ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 9:59

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? :(

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7201 Antworten

Zitat:

@hansxxx schrieb am 18. März 2019 um 05:28:57 Uhr:

Zitat:

 

So, das war`s erst einmal. Fortsetzung folgt in den nächsten Tagen wenn der Wagen eingefahren ist.

Viele Grüße,

Thomas

Kannst du noch weiter berichten? Hast ihn jetzt schon ein paar Tage :)

Ja klar - ich hatte ein bisschen familiären Stress (Vater im Krankenhaus, Mutter zu Hause krank, dazu eine Familienfeier...), aber jetzt geht`s los:

Also zu den hier gestellten Fragen:

Fahrkomfort / Alltagstauglichkeit:

Ganz klares JA - das Fahrwerk ist klasse und federt in "Comfort" sehr sensibel, angenehm! Insgesamt auch dieser Einstellung sehr straff, aber überhaupt nicht umkomfortabel. Meine Frau hat im letzten Jahr eine neue Hüfte bekommen (Titan-Sportfahrwerk:D) und ist eher kritisch meinen Fahrzeugen gegenüber. Wir sind gestern 600 km auf der AB unterwegs gewesen - TOP!!

Ok, Querfugen kommen schon ab und an recht knackig durch...

Und - recht leise ist er auch!

Verbrauch:

Auf 820 km hat er 9,0 Ltd. im Schnitt gebraucht (BC und Realverbrauch stimmen überein). Fahrweise ruhig, nicht über 150 Km/h. Ich hoffe der Schnitt wird sich noch etwas reduzieren.

Farbe "Pure Grey":

Unbedingt vorher anschauen!! Sieht super aus, ist aber nicht "Pure" sondern "Chamäleon Grey" - tendiert abhängig vom Licht teils in`s Fliederfarbene.

Aktuell hat der Wagen 820 km auf der Uhr - Gesamteindruck ist TOP, bin sehr zufrieden. Bis demnächst, ich melde mich wieder wenn es was Neues gibt.

Viele Grüße,

Thomas

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 18. März 2019 um 08:22:20 Uhr:

Zitat:

@hansxxx schrieb am 18. März 2019 um 05:28:57 Uhr:

 

Kannst du noch weiter berichten? Hast ihn jetzt schon ein paar Tage :)

Ja klar - ich hatte ein bisschen familiären Stress (Vater im Krankenhaus, Mutter zu Hause krank, dazu eine Familienfeier...), aber jetzt geht`s los:

Also zu den hier gestellten Fragen:

Fahrkomfort / Alltagstauglichkeit:

Ganz klares JA - das Fahrwerk ist klasse und federt in "Comfort" sehr sensibel, angenehm! Insgesamt auch dieser Einstellung sehr straff, aber überhaupt nicht umkomfortabel. Meine Frau hat im letzten Jahr eine neue Hüfte bekommen (Titan-Sportfahrwerk:D) und ist eher kritisch meinen Fahrzeugen gegenüber. Wir sind gestern 600 km auf der AB unterwegs gewesen - TOP!!

Ok, Querfugen kommen schon ab und an recht knackig durch...

Und - recht leise ist er auch!

Verbrauch:

Auf 820 km hat er 9,0 Ltd. im Schnitt gebraucht (BC und Realverbrauch stimmen überein). Fahrweise ruhig, nicht über 150 Km/h. Ich hoffe der Schnitt wird sich noch etwas reduzieren.

Farbe "Pure Grey":

Unbedingt vorher anschauen!! Sieht super aus, ist aber nicht "Pure" sondern "Chamäleon Grey" - tendiert abhängig vom Licht teils in`s Fliederfarbene.

Aktuell hat der Wagen 820 km auf der Uhr - Gesamteindruck ist TOP, bin sehr zufrieden. Bis demnächst, ich melde mich wieder wenn es was Neues gibt.

Viele Grüße,

Thomas

Bei der Farbe muss ich dir recht geben. Ich war gestern bei einem Händler mir die Farbe angucken. Sieht super aus wirkt aber immer etwas anders. Bin aber froh diese bestellt zu haben

@THOMY325 Familie und so geht natürlich vor.

Danke dir trotzdem zu dem Review.

 

Also mit 9liter kann man leben denk ich. Im Stadtverkehr mit Ampeln wird er sicherlich bei 11liter.

 

Wie ist der Sound ? Falls du den Performance kennst. Ist er besser?

Der Verbrauch wird sich sicher noch verringern, wenn er eingefahren ist. Erfahrungsgemäß braucht das Fahrzeug in den ersten Kilometern etwas mehr Sprit.

am 18. März 2019 um 9:48

Beim FL R Variant hatte ich bei langen AB Strecken mit ruhiger Fahrweise (Frau ist gefahren :) ) und auch im Bereich von 130-140km/h ca. 9,5L. Da es der gleiche Motor ist und 200kg weniger Gewicht, denke ich sind 8,5-9,0L realistisch.

Will man deutlich weniger verbrauchen, muss man entweder 110km/h fahren oder einen Diesel (nicht den BiTdi! :D; den hab ich aktuell Langzeit bei 9,6L, wobei ich oft bei 10-11L unterwegs bin) kaufen.

Ich hatte vorher ein Golf 6 Variant Diesel mit 105 Ps und selbst dieser hat sich 7liter reingezogen. Glaube eher es liegt an vw. Ich kenne andere Hersteller die sparsamer sind. (Nicht die 300ps Autos)

Zitat:

Wie ist der Sound ? Falls du den Performance kennst. Ist er besser?

Zum Sound kann ich nur sagen dass ich ihn als sehr angenehm empfinde. Dumpf und natürlich vom Klang her, präsent nur beim Gas geben (auch in "Comfort"), gerade auf der AB ist mir aufgefallen, dass die Geräuschkulisse bei konstanter Fahrt recht leise ist. Mir gefällt er so sehr gut...

Den Sport Button habe ich erst 2 x gedrückt und natürlich ist er da lauter - aber auch nicht so richtig viel lauter wie ich meine. Das probiere ich demnächst aber genauer aus wenn die Chefin nicht daneben sitzt:D

Einen Vergleich zum GTI PP habe ich nicht - den bin ich nie gefahren. Aber ich hatte bis Mitte letzten Jahres zusätzlich zum Porsche einen BMW M2 (Handschalter) - der war deutlich lauter als der TCR. So laut / dröhnig, dass ich für meine Frau immer Oropax im Auto liegen hatte:eek:

Ich kann nur sagen - alle die auf ihn warten können sich freuen. Ein richtig tolles Gesamtpaket!!

Viele Grüße,

Thomas

Zitat:

@aovbde schrieb am 18. März 2019 um 10:18:18 Uhr:

Der Verbrauch wird sich sicher noch verringern, wenn er eingefahren ist. Erfahrungsgemäß braucht das Fahrzeug in den ersten Kilometern etwas mehr Sprit.

Hier die Angaben vom BC!

VG,

Thomas

Img-9402
Img-9401

Meiner hat jetzt den Status "Produktion gestartet" aber Voraussichtliche Lieferung KW19.

Wurde die Produktion tatsächlich gestartet und die benötigen 7 Wochen dafür oder sind die Angaben der App sehr großzügig bemessen und der Status wird schon erteilt, sobald er auch nur zur Produktion eingeplant ist ?

Kanns bei den Erfahrungsberichten kaum erwarten.

Meiner geht jetzt in die Lackiererei.

Asset.JPG

Zitat:

@clubbi1 schrieb am 18. März 2019 um 12:29:09 Uhr:

Meiner geht jetzt in die Lackiererei.

Du holst im KundenCenter WOB ab? Ich frage, weil du schon den Auslieferungstermin vereinbart hast, das geht nur im KC WOB mWn. Wann konntest du den terminieren? Ab „zur Produktion überspielt“?

Ja, Autostadt. Ich glaube das war sogar schon vor “zur Produktion überspielt“. Bin mir aber nicht mehr sicher. Hatte damals bei der Bestellung als Wunschwoche kw14 angegeben und den abholtermin dann auch auf die Woche gelegt. Bestellung war am 31.1.

Zitat:

@clubbi1 schrieb am 18. März 2019 um 12:47:40 Uhr:

Ja, Autostadt. Ich glaube das war sogar schon vor “zur Produktion überspielt“. Bin mir aber nicht mehr sicher. Hatte damals bei der Bestellung als Wunschwoche kw14 angegeben und den abholtermin dann auch auf die Woche gelegt. Bestellung war am 31.1.

Ja, das geht bei uns nicht im KundenCenter Emden. Da kann ich erst terminieren, wenn der hier steht (Produktion fertiggestellt und dann ca. eine Woche Transport von WOB nach Emden).

Meiner sieht derzeit so aus...

31fbd130-6f73-49f2-8529-6647e266eb38

Moin ihr verrückten TCR Fans,

Also die we app ist ja mal so was für'n A....

Innerhalb von 1 er Woche wurde mein Liefertermin 2 mal nach hinten verschoben,aber mein freundlicher meinte KW 19 wem soll man mehr glauben schenken?

Grüße aus Kassel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"