ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Sportsvan Rückfahrkamera nachrüsten

VW Golf 7 Sportsvan Rückfahrkamera nachrüsten

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 10:36

Hallo, hab mir einen Sportsvan Trendline Bj 12 / 2016 gebraucht gekauft.

Meine Frage, ist es möglich das Fahrzeug mit einer Rückfahrkamera nachzurüsten? Es würde sich um ein im Netz gekauftes Modell mit Funkübertragung und separaten Monitor handeln.

Die Stromversorgung soll über den Rückfahrscheinwerferanschluß erfolgen.

Meine Erfahrung mit KFZ Elektrik ist nicht auf den neustem Stand. Lässt dieser PKW einen zusätzlichen Anschluß an die Elektrik überhaupt zu. oder registriert es den zusätzlichen Verbraucher als Fehler.

Danke

Ähnliche Themen
41 Antworten

Was wird beim Sportsvan Bj.2017 benötigt, um die VW Emblemkamera 5G0827469E/F zu nutzen, aber nur das Composition Radio ( 5G0035819A, 5G0035820A, 5G0035820, 5G0035819 und 5G0035812) verbaut ist?

Kann man ein Composition Media nachrüsten?

Welches wäre das und besteht das aus einer oder 2 Einheiten (Monitor, Steuergerät) und was wird noch benötigt: z.B. anderer Handschuhkasten und Kabelbaum?

Frage : wie kann mann die genaue teilnummer fur die Rückfahrkamera feststellen? es gibt auf forun verschiedene nummern (5G0827469E/F/G/H..) . auf die vw zubehor webseite ist nichts zu finden. Gibt es eine VW webseite ? Mein sportsvan is Model Jahr 2016 lounge (ez 12/2015).

Ausserdem, hat jemand erfahrungen mit aliexpress? wie kann man verifizieren ob the VW teile wirklich original sind?

Mfg

auto_eins

Bitte um antworten/information oben genannte frage. Ich habe die PNC Navigationsfunktion Discover media (fur Composition Media)

Mfg

auto_eins

Zitat:

Bitte um antworten/information oben genannte frage. Ich habe die PNC Navigationsfunktion Discover media (fur Composition Media)

 

Mfg

auto_eins

Hallo auto_eins,

 

ich habe die RFK in meinem BJ 01/2016 nachgerüstet. MIB2, muss mal morgen nachsehen welche Teilenummer die hat, heute ist schon zu spät;). Melde mich morgen

 

Gruß

dmdkuht

@auto_eins , diese Upgrade-Beschreibung wird Dir zwar nicht alle Informationen für Deinen Fall liefern aber doch einiges wissenswertes breitstellen https://www.motor-talk.de/.../...gh-inkl-trailer-assist-t7286502.html, da vieles identisch ist.

@auto-eins

Leider müsste ich dir RFK ausbauen um an die Teilenummer zu kommen, aber unter diesem link bekommst du die Nr. https://shop.ahw-shop.de/...-sportsvan-nachruestsatz-kamera-517054634a

Die Verkabelung und Verlegung ist aber schon recht aufwendig.

Man muss aber aufpassen. Es gibt wohl einmal die Teilenummer des Öffners und einmal eine Teilenummer auf der Kamera

Zitat:

@dmdkuht schrieb am 28. Okt. 2022 um 15:24:54 Uhr:

Die Verkabelung und Verlegung ist aber schon recht aufwendig.

geht beim Sportsvan eigentlich....

Danke sehr. vom Internet habe ich folgende teilenummern sammelt

510-827-469-E, 510-827-469-G, 3G0-827-469-BL, 3G0-827-469-CA, 3G0-827-469-CJ, 3G0-827-469-FL, 3G0-827-469-FS

517054634a steht nicht drin. Frage : gibts einen online zuverlassige quelle wo man die teilenummern rausbekommen kann ohne zu spekulieren?

Ausserdem, im ebay.de konnte ich einige angebote finden. Hat jemand erfahrung mit autoteile gebraucht im ebay.de oder sogar aliexpress ? oder ist zu abraten?

Mfg

auto_eins

 

Zitat:

@dmdkuht schrieb am 28. Oktober 2022 um 15:24:54 Uhr:

@auto-eins

Leider müsste ich dir RFK ausbauen um an die Teilenummer zu kommen, aber unter diesem link bekommst du die Nr. https://shop.ahw-shop.de/...-sportsvan-nachruestsatz-kamera-517054634a

Die Verkabelung und Verlegung ist aber schon recht aufwendig.

Die Teilenummer 517054634a gehört zu einem Nachrüstsatz für den Sportsvan. Das ist die Kamera plus Kabelsatz und die Kamera wird auch schon parametrisiert sein.

 

Die RFK gibt es in endlos verschiedenen Versionen. Ob es irgendwo eine vollständig, öffentlich zugängliche Liste gibt die aktuell gehaltene wird, wage ich zu bezweifeln.

Hatte mal irgendwo eine gesehen, wo sehr viele Varianten gelistet waren aber das wird Dich auch nicht so viel nutzen.

 

Eine gebrauchte bei eBay ist immer irgendwo Vertrauenssache. Wenn Du die vom Händler kaufst, kannst Du auch wieder zurückgeben, zahlst aber etwas mehr.

Mit einem neuen Satz gehst Du das geringste Risiko ein.

Für unter 350€ mit Kabelsatz bist Du dabei.

Hinweise zum Einbau findest Du in meinem Blog und was darüber hinaus noch fehlt, kannst Du hier erfragen oder wenn Du bei einem Händler kaufst, kannst Du den löschern.

 

Habe meine dynamische vom Händler, der mir noch 1-2 wichtige Infos gegeben hat, mit denen ich den Einbau abschließen konnte.

Zitat:

@louk schrieb am 29. Okt. 2022 um 16:50:22 Uhr:

Die Teilenummer 517054634a gehört zu einem Nachrüstsatz für den Sportsvan. Das ist die Kamera plus Kabelsatz

Ist aber die Low und keine High

@auto_eins

Ich habe hier die Rechnung inclusive Teilenummer, vielleicht hilft dir das?

26a1bd97-b3cd-4748-87f7-cf08bf905f3a
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Sportsvan Rückfahrkamera nachrüsten