ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 9:59

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? :(

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7201 Antworten

Außer Felgen, Fahrwerk und Diffusor (und ggf. Lack) ist es doch ein PP, die ersten 3 Punkte willst du ja nicht, daher frage ich mich, warum du dann zum TCR tendierst. Gerade jetzt ist man doch froh, eine Standheizung zu haben. Ich werde sie vermissen.

Ich gebe dir recht. Was mich am TCR reizt,

 

Golf R Motor

Bessere sitze

Besserer Sound

Werterhalt.

 

Bin aber selbst hin und her.. was für mich passend wäre.

Der Sitz ist der gleiche.

Willst du tunen? Sonst bringt der R Motor auch im Alltag nichts. Leistung haben beide für den Alltag wirklich genug. Bin selbst PP gefahren.

Sound kenne ich nicht vom TCR, da sind die GTIs leider alle bis jetzt sehr mau (Vergleich mit i30N).

Wert kann natürlich gut sein.

Also ich finde die Stoff / Alcantara sitze aus dem TCR doch schon deutlich schöner als die vom PP (natürlich geschmackssache)

 

Der Sound ist im TCR vorallem mit der Akra schon ein deutlicher unterschied. Gerade das Schaltploppen sowie blubbern. Der PP dröhnt eigentlich nur.

 

Auch habe ich mehrmals gelesen, dass die Traktion ( wieso auch immer ) bei dem TCR deutlich besser sein soll als beim PP. Die Diff.-sperre haben sie ja beide.

Ah ich dachte du meinst den Sitz an sich, der ist identisch. Sitzbezug ist dann Geschmackssache, beim PP wären die Honeys halt Pflicht, Serienbezug gefällt mir auch nicht so.

Ist der TCR mit Akra gleichteuer? Das wundert mich sehr.

Aber man merkt, du hast dich auf den TCR eingeschossen, was ja total okay ist. Sind beides Emotionskäufe, machst mit keinem was falsch. Wirklich passender (von deiner Beschreibung) wäre der PP.

Ich habe mich auf garnichts eingeschossen. Seit Monaten überlege ich zwischen PP, TCR. Der PP wäre halt der bessere Allrounder. Ich denke aber der TCR macht mehr Spass. Ich weiss es ehrlich nicht.

Ich habe den PP mit Honeycomb, Standheizung, etc. Leistungstechnisch geht der schon gut vorwärts und wenn die Straßenbedingungen nicht optimal sind, drehen die Vorderräder auch schnell durch (trotz 19“ Markenbereifung). Ob die 45 PS mehr vom TCR da dann noch viel ausmachen weiß ich nicht. Ich hatte damals auch zwischen PP und TCR überlegt, da der Preisunterschied „nur“ bei 2-3tsd € lag. Nach der Argumentation hätte ich dann aber auch wiederum direkt den R kaufen können, da dieser dann auch „nur“ wieder rund 1-2tsd€ teurer war. Da ich dann einen sehr guten PP gefunden habe, mit der Ausstattung die mir wichtig war (STHZ, Honeycomb, DSG, ACC), nahm ich diesen. Ansonsten dann eher den R als TCR.

Wie ich merke, stehe ich nicht alleine mit dieser schweren entscheidung da.

 

Werde nächste Woche den TCR Probefahren. Sollte das nicht passen wird es wohl der PP. Wobei ich von nem R auch nicht abgeneigt bin. Die 3 Jahre Quattro haben mich schon ordentlich versaut.

Nimm ein TCR. Das ist eben nicht nur ein GTI PP mit bisschen Optik geändert. R Motor etc.

del pls

Du hast schon den Verlauf gelesen? Alles was am TCR besser ist, will oder braucht der TE gar nicht. Rational aus seiner Sicht spricht alles für den PP.

Naja.. stimmt nicht. Grundsätzlich gefällt mir nur der Diffusor nicht. Unsicher bin ich mir mit der härte des Fahrwerks.

 

Es gibt auch viele Punkte welche mir am TCR besser gefallen.

Also ich lese aus den Antworten heraus:

Rational spricht vieles für den PP.

Haben willst du einen TCR.

Nimm den TCR bevor du dich später ärgerst.

Vielen dank für die Mühe. Werde den TCR kommende Woche Probefahren und dann entscheiden. Kann euch bei Interesse und meinen subjektiven Eindruck gerne auf dem laufenden halten.

Hatte den TCR 4 Jahre . Wenn Du Ihn Probe gefahren bist und er DCC hat ist die Entscheidung gefallen. Er liegt wirklich Bombe auf der Straße und der Polo Gti meiner Frau ist auf jeden Fall härter.

Ist wirklich 1:1 mit dem R den ich auch fahren konnte. Wenn Du keine Ampelstarts brauchst ist alles ok ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"