ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 9:59

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? :(

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7203 Antworten

Zitat:

@fIsToH schrieb am 11. April 2019 um 12:26:37 Uhr:

Zitat:

@MarcusE63 schrieb am 11. April 2019 um 12:03:04 Uhr:

Habe auch die Belvedere gewählt, ich glaub das war die richtige Entscheidung.

Sieht richtig gut aus :)

aus performance sicht die richtige Wahl,

sind sehr leichte Schmiederäder, meine unter 8kg pro Felge,

sehen aber recht verloren aus im Radkasten, hatte sie auf meinem Clubsport

mal so nebenbei, ist eigentlich bekannt was die reifnitz wiegen?

das 18 Zöller verloren aussehen glaube ich dir irgendwie nicht. Von der Gesamtgröße macht es keinen unterschied ob 225/40/18 oder 235/35/19 drauf sind.

Treffender Beitrag aus einem anderen Forum:

19 Zoll ist in der Anschaffung und bei Reifenersatz teurer; bieten schlechteren Fahrkomfort; sind im Radgesamtdurchmesser nicht wirklich größer (wirken also im Radkasten nicht formatfüllender als 18Zoll); sind anfälliger auf Bordsteinkontakt.

 

Zitat:

@Turbokiffer schrieb am 11. April 2019 um 13:09:31 Uhr:

Bei aller Liebe aber wo sehen denn bitte 18-Zoll Räder verloren aus im Radkasten eines Golfs ? Man kanns auch übertreiben. Wer meint dass ein Golf mit mindestens 19-Zoll daherkommen muss, der könnte ruhig auch mal hinterfragen ob ein Golf dann überhaupt das richtige Auto für einen ist.

es geht um das felgendesign, nicht um die größe der felge...die dünnen streben der Felge lassen sie recht klein wirken. Die Reifnitz dagegen sehen wuchtiger aus im Radkasten. meine subjektive Meinung !!!!

Zitat:

Du hattest aber nicht das proaktiv oder?

Nein.

Die vielfache Unsicherheit mit den Felgen betrifft hier im Thread fast immer nur die 18-Zöller und fast immer die Belvedere. Die mit den 19 Zoll-Rädern scheinen ihre Entscheidung weniger in Frage zu stellen oder sich die Bestätigung holen zu müssen, dass es richtig war. Mein Eindruck beim Lesen;)

 

Für mich sieht alles andere als 19 Zoll zu klein auf dem TCR aus, zumal es die Felgebreite vom R ist und sich so die Reifenflanke ganz anders zieht als bei den GTI P 19-Zöllern.

 

Bestellt was Euch gefällt und wartet ab. Wer unsicher ist, hat vielleicht das falsche Kreuz gemacht ;)

Zitat:

@fIsToH schrieb am 11. April 2019 um 13:30:14 Uhr:

Zitat:

@Turbokiffer schrieb am 11. April 2019 um 13:09:31 Uhr:

Bei aller Liebe aber wo sehen denn bitte 18-Zoll Räder verloren aus im Radkasten eines Golfs ? Man kanns auch übertreiben. Wer meint dass ein Golf mit mindestens 19-Zoll daherkommen muss, der könnte ruhig auch mal hinterfragen ob ein Golf dann überhaupt das richtige Auto für einen ist.

es geht um das felgendesign, nicht um die größe der felge...die dünnen streben der Felge lassen sie recht klein wirken. Die Reifnitz dagegen sehen wuchtiger aus im Radkasten. meine subjektive Meinung !!!!

Entspann dich. Ich hab dich ja nicht direkt angesprochen und meinte auch eher diese Art Aussage:

Zitat:

@R1 OPC Owner schrieb am 11. April 2019 um 14:15:25 Uhr:

Für mich sieht alles andere als 19 Zoll zu klein auf dem TCR aus, zumal es die Felgebreite vom R ist und sich so die Reifenflanke ganz anders zieht als bei den GTI P 19-Zöllern.

am 11. April 2019 um 13:39

19 Zoll dürfen und sollen es schon sein. Außerdem gab es die Belvedere schon mal am Clubsport und da ich einen TCR fahren werde, wollte ich ja lieber die Reifnitzfelgen haben. Da kam mir das Paket ganz recht.

Aber fahrt doch was ihr wollt, mir persönlich sind 18 Zoll im Sommer zu klein :D

Ich glaube ich bin der einzige dem die Felgen bzw. Größen völlig egal sind :D früher war es cool. Heute brauche ich keine Mega große Schlappen

Scheint als gäbe es bald/in Kürze ein Video zur Werksabholung in Wolfsburg. Vielleicht sieht und hört man da den TCR mal richtig.

 

https://m.youtube.com/watch?v=b5Kc1ESEnUQ

Mein Gti ist Bj 2010 - 211 Ps. 17 Zoll. Ja wird jetzt alles gleich zwei Nummern größer,sowohl PS als auch Zollgrösse.

Habe nämlich auch die 19er bestellt Die Aussagen das der Fahrkomfort schlechter ist verunsichert mich jetzt ganz schön heftig. Das hört sich ja an als ob zwischen 18 und 19 Zoll ein komplett härteres Fahrwerk verbaut ist (Spaß)

Kann hierzu noch jemand (der beide Grössen an seinem Golf gefahren ist) zuverlässig Auskunft geben.

bin beides gefahren, 19 zoll auf dem gti performance und 18 auf dem clubsport, für mich war beides komfortabel.

ABER..der TCR soll ein etwas härteres Fahrwerk haben als die "normalen" Gti. Da hab ich leider keinen Erfahrungswert

Ansonsten versuchen eine Probefahrt zu bekommen. Sollte nach Abschluss des vertrages auch kein Problem darstellen.

Bin mal gespannt wie lange man den TCR noch bestellen kann, denn einige haben ja schon Abholung im July.

Ab August (Werksferien) wird ja auf Golf 8 umgestellt.

mir sagte man bei bestellung sogar schon august, hoffe natürlich es geht schneller, mal sehen wie lange der noch bestellbar bleibt, mein bauchgefühl sagt mindestens noch bis juni/juli

Danke. Bestellt ist ja schon mit 19 Zoll. Die paar Wochen halte ich (hoffentlich) noch aus. Das Fahrwerk soll ja in den verschiedenen Einstellungen (Sport,Comfort usw. )deutlich spürbar sein, so dass es mit 19er doch sehr komfortabel sein könnte.

Falls nicht kann man ja immer noch auf 18Zöller umsteigen. Werde eh noch einen zweiten Satz für den Winter zulegen.

Aber das mit der Probefahrt ist ne gute Idee , werde versuchen ne Fahrt zu bekommen

 

Zitat:

@fIsToH schrieb am 11. April 2019 um 18:59:35 Uhr:

bin beides gefahren, 19 zoll auf dem gti performance und 18 auf dem clubsport, für mich war beides komfortabel.

ABER..der TCR soll ein etwas härteres Fahrwerk haben als die "normalen" Gti. Da hab ich leider keinen Erfahrungswert

Ansonsten versuchen eine Probefahrt zu bekommen. Sollte nach Abschluss des vertrages auch kein Problem darstellen.

In „Comfort“ Einstellung fährt sich der TCR mit 19 Zoll Rädern fast wie ein normaler Golf. Keine Sorge - von einem harten Fahrwerk kann man da wirklich nicht sprechen...

 

VG,

 

Thomas

am 11. April 2019 um 17:47

Ich finde die 18er optisch zu klein auf dem TCR. Hatte die Belvedere auf dem CS und fand die da auch zu klein. Vom Fahrerischen aber waren sie wirklich top.

Aber ist ja wie immer Geschmackssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"