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VW Golf 7 1.4 TSI: Waste Gate leicht zugänglich?

VW Golf
Themenstarteram 1. August 2022 um 19:26

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten beglückt uns unser Golf 7 1.4 TSI (125 PS, Bj. 2016, Laufleistung 82000 km) mit sporadischem Leistungsverlust, jeweils nachdem ich ihn neu zum Leben erwecke. Soll heißen:

Der Leistungsverlust passiert nie während der Fahrt, sondern ist von Beginn der Fahrt an vorhanden.

Es erscheint, als wäre das Auto ohne Turbolader unterwegs - aber nicht, als wäre der Bengel im Notlauf. Lediglich, als würde kein Ladedruck aufgebaut. Stelle ich den Wagen ab und starte erneut, ist alles wieder wie gewohnt.

Der Wagen war relativ am Anfang des Auftretens in der Werkstatt und dort wurde Folgendes gemacht:

"Fehlersuche, Fehlercodes und Messwertblock ausgelesen, Ladedrucksensor und Saugrohrdrucksensor quer getauscht. Fehlercodes gelöscht, Probefahrt mit Diagnosetester durchgeführt."

Soweit, so gut. Ich wurde wieder auf die Reise geschickt und sollt sofort wiederkommen, wenn sich der Fehler wiederholt.

Fehler hat sich wiederholt.

Nun meine Frage an die Community, da ich trotz Eingabe relevanter Tags keine hilfreiche Antwort gefunden habe (bitte verzeiht, es kann auch sein, dass ich mich zu dusselig anstelle).

Ich vertraue meiner Werkstatt, aber mich würde im Vorfeld interessieren, ob und welche relevanten Teile bei diesem Fehler kostengünstig auf Schäden untersucht werden können.

Die bisherige Diagnose hat mich in etwa 60 Euro gekostet, aber den Vorschlag, den Turbolader auszubauen "um da mal reinzuschauen", würde ich sehr gern erst als letztes auf meine Liste setzen.

Sensoren tauschen ginge in Ordnung und - und jetzt komme ich endlich zur Themenfrage - eine Kontrolle des Waste-Gates.

Wie zugänglich ist dieses und kann man es - sollte es z. B. klemmen - wieder gängig machen, ohne den Lader zu demontieren? Ich bin da echter Laie, aber habe ein wenig Angst als solcher...

Vielen Dank schon mal für Eure Tips - und sollte ich mich (das kann ich laut meiner Frau sehr gut) schlecht oder umständlich ausdrücken, kann ich auch verdiente Kritik ertragen ;-)

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13 Antworten
Themenstarteram 2. August 2022 um 6:13

Oh, wichtig, habe ich gerade erst entdeckt:

Ich traue es mir nicht zu, die erwähnten Arbeiten (Sensortausch, Waste-Gate Check...) selber zu machen, sondern würde nur gern erfahren, ob ein Waste-Gate-Check in der Werkstatt halbwegs günstig wäre. Gerade in dieser Zeit ist ja jeder Euro Gold wert...

(Da haben wir's schon mit meinem sich-schlecht-Ausdrücken...)

Beobachte dabei mal die Öltemperatur (in der MFA). Ich hatte das auch, und zwar immer, wenn die Öltemperatur ca. 90 Grad überschritten hat. Im Winter dauert das etwas, im Sommer geht es dann deutlich früher los.

Erst nach vielen Monaten entdeckte die Werkstatt eine Verölung an einer unzugänglicheren Stelle des Turbos (irgendein Dichtring, genauer weiss ich es leider nicht).

Der Turbo wurde auf Garantie getauscht, und seitdem ist wieder alles gut. Vielleicht lässt sich auch nur der Dichtring tauschen. Ein Fehlerprotokoll jedenfalls hat dieses Problem nie angezeigt - vermutlich sieht man das nur bei einem Leistungsmonitoring über die OBD-Schnittstelle während der Fahrt.

Themenstarteram 2. August 2022 um 8:39

Danke, Frimp42.

Ich fahre derzeit quasi schon notorisch mit der Öltemperatur-Anzeige im Display, schon allein, um dem Turbo nix Böses zuzumuten. Also unter 90° keine Volllast etc.

In meinem Fall ist es so, dass der Leistungsverlust direkt anliegt, sprich, wenn ich z. B. von zuhause mit dem Golf losfahre. Also nicht während der Fahrt. Dieser Leistungsverlust bleibt dann auch kontinuierlich bestehen, bis ich das Fahrzeug wieder abstelle.

Habe zwei Vermutungen:

1. Nach dem kurzen Abstellen des Golfs ist die Leistung wieder da. Somit kann es doch eigentlich kein Wast-Gate Problem (z. B. Verklemmen) sein, oder? Dazu bräuchte es doch viel länger, um die Leistung wieder zur Verfügung zu stellen? Wat klemmt, dat klemmt, oder? Also doch eher ein Problem eines Sensors?

2. Ich bin nochmal in mich gegangen und habe überschlagen:

Weg zur Arbeit ca. 25 Kilometer, davon die Hälfte auf Autobahn. Derzeit bin ich sehr auf Spritsparen bedacht, fahre den Golf also auf der Bahn immer zwischen 90 und 100 km/h bei ca. 2000 Touren.

Einmal pro Woche fahre ich den Wagen auf dem Arbeitsweg warm, so dass ich auf jeden Fall über 90° komme und gehe mit ihm danach auch mal an die Leistungsgrenze (180 - 200 km/h), damit ich mir durch die ganze "Schleicherei" keinen Schaden einhandele.

Aber vielleicht ist diese Handlungsweise sogar der Fehler? Vielleicht zeigen mir die Sensoren nur meinen und keinen Fahrzeugfehler auf? Wie empfindlich sind diese 1.4 TSI in Wirklichkeit? Können sie solche unterschiedlichen Fahrweisen vertragen? Ich meine, sogar die Umschaltanzeige verlangt recht schnell ein Hochschalten in den höheren Gang, also oft schon weit unter 2000 Touren.

Aber die für mich wichtigste Frage: Können diese Symptome auf einen Turboschaden hindeuten oder hyperventiliere ich eher? (Meine Fresse, das wird hier ja fast schon zum Blog :-D )

Vielleicht liegt es an dem defekten Temperatursensor(Kühlwasser)?

Es kann schon sein, dass der falsche Werte liefert.

Sieh Dir mal SSP405, Seite 11 und 12 (und ganz am Ende an).

Dort siehst Du die Wastegateklappe mit ihrem Zubehör.

Diese Klappe ist Temperaturen bis 1000°C ausgesetzt.

Wenn diese Klappe infolge von Ablagerungen, oder Verklemmung des Gestänges,

nicht mehr richtig schließt, kann der Turbo nicht mehr richtig funktionieren.

Im Golf6-Forum haben wir z.Z. einen ähnlichen Fall mit einem 160 PS-Motor:

https://www.motor-talk.de/.../...bis-ca-3000-umdrehungen-t7320139.html

Zitat:

@WQ33 schrieb am 2. August 2022 um 11:01:50 Uhr:

Sieh Dir mal SSP405, Seite 11 und 12 (und ganz am Ende an).

Dort siehst Du die Wastegateklappe mit ihrem Zubehör.

Diese Klappe ist Temperaturen bis 1000°C ausgesetzt.

Wenn diese Klappe infolge von Ablagerungen, oder Verklemmung des Gestänges,

nicht mehr richtig schließt, kann der Turbo nicht mehr richtig funktionieren.

Im Golf6-Forum haben wir z.Z. einen ähnlichen Fall mit einem 160 PS-Motor:

https://www.motor-talk.de/.../...bis-ca-3000-umdrehungen-t7320139.html

Im Golf 6 mit 160PS-1,4TSI, war das ein gänzlich anderer Motor (EA111) und dazu eher ein Problemmotor mit Steuerkette, Kompressor plus Turbolader.

Da würde ich mir garantiert keine Infos für einen EA211-1,4TSI holen.....

Die SSP 405 bezieht sich zwar auf den "einfachen" 1,4TSI, aber eben auch auf die alte Ausführung mit Steuerkette (EA111). Hier wurde das wastegate per Unterdruck angesteuert und die Geschichte sah insgesamt anders aus, als beim EA211, um den es beim Golf 7 nur gehen kann.

Wenn schon SSP, dann die SSP 511 oder 563, wo man die Wastegateansteuerung gut sehen kann.

Hallo @navec ,

SSP511 und 563 kannte ich bisher nicht. Vielen Dank für den Hinweis.

Aber das Problem "Wastegate-Klappe" einschl. Gestänge, Druckdose

und Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung,

scheint mir doch bei all diesen Motoren gleich zu sein.

Es ging mir nur darum, noch naiveren Laien als ich es bin, zu helfen,

eine Vorstellung vom Aussehen und Funktionieren dieser Bauteile,

im Zusammenhang mit dem Leistungsverlust, zu bekommen.

Ich selbst habe hierbei auch einiges gelernt.

Sowas macht mir eben Spaß. :)

Gruß von WQ33

Zitat:

@WQ33 schrieb am 2. August 2022 um 14:53:42 Uhr:

Hallo @navec ,

SSP511 und 563 kannte ich bisher nicht. Vielen Dank für den Hinweis.

Aber das Problem "Wastegate-Klappe" einschl. Gestänge, Druckdose

und Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung,

scheint mir doch bei all diesen Motoren gleich zu sein.

...eben nicht...der EA211 hat keine Unterdruckverstellung und daher auch kein Magnetventil für die Unterdruckverstellung.....

Der Ladedrucksteller des EA211 hat einen elektrischen Antrieb. Eventuell lassen sich dessen Endstellungen per OBD durchfahren und daher einfach überprüfen.

Der einzige EA111-Motor, der dies m.E. ebenfalls hatte, war die jüngste EA111-Konstruktion, also der 1,2TSI.

Themenstarteram 2. August 2022 um 19:04

Danke Euch allen hier - also das Problem bei der Verlinkung kommt meinem schon sehr nahe.

Ich bin entweder noch zu neu hier oder stehe auf dem Schlauch:

Wofür steht denn SSP?

Zitat:

@Manschy schrieb am 2. August 2022 um 21:04:24 Uhr:

 

Wofür steht denn SSP?

Selbst-Studien-Programm.

Ist für die Lehrlinge im VW Autohaus gedacht damit die in der Mittagspause was zu lesen haben! ;)

Zitat:

@navec schrieb am 2. August 2022 um 17:07:10 Uhr:

...

Der Ladedrucksteller des EA211 hat einen elektrischen Antrieb.

Eventuell lassen sich dessen Endstellungen per OBD durchfahren

und daher einfach überprüfen.

...

Da habe ich wieder etwas dazugelernt, vielen Dank! :)

SSP511 werde ich mal in Ruhe durchlesen, scheint sehr interessant zu sein.

Gruß von WQ33

Eine Fahrt mit angeschlossenem OBD2-Adapter und Ablesen der Live-Sensorwerte, insbesondere Ladedruck, könnte schon deutlich weiterhelfen. Geht z.B. per Android Tablet mit App Torque.

Fehler werden wohl leider nicht hinterlegt sein, sonst hätte die Werkstatt das ja erwähnt(?), zumal sie deutlich weiter in die Tiefe der Steuergeräte lesen können.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 3. August 2022 um 16:47:14 Uhr:

Eine Fahrt mit angeschlossenem OBD2-Adapter und Ablesen der Live-Sensorwerte, insbesondere Ladedruck, könnte schon deutlich weiterhelfen. Geht z.B. per Android Tablet mit App Torque.

Fehler werden wohl leider nicht hinterlegt sein, sonst hätte die Werkstatt das ja erwähnt(?), zumal sie deutlich weiter in die Tiefe der Steuergeräte lesen können.

Eventuell kann man den Ladedrucksteller über OBD einmal komplett durchfahren

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