wir ein All-in Paket, kenne aber keine weiteren Details. Hättest Du mal die Möglichkeit zu prüfen, wo der ID.7 Pro bei Dir liegt? Ist der Tourer bei Euch schon verfügbar? Danke!
So ähnlich sieht das bei uns auch aus, die Leaseplan Fahrer App zeigt Vertragsdetails zu den enthaltenen Vertragskomponenten.
Ich habe derzeit leider keinen Zugang mehr zum Konfigurator (Fahrzeug bestellt).
Tourer fehlt aber laut den Kollegen, ID.7 lag bei mir höher als der RS - von daher passt das alles sehr gut.
Irgendwie beruhigend, aber auch unschön. Danke für deine Mühen.
Ihr habt andere Rahmenbedingungen wie die Kilometer z.B. oder auch ist das Fahrzeug natürlich ein gänzlich anderes. Dennoch ist aber die Relation zum z.B. T-ROC m.E. beunruhigend. Wir haben privat, ohne Sonderzahlung, ein Fahrzeug für 55T EUR Liste bestellt. 10.000 km im Jahr auf 48 Monate. 362 EUR inkl. W&I BRUTTO im Monat.
Reines Leasing, auch wenn inkl. Wartung und Inspektion ist etwas ganz anderes als das, was Leaseplan Unternehmen als All-In Paket an Servicepalette bietet.
Mal ein paar Beispiele:
- 2. Satz Reifen inkl. Ersatz, Wechsel etc.
- Tank/Ladekarten
- Mietwagen / Ersatzwagen
- Führerscheinkontrolle
- Schadenservice
- Verwaltung von Straf- und Ordnungswidrigkeiten
- ...
Das eigentliche Problem beim Leaseplan Angebot von @LeaseNoob ist, dass er offenbar keinen einzigen Euro über der Referenzrate landen darf.
Warum gibt es keine Möglichkeit, einen eigenen Privatanteil monatlich einzubringen, wenn das einem ein besseres Fahrzeug als das Referenzauto wert ist?
Unflexible Personalabteilung...
Genau. Die Frage werde ich auch noch stelllen. Vor allem, seitdem ich hier gelernt habe, dass Zuzahlungen den geldwerten Vorteil mindern.
Ganz genau, jede Euro Zuzahlung mindert den geldwerten Vorteil, kostet also tatsächlich deutlich weniger als man anfänglich denkt. Entsprechend Brutto-Netto-Rechner, wo man diese beiden Werte für den Firmenwagen mit angeben kann, sind da hilfreich.