VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? 🙁

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7203 weitere Antworten
7203 Antworten

Auf einem anderen Foto waren die Stoffsitze mit dem roten Muster zu sehen.

Hallo alle miteinander. :-)
Ich habe mir gestern auch einen TRC bestellt. Ich hoffe es war die richtige Entscheidung. Als LT hat mir mein Händler erstmal 07/2019 genannt. Ich hoffe es geht schneller. Mich wundert ein wenig das letzte Woche noch berichtet wurde, dass VW eine Produktionslinie des Golfs wegen mangelnder Nachfrage in den Urlaub schickt. Trotzdem sind die Rabatte recht dürftig und die Lieferzeiten recht lang.

Mein Code lautet: VBBQC9AI

Zitat:

@RiceJunkie schrieb am 12. Februar 2019 um 12:22:52 Uhr:

Hallo alle miteinander. :-)
Ich habe mir gestern auch einen TRC bestellt. Ich hoffe es war die richtige Entscheidung. Als LT hat mir mein Händler erstmal 07/2019 genannt. Ich hoffe es geht schneller. Mich wundert ein wenig das letzte Woche noch berichtet wurde, dass VW eine Produktionslinie des Golfs wegen mangelnder Nachfrage in den Urlaub schickt. Trotzdem sind die Rabatte recht dürftig und die Lieferzeiten recht lang.

Mein Code lautet: VBBQC9AI

Gratuliere - schöne Konfiguration!

Zu den möglichen Rabatten beim TCR wurde hier im Forum geschrieben, dass 20 bis 21% Nachlass möglich wären. Für Gewerbetreibende sogar 24%.

Ich habe hier in München aber keinen Händler gefunden, der solch einen hohen Rabatt gegeben hätte...

VG,

Thomas

Hallo Thomas,

danke schön, ich bin auch schon wahnsinnig gespannt auf das Auto. Mein Händler hatte gestern zufällig seinen bestellten TRC da und hat ihn mir kurz gezeigt obwohl er Grade erst geliefert wurde. In echt sieht das Ding schon sehr sehr schön und nochmal deutlich beeindruckender als auf den Fotos/Videos aus. Eigentlich wollte ich nie wieder ein Auto ohne Standheizung bestellen und das war/ist auch der Grund wieso ich mich minimale Zweifel habe. Und dann die Frage wegen der Härte des Fahrwerks. In den Videos gibt es ja völlig unterschiedliche Aussagen. Aber eigentlich will ich kein Übertrieben hartes Fahrwerk. Das ist halt meine Angst ob es die richtige Entscheidung war.

Das mit den möglichen Rabatten hatte ich auch gelesen aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich denke da wird dann überall die Eintauschprämie als Rabatt mit eingerechnet. Dann komme ich auch auf 20% Nachlass. Für mich zählt die Prämie aber nicht als Nachlass weil sie ja von VW kommt und nicht vom Händler. Jetzt hat er mir knapp 10% Nachlass plus die Eintauschprämie und einen relativ guten Ankaufspreis für meinen 2014er Octavia RS Diesel gegeben.

Ähnliche Themen

Jaaaa, auf das Fahrwerk und besonders auf den Restkomfort bin ich auch sehr gespannt. Ich bin vom Porsche Sportfahrwerk eine sehr harte Federung gewöhnt, wünsche mir aber beim TCR in der DCC Stellung "Comfort" eine alltagstauglichere, komfortablere Abstimmung...

Welche Farbe hatte der TCR Deines Händlers?

VG,

Thomas

Naja, mit dem PASM von Porsche auf Sport-Modus wird es schon nicht vergleichbar sein, da hab ich keine Sorge. Da es das vom Clubsport S sein soll (ebenso wie die Bremsen) ist es ja kein ganz unbekanntes Fahrwerk.

Wenn die Farbe grau war, würde mich der Eindruck (hell/dunkel oder Vergleich zu Nardograu) auch mal interessieren.

Ich hoffe auch das er auf Comfort Recht komfortabel sein wird. In dem einem Video sagt der Tester ja, dass er in Comfort fährt wie jeder normale Golf. Und im nächsten Video wiederspricht er sich selbst und sagt, das er selbst in Comfort noch sehr hart ist. Das macht mir ein wenig Angst. Andererseits bleibt es trotzdem ein Golf und da kann ich mir nicht vorstellen, dass er selbst in Comfort nicht alltagstauglich sein soll.

Der von meinem Händler hat das Oryxweiss. Der sah fast so aus wie meiner werden soll. Nur das er noch die Wabenaufkleber und die großen Felgen hatte. Die Aufkleber fand ich in echt auch ganz schick, hätte aber Angst das sie mich irgendwann nerven oder sich lösen oder so. Und 600 Euro sind echt eine Frechheit dafür. :-D

Zitat:

@RiceJunkie schrieb am 12. Februar 2019 um 14:42:49 Uhr:

Ich hoffe auch das er auf Comfort Recht komfortabel sein wird. In dem einem Video sagt der Tester ja, dass er in Comfort fährt wie jeder normale Golf. Und im nächsten Video wiederspricht er sich selbst und sagt, das er selbst in Comfort noch sehr hart ist. Das macht mir ein wenig Angst. Andererseits bleibt es trotzdem ein Golf und da kann ich mir nicht vorstellen, dass er selbst in Comfort nicht alltagstauglich sein soll.

Der von meinem Händler hat das Oryxweiss. Der sah fast so aus wie meiner werden soll. Nur das er noch die Wabenaufkleber und die großen Felgen hatte. Die Aufkleber fand ich in echt auch ganz schick, hätte aber Angst das sie mich irgendwann nerven oder sich lösen oder so. Und 600 Euro sind echt eine Frechheit dafür. :-D

Hast kein Foto gemacht 😉

Zitat:

In dem einem Video sagt der Tester ja, dass er in Comfort fährt wie jeder normale Golf. Und im nächsten Video wiederspricht er sich selbst und sagt, das er selbst in Comfort noch sehr hart ist. Das macht mir ein wenig Angst. Andererseits bleibt es trotzdem ein Golf und da kann ich mir nicht vorstellen, dass er selbst in Comfort nicht alltagstauglich sein soll.

Ja, über diese sich widersprechenden Aussagen bin ich auch gestolpert😕
Mitte März werde ich es dann ja "erfahren"können, ob mein alternder Körper in "Comfort" von allzu harten Stößen verschont bleiben wird😎

Auf die Farbe - in meinem Fall Pure Grey - bin ich am meisten gespannt. Ich war kurz davor auf Schwarz umzubestellen weil das Grau im Netz extrem unterschiedlich dargestellt wird. Ich hänge mal ein paar Screenshots an - "Pure Grey" oder doch eher "Chamäleon Grey"??😉

VG,

Thomas

Bildschirmfoto-2019-01-22-um-16-14-06
Bildschirmfoto-2019-01-25-um-13-03-43
Bildschirmfoto-2019-01-25-um-13-08-47
+7

Hab's in der Aufregung leider total vergessen :-D Aber vielleicht fahre ich die Tage nochmal vorbei, dann soll er im Showroom stehen.

Zitat:

Welche Farbe hat die Beklebung? Schwarz oder grau?

Das Pure Grey finde ich auch total cool, hätte aber Angst mich Recht schnell daran satt zu sehen. Die Farbe steht dem TCR aber verdammt gut.
Die Beklebung ist Schwarz. Also so wie in den ganzen Videos. Ich würde es ja richtig gut finden, wenn es so dezent und kaum sichtbar wie im Konfigurator wäre.

Meine Fotos weiter oben zeigen übrigens das Farbmuster "Pure Grey" im Vergleich zum "Quantumgrau" von Audi...

Habe auch kurz überlegt zu bestellen, habe aber nun doch entschieden auf den 8er zu warten .
Hoffe er wird keine Enttäuschung da diese Fotos die " Zufällig " vom 8er bei einem Imbiss gemacht wurden mich irgendwie an einen Golf Plus erinnern.
Am 7er habe ich mich nach 7 Jahren satt gesehen und für 50 Scheine muß man einfach heiß drauf sein. Trotz alledem ein super Auto , und grau wäre auch meine Farbe gewesen.

Ah okay, ich finde die Beklebung in schwarz am besten, eben damit man sie sieht, aber das is ja Geschmackssache 😉

Die Frabe pure grey hab ich ganz bewusst bestellt, ich finde die auch richtig geil. Einfach mal was anderes.

Deine Antwort