VW I auf VW II umbauen
Hi leute, ich möchte die VW I Bremse an meinem NZ auf die VW II mit innenbelüfteten Scheiben umbauen. Reicht es die Bremssättel austutauschen und die Scheiben samt Beläge von den GTis zu verbauen? Wie siehts mit den ganzen Ausführungen der Bremsscheiben aus, reicht es wenn ich da einfach die innenbelüfteten Scheiben des gleichen BJ wie von meinem jetzigen Golf kaufe? Für den NZ gibst auch 2 versch. Scheiben die nicht beliebig austauschbar sind.
Bringt mir das auch eine bessere Bremswirkung oder nur höhere Standfestigkeit der Bremse?
Lohnt so ein Umbau?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
16 Antworten
Hm, bei noch 2-maligem durchlesen habe ich den Post vllt. auch falsch verstanden. Ich hatte es so verstanden, dass ein RP mit Scheiben hinten auch ABS hätte. Was faktisch falsch wäre. Deshalb ja auch mein Einwand, dass ABS zwar Scheiben, Scheiben aber nicht unbedingt ABS hätten.
Schön, dass man sowas in alle Richtungen interpretieren kann 😁 Und ebenso schön, dass wir alle einer Meinung sind ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Golf-Heini
Das der RP mir Scheiben hinten meist ABS hat würde ich nicht unterschreiben wollen. Die Scheiben haben vielmehr was mit dem Modell zu tun. CL mit RP hat Trommeln, GT Special mit RP hat Scheiben. Ein ABS hat nur ein winziger Bruchteil der Fahrzeuge. Wie es mit der Aussage "wer ABS hat hat hinten Scheiben" sein würde weiß ich allerdings nicht. Vielleicht wird so ein Schuh draus😉
Die Diskussion hatten wir ja hier schon mal vor kurzem.
Definitiv der einzige 90-PS-Golf-II mit serienmäßigen Scheiben hinten ist der GT Special.
Und die Aussage bezüglich des ABS & Scheiben hinten stimmt auch bedingt bis MJ '89, ab da gabs ABS auch mit Trommeln hinten, vorher immer die GTI-Bremse samt Achsen ab Werk.