ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf 7 GTI Kaufberatung

VW Golf 7 GTI Kaufberatung

VW Golf
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 17:13

Moin,

Ich möchte mir in Zukunft einen Golf 7 GTI zulegen, deshalb schaue ich mir momentan schon Angebote an und bin auf dieses hier gestoßen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich beobachte einige Angebote schon länger, und dieser GTI wird einfach nicht verkauft. Liegt das daran, dass das Angebot "zu gut" ist?

Die Beschreibung wirkt erstmal ok.

Natürlich sind das Angaben, die von Zuhause aus nicht wirklich geprüft werden können aber würdet ihr bei "solchen" Angeboten lieber direkt die Finger von lassen oder doch einfach mal hinfahren und sich das Auto anschauen und ggf auch zu einem Gebrauchtwagen-check bringen?

Bin noch nicht so tief in der Thematik drinnen, worauf achtet ihr vor allem, was würdet ihr mir empfehlen?

Zu meiner Suche:

-Golf 7 GTI

-Automatik

-um die 100.000km

-max 18.000€

-checkheft gepflegt

-nicht Raucher

Danke für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
45 Antworten

In der Anzeige steht es nicht, aber das scheint ein Allstar Sondermodell zu sein. Zumindest sieht die Innenausstattung auch danach aus.

Das Thema hier ist übrigens "VW Golf 7 GTI Kaufberatung"

Wäre ein TCR interessant oder ist das Budget von 18 tsd fix?

Zitat:

@RS3er schrieb am 2. April 2022 um 09:04:55 Uhr:

Wäre ein TCR interessant oder ist das Budget von 18 tsd fix?

Nee aber so TCR liegen ja bei über 30.000€ ..

Hallo was würdet ihr sagen sollte man sich monatlich um und bei ca bei Seite legen für eine GTI Clubsport um dafür folgende Kosten wie Öl wechsel alle 12-15000km, bremsen, und sonstige Inspektionen zahlen zu können ? Klar kommt dass immer auf die Lage an was man zur Verfügung hat aber ich spreche jetzt für mich wenn ich mir 200-300€ wie momentan bei Seite lege sollte dass ja Unordnung sein… Ein Kollege der einen 7er Clubsport hat mir da auch geraten dass man schon 1500-2000€ bei Seite haben sollte das Deckt alles ab was so kommen könnte

Sorry, bekommst Du den GTI Clubsport geschenkt? Neu? Gebraucht? KM-Leistung?

Ich habe meinen GTI damals mit ca. 55tkm gekauft und mit 95tkm wieder abgegeben. Zwischenzeitlich war das WaPu Gehäuse gerissen und der Bremssattel hinten fest gegammelt. Somit eigentlich überschaubare Kosten.

Ölwechsel müsste ich schauen, dazu muss ich aber sagen, mein Händler gibt allen, die KEIN Öl anliefern, das VW Öl zum EK plus ein paar Cent Aufschlag. So zahle ich immer 3€ pro Liter.

Insgesamt war der GTI bisher das zuverlässigste Auto und hat kaum Kosten verursacht. Ich bereue schon, dass ich ihn abgegeben habe. Wegen Rückenproblemen bin ich zum SV gewechselt, dauernd was dran, höherer Spriverbrauch etc. Da lohnt es sich eher mal Geld auf Kante zu legen :rolleyes:

Hey @Breton hab ihn gebraucht für 26.500 ca und jetzt 60.000 gelaufen ca ??

Moin @BunnyHunter bist du mit 400€ für Sprit im Monat ausgekommen? Weil ich Plan mir dass so das ich 160 ca im Monat für die Vollkasko, 200-300 im Monat passiv bei Seite für Services, und Steuern sind um die 200 im Jahr ca …

was nützt es, wenn du weißt ob er mit 400,- EUR für Kraftstoff ausgekommen ist? Das sagt doch null aus. Ich brauche auch zwischen 300 und 450 EUR im Monat für Kraftstoff. Ich befeuere damit einen GTI PP und einen Z4 35is. Wenn Du nicht weißt, mit welchem Auto ich wie weit zur Arbeit fahre und wo meine OHL wohnt und wie oft in aus Spaß in die Fränkische Schweiz fahre... tut mir leid.

Auch die Versicherung: ich zahle für den GT PP 507,- EUR im Jahr incl. VK bei VWFS. Aber nur, weil ich bei Abschluss für 1 Jahr einen Satz Winterkompletträder auf originalen VW-Alufelgen bekommen habe. Das reguläre Angebot "meiner" Versicherung wäre 308,- EUR im Jahr gewesen. In diesen Zahlen steckt jedoch ganz viel Individualismus aufgrund von SFR, Wohnort, Jahreskilometer.

@l.w20 Gut, wenn beim 60Tkm Gebrauchten alles sauber ist kann man ja durch sein eigenes Fahrverhalten die Ausgaben etwas steuern, z.B. wann Reifen/Bremsen/Ölwechsel (früher als geplant...) fällig sind.

Die Versicherungskosten und Benzinkosten nach Deiner jährlichen KM-Leistung hast Du Dir ja schon eingerechnet.

Ich meine 200 € jeden Monat auf der Seite müsste locker passen wenn "Lift & Coast" für Dich kein Neuland ist und Du nicht jedes Wochenende auf gesperrten Strecken fahren willst... Andernfalls einfach auf Spaßgeld + Lehrgeld buchen.

Wegen dem Rücken hätte ich den GTI nicht abgegeben, da geht man zum Fahrwerkspezialist und zum Sattler und macht daraus eine Komfort Oase... :cool: Gut, es sei denn man kann nicht mehr so tief einsteigen, so wie ich im 911er (der Dakar würde noch gehen, :D).

wenn man einen 1.2 TSI hat, dann sehe ich ja ein, dass man knapp kalkuliert oder man seine Fixkosten wissen will und auf der variablen Seite etwas Sicherheit will. Aber wer sich nen CS in die Garage stellt, der sollte nicht auf dem letzten Taler daher kommen, sondern auch einfach mal niedrig 4-stelig für etwas Unvorhersehbares oder für die eigene Dummheit stehen haben.

Wenn man so fragt, ob man sich ein Auto im Unterhalt leisten kann, dann kann man es sich nicht leisten.

Und weil er gefühlt seit einer Ewigkeit nun trollt mit GTI hin oder her, kommt er jetzt auf meine Ignore-Liste.

Ich sehe das relativiert. Manch einer priorisiert seine Ausgabe auf sein Traumauto und wird woanders nichts ausgeben. Ist doch OK.

Gut, das mit dem Trollen ist wieder was anderes, sind halt wieder Ferien...

Aber die Kernaussage bleibt doch: Wenn man das selbst nicht mal einschätzen kann, dann ist so ein Fahrzeug falsch.

Im Gegensatz zu "normalen" Golfs kommen halt einfach deutlich höhere Kosten auf einen zu. Sei es angefangen beim Kraftstoff über den VAQ-Ölwechsel, teurere Bremsen, größere = teurere Reifen, mehr Verschleiß weil man die PS auch ausfährt, Versicherung höher, Steuer mehr etc pp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen