ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 9:59

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? :(

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7203 Antworten

Zitat:

@6N1 schrieb am 8. März 2022 um 21:34:35 Uhr:

Klingt nach simplem Blowoff. Sollte aber so deutlich nur in den unteren Gängen (sonst ist der Fahrtwind zu laut) bei ordentlicher Last im mittleren Drehzahlbereich bei spontaner Gaswegnahme zu hören sein.

Ist nur in den unteren Gängen zuhören,und bei Gaswegnahme.

Peinlich,aber ist mir erst jetzt aufgefallen,nach 2,5 jahren und bei 19.000 Km.:):confused:

Danke euch

Ich muss zum tüv. Kostet der Spaß genauso viel bei vw als bei der Dekra direkt?

Nicht unbedingt, aber warum fragst du das nicht deine Werkstatt?

Keine Ahnung wie viel es bei dir kostet, ich hab bei VW 115€ bezahlt.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 11. März 2022 um 19:16:33 Uhr:

Nicht unbedingt, aber warum fragst du das nicht deine Werkstatt?

Weil ich noch nicht da. Darf man nicht hier fragen?

 

Bei uns im Gebiet kostet tüv 135euro.

Zitat:

@hansxxx schrieb am 11. März 2022 um 18:57:25 Uhr:

Ich muss zum tüv. Kostet der Spaß genauso viel bei vw als bei der Dekra direkt?

"Die Kosten einer Hauptuntersuchung (HU) variieren, weil der Markt für die HU liberalisiert ist.[...] Jeder akkreditierte Sachverständige einer dieser amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen (ÜO) darf die HU anbieten und den Preis dafür frei kalkulieren. Die Kosten müssen dann im jeweiligen Bundesland jedoch einheitlich gelten."

https://www.autozeitung.de/tuev-hu-haeufigste-maengel-115047.html

Zitat:

@TCRMJ20 schrieb am 11. März 2022 um 23:34:58 Uhr:

[...], ich hab bei VW 115€ bezahlt.

Werkstätten können auch mit "Lockangeboten" kalkulieren, wie hier zum Beispiel für 99,99 EUR (HU inkl. AU):

https://www.mein-deal.com/a-t-u-hauptuntersuchung-hu/

Anmerkung: Dieses Angebot stammt aus dem Jahr 2021 und ist momentan so nicht mehr gültig.

Kann auch kurz meinen Status nach fast 3 Jahren des TCR abgeben. Ich habe das Fahrzeug geleast und das Wartung- Verschleiß Paket.

Bis auf die geplanten Durchsichten / Inspektionen hatte ich keinen einzigen Werkstattbesuch. Jetzt bin ich am Freitag wieder dran. Knapp 49k km runter. Langzeitverbrauch bei 8.9l

Der Sound hat sich seit 19k km beachtlich verändert und wurde richtig gut.

Top zufrieden mit dem Koffer. Hatte den G8 als Leihwagen bekommen und muss jetzt jedes Mal lachen wenn mir jemand mit diesem Auto begegnet, egal ob GTI oder normal. Der G8 ist die letzte Witzkarre von VWAG.

Ein Jahr habe ich noch (muss aber aufgrund der Lieferengpasse langsam einen Neuen bestellen). Werde aber zu einem M440i wechseln, da VW einfach keine schöne Verarbeitung mehr bietet. Selbst mein Wunschauto der neue RS3 ist innen einfach eine Katastrophe.

Grüße

Erstaunlicherweise, und das im wahrsten Sinne des Wortes, war die Witzkarre im Jahr 2020 laut wiki das meistverkaufte Auto in Europa. Und ich weiß nicht wieso. Entweder wurde er im jeweiligen Fall so günstig angedreht dass man schon gar nicht mehr nein sagen konnte, oder es waren einfach die Fanboys.

Servus,

mein TCR macht keine schönen Geräusche.

1.Bei mir klappert etwas an der Rückbank,bei schlechten Strassen verhältnissen.

2.Wenn ich untertourig fahre vibriert etwas aus der A-Säule (Fahrerseite) oder aus dem Digi Cockpit,schwer zu orten.

Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung dafür.

Danke

Ist wahrscheinlich die Rückbankverriegelung, einfach nen Stück Filz drum. Haben viele Golf 7.

Zitat:

@GschwentnerSepp schrieb am 11. April 2022 um 18:45:55 Uhr:

Servus,

mein TCR macht keine schönen Geräusche.

1.Bei mir klappert etwas an der Rückbank,bei schlechten Strassen verhältnissen.

2.Wenn ich untertourig fahre vibriert etwas aus der A-Säule (Fahrerseite) oder aus dem Digi Cockpit,schwer zu orten.

Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung dafür.

Danke

Hallo @GschwentnerSepp

Fahr mal mit umgeklappten Rückenlehnen, bei meinem hat damals das Schloss der rechten Lehne massive Geräusche verursacht.

Mfg Mario

 

Zu 1 hilft es einen klappernden Gurt auszuschließen (einfach mal alle anschnallen und wieder probieren. Aber vermutlich ist es die Verriegelung. Hier muss an der betroffenen Seite etwas Stoff oder Schwamm an dem feststehenden Teil unterhalb der C-Säule angebracht werden, sodass die Lehne schwerer einrastet, weil sie von dem zusätzlichen Material in Richtung B-Säule gedrückt wird. Wie viel Stoff man braucht, damit die Rückenlehne noch einrastet, sich so sauber in die Verriegelung drückt, dass nichts mehr klappert, muss probiert werden.

zu 2. ich habe leider auch diese Geräusche, allerdings generell auf unebenen Straßen (besonders auf dem ausgebesserten Straßenbelag) und auf der Fahrer- und Beifahrerseite.

Verdacht A-Säule hat sich nicht bestätigt.

Bei mir wurde rechts über das Handschuhfach etwas Schaumstoff verbaut um mehr Druck im Armaturenbrett aufzubauen - mit Erfolg. Auf der Fahrerseite sind die Geräusche leider immer noch aufgrund des schwergängigen Zugangs. Als Provisorium habe ich einen Gummikeil zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett geklemmt. Nicht schön, aber mindert die Geräusche.

Suche zurzeit einen Clubsport. Ist echt schwierig einen zu finden, der unfallfrei und nicht nachlackiert ist

ok...und was willst Du uns damit sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"