ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Sportsvan Rückfahrkamera nachrüsten

VW Golf 7 Sportsvan Rückfahrkamera nachrüsten

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 10:36

Hallo, hab mir einen Sportsvan Trendline Bj 12 / 2016 gebraucht gekauft.

Meine Frage, ist es möglich das Fahrzeug mit einer Rückfahrkamera nachzurüsten? Es würde sich um ein im Netz gekauftes Modell mit Funkübertragung und separaten Monitor handeln.

Die Stromversorgung soll über den Rückfahrscheinwerferanschluß erfolgen.

Meine Erfahrung mit KFZ Elektrik ist nicht auf den neustem Stand. Lässt dieser PKW einen zusätzlichen Anschluß an die Elektrik überhaupt zu. oder registriert es den zusätzlichen Verbraucher als Fehler.

Danke

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 8:09

Hallo, ich hatte gar nicht mitbekommen das hier weitere Vorschläge kamen, danke.

Meine Vorstellung hatte ich beschrieben, Kamera in dem Bereich Kennzeichen, Signal und Strom vom Rückfahrscheinwerfer, Verbindung zum Display drahtlos. Noch nicht klar bin ich mir beim Monitor.

Die in Verbindung mit den Minikameras gelieferterten Teile haben nur 4,3" oder 5", also bestenfalls Smartphongröße.

Ich möchte auch keinen "Aufbau" auf dem Armaturenbrett mit Saugnapf oä.

Eine Möglichkeit wäre für mich die Mulde unterhalb der Radioeinheit, ich hab übrigens nur das Composition Touch, in der sich auch die 12V Buchse befindet. Dort müsste ich mir eine Halterung anfertigen. Die 2. Möglichkeit wäre ein Kamerasystem wo der Monitor im Innenspiegel integriert ist. Bei dieser Version befindet sich der Monitor im Blickfeld, während im ersten Fall nach unten geschaut werden müsste. Ich würde deshalb die Spiegelvariante bevorzugen.

Das Problem ist dort die Stromzuführung. Ich möchte keinesfalls ein Kabel irgendwie frei nach oben ziehen. Mir kam der Gedanke die Spannung an der vorderen Innenbeleuchtung / Leselampe abzugreifen da dort Dauerstrom anliegen müsste.

Meine entscheidende Frage, wie kann das Leuchtensegment zerstörungsfrei ausgebaut werden?

Danke.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 18:12

Hat sich erledigt. Hab die Leuchteneiheit heraus bekommen.

Das "versteckte Fach" öffnen und in den schmalen Schlitz zwichen Deckel und Leuchtenteil greifen und ziehen. Dort kommt man auch an die Birnen heran.

Schon einmal über den Tausch des Radios nachgedacht? Ich hatte ab Werk auch das unsägliche Composition Touch drin.

Ein ordentliches Android-Radio kostet ca. 100-200 Euro. Dann hast du das Bild der RFK direkt am Radio, außerdem ist der Klang viel besser, du kannst einfach DAB+ nachrüsten, Freisprechanlage ist mit an Board, Navi ist mit damit und und und...

Habe das hier drin:

https://de.aliexpress.com/.../4000068022544.html?...

Ist jeden Euro wert.

am 31. Mai 2021 um 19:04

Hallo zusammen. Ich habe die Nachrüstung heute vorgenommen hat ein paar Stunden gedauert, nun funktioniert aber alles :) bin sehr zufrieden. Ich denke das Android Radio von vwgolf_1984 wird beim TE nicht passen, da er einen Sportsvan hat.

Für den Sportsvan gibts eine extra Blende. Schau mal hier ganz rechts:

https://de.aliexpress.com/.../4000429884650.html?...

Die Radios sind alle gleich groß, sodass auch das Junsun da reinpasst.

War aber nur so eine Idee. Lieber ein günstiges Android Radio als ein extra Bildschirm im Auto, finde ich.

Den Bildschirm im Rückspiegel finde ich persönlich viel zu klein. Da kann man doch nichts erkennen. Gerade bei Sonnenlicht.

am 31. Mai 2021 um 19:19

Ja. Wenn man nicht direkt das richtige Radio von VW geordert hat, oder einen Gebrauchten kauft, mit einfachen Radio, kann man entweder einen Androiden oder ein chinesisches VW Radio nachrüsten, um in den Genuss eines modernen Radios zu kommen

Ne, dynavin bietet auch top Systeme an

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 16:36

Hab die Rückfahrkamera mit Funkübertragung eingebaut. Ist natürlich kein Vergleich mit der originalen Anlage aber trotzdem eine nützliche Ergänzung. Ich habe wie gesagt die drahtlose Anlage verwendet. Es funktioniert einwandfrei, von mir befürchtete Einflüsse in Verbindung mit der Bordelektrik sind nicht aufgetreten.

Die meisten Schwierigkeiten hat mir der Einbau der Verkleidung der Heckklappe gemacht. Es ist ziemlich frickelig die Führungsstifte und die Klammern an Ort und Stelle zu bekommen und dann einzurasten, besonders wenn man es allein macht. Der Monitor im Smartphonformat befindet sich im Rückspiegel. Die Kabel zur Stromversorgung konnte ich eigentlich recht ordentlich zwischen Scheibe und Himmel, der linken Vordersäule und unter der Armaturenerkleidung verschwinden lassen. Der Anschluß erfolgt über die 12V Buchse in der Mittelkonsole.

Sehr interessant. Hast Du mal ein paar Fotos und Daten der Kamera? Mein Schwager denkt auch an sowas.

Danke

Manny

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 11:36

Die Anlage war von Auto-Vox T1400W bei Amazon.

Wichtig war mir das die Kamera in die Mulde für das Kennzeichen passt, also sehr schmal ist.

Ich mach mal paar Bilder fertig und poste sie später.

Aber keine Wunder erwarten, ist hilfreich kommt aber an das Original bei weitem nicht heran. Ist ebend eine Frage des Preises.

Die drahtlose Ausführung mit kleiner Kamera gibt es leider nur mit Monitorgröße Smartphon. Das Bild ist aber trotzdem erstaunlich gut.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 15:37

Hier die Fotos.

Auf 1. die Kamera. Der Schildhalter muß geringfügig nach unten gesetzt werden. Die Kamera ist mit 3D Pads geklebt. Das geht nicht optimal, da im Blech an der Stelle eine Sicke ist. Ich hab teilweise zusätzlich doppelseitiges Klebeband drunter geklebt, hält gut. Das sollte man sich vorher mal anschauen. Links neben der Kamera hab ich ein 7mm Loch gebohrt, wodurch über eine Kabeldurchführung, das Kabel nach innen geführt wird.

2.zeigt, unterhalb der Mulde des Klappenöffners, dieses Kabel, wo es innen mit der Durchführung zu sehen ist.

3., 4, kann man erst identifizieren wenn die innenverkleidung der Klappe entfernt ist. Anleitungen dazu gibt es einige bei Youtube.

5.ist der Anschluß an den Lampeneinsatz mit der linken Rückfahrleuchte. Nach dem ausklinken der Halterung sieht man Leiterzüge aus Blech. Dort hab ich an die entsprechenden Züge zwei Lizzestücke ( braun und weiß ) gelötet. Man sieht auf Foto 5 zwei rote Quetschverbinder womit diese Enden mit den entsprechenden Kabeln des Sendemoduls verbunden sind.

Auf 6. sieht man das einzige sichtbare Stück der Stromzuführung des Monitors.

Auf 7. dann das eingeschaltete Display.

20210604
20210604
20210604
+4

Habe zwar die Kamera ab Werk, finde diese Lösung aber gelungen.

 

Auch die Mühe mit der Anleitung und den Bildern finde ich top.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 17:35

Zitat:

@Tom R-Line schrieb am 10. Juni 2021 um 17:57:00 Uhr:

Habe zwar die Kamera ab Werk, finde diese Lösung aber gelungen.

Auch die Mühe mit der Anleitung und den Bildern finde ich top.

Danke, eventuell brauche ich ja auch mal Hilfe.

Vielen Dank, war sehr informativ.

Manny

Zitat:

@kater2 schrieb am 10. Juni 2021 um 17:37:27 Uhr:

 

3., 4, kann man erst identifizieren wenn die innenverkleidung der Klappe entfernt ist. Anleitungen dazu gibt es einige bei Youtube.

Hallo, ist eine wirklich blöde frage aber ich finde kein einziges video wie ich vom kofferraum selbst die Abdeckungen ausbauen kann, damit ich die Kameraverkabelung nach vorne bring. Hast du da einen Link?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Sportsvan Rückfahrkamera nachrüsten