VW Golf 8 - Rückrufe und Serviceaktionen

VW Golf 8 (CD)

Eben einen sehr spannender Artikel bei der FAZ gesehen - das klingt doch vielversprechend!

"Die Arbeitszeit wird intern mit rund 5 Stunden veranschlagt. Den Kunden soll für die Zeit des Werkstattaufenthalts ein Ersatzwagen angeboten werden. Darüber hinaus will VW mit Gutscheinen für eine Inspektion oder eine andere kleinere Leistung für die Annahmen des Serviceangebots werben. Denn die Maßnahme ist kein offizieller, durch das Kraftfahrtbundesamt verordneter Rückruf, sondern eine freiwillige Maßnahme von Volkswagen. Was im Rahmen der Reparatur dem Vernehmen nach nicht geändert wird oder werden kann, ist der missliche Umstand, dass die berührungsempfindliche Leiste zur Verstellung der Radiolautstärke und der Klimaanlage nachts unbeleuchtet und damit faktisch unbedienbar ist."

https://www.faz.net/.../...f-viii-in-die-werkstatt-rufen-17141438.html

Was meint ihr? Wäre doch ein Anfang die wirklich starken Probleme die viele Golf 8 Fahrer haben zu lösen

677 Antworten

Zitat:

@Tornhoof schrieb am 26. Januar 2021 um 16:03:31 Uhr:

Ich hab meinen auch gerade abgeholt, Gateway wurde getauscht und bin auf 1688, musste meinen User neu einloggen (email/passwort) eingeben (auch klar wenn das GW getauscht wurde). Ansonsten nicht viel gemerkt, aber bin nur 10km oder so gefahren.
Hatte kostenlosen Ersatzwagen und hab den 200€ Gutschein gekriegt.

Version 1688? Bisher gab es nur 1666 oder 1668 beim Update oder 1788 ab Werk, wenn ab KW48 gebaut.

Ist da noch was neues gekommen?

Hast Du ein DP oder ein DM?

er meint bestimmt 1668. Hat sich bestimmt verschrieben 😉

Eh ja, 1668, hatte mich vertippt und es ist DP.

Ich bekomme auch immer einen kostenlosen Leihwagen. Egal ob Rückholaktion oder nicht. Ich wohne 60 km entfernt und hätte in 10 km Entfernung auch eine VW Werkstatt. Aber ich nehme de Entfernung gerne in Kauf weil da mehr Vertrauen habe. Darum bekomme ich im Leihwagen, weil sie darüber freuen, dass ich zu ihnen fahre.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
Steuergerät wurde bei mir schon Ende Dezember getauscht.

Fehler treten jetzt weniger auf, sind aber immernoch vorhanden.

Habe meinen Style 150 TSI BJ 2020/06 aktualisieren lassen mit einem enttäuschenden Ergebnis:

Travel Assist fällt nun minütlich aus. Wahrscheinlich ist das der übliche Fehler, der mit einem Lenkradtausch behoben werden kann. Aber was weiß ich schon.

Hatte bis zum Update kaum Probleme und wollte eigentlich den Termin platzen lassen ...

Scheint wohl so zu sein das die aktion den Zustand eher verschlimmert als verbessert wenn man das hier so liest.

So meine Abenteuer seit der Aktion lassen nicht nach. Nachdem gefühlt fast jeder Assistent schon Fehlermeldungen gegeben hatte (jeder Tag ein neuer Fehler), war ich in der Werkstatt. Diese habe die Logs ausgelesen und das Steuergerät resettet, da es sich angeblich aufgehangen hatte. Dann ging es 2 Tag gut. Als ich den Wagen anmachte, kam die Meldung die Software hätte sich auf den neusten Stand aktualsiert. Und das ich als Hauptnutzer seit November ..... usw. Ich war aber nur noch als Gast angemeldet. In Setup für Profile kann ich nicht mehr gehen und der Bildschirm bleibt stundenlang auf "Bitte warten stehen" sonst ist alles schwarz. Kann auch über die Tasten wie Clima etc nichts mehr machen (Sehr schön jetzt im Winter ohne Heizung). Also war ich gestern zum 5. (der Wagen hat erst 1300km herunter) in der Werkstatt. Und sie konnten sich alle selber von dem Mist überzeugen, das nichts mehr geht.
Nun habe ich Montag ein Termin und vermutlich bekomme ich nun nun ganz neue Steuergeräte herein. Da die bisherigen mit den ganzen Assistenten überfordert sind und dann sich aufhängen. Ich bin gespannt. Man hat gleich von Montag bis Mittwoch eingeplant. Zum Glück bekomme ich von der Werkstatt einen Leihwagen umsonst wenn VW das selber nicht übernimmt.

@Sascha_1971
Kannst du dann berichten, welche Software drauf ist und welche Steuergerät Nr. du bekommen hast?

Ja werde euch am Mittwoch ein Foto von Systeminfo posten.

Du wirst das gleiche bekommen, was vorher auch drin war, nur nagelneu würde ich davon ausgehen 😉

Zitat:

@Fladder schrieb am 30. Januar 2021 um 17:26:45 Uhr:

Du wirst das gleiche bekommen, was vorher auch drin war, nur nagelneu würde ich davon ausgehen 😉

Die Aussage war das die Steuereinheit überfordert ist mit den ganzen Assistenten. Da würde es keinen Sinn machen die gleiche nochmal einzubauen. Besonders da sie wissen das ich sofort eine Wandlung mache, wenn es zu keiner Besserung kommt. 5 x Werkstatt in 2 Monaten innerhalb von 1300 km reicht.

Die ganze Steuereinheit wurde aber dann aber in jedem Golf Probleme machen, dann hätte VW ein Problem.
Das ist ja eine Architekturentscheidung. Die wird ja ja nicht über den Haufen geworfen. Geh davon aus, dass du eine neue bekommst, aber mit großer Wahrscheinlichkeit der gleiche Stand den bisher auch hattest.

Zitat:

@Fladder schrieb am 30. Januar 2021 um 20:42:24 Uhr:

Die ganze Steuereinheit wurde aber dann aber in jedem Golf Probleme machen, dann hätte VW ein Problem.
Das ist ja eine Architekturentscheidung. Die wird ja ja nicht über den Haufen geworfen. Geh davon aus, dass du eine neue bekommst, aber mit großer Wahrscheinlichkeit der gleiche Stand den bisher auch hattest.

Aber dann wird ja nichts besser. Die neue wird ja dann auch überfordert sein ? Dann ist es wohl besser den Wagen zurück zu geben. Habe die Nase echt voll.

Von welcher Steuereinheit spricht der Händler? Infotaiment, Gateway, BCM etc?

Deine Antwort