VW Golf 6 orginale Radschrauben, welche Nuss brauch ich ?
Hallo Leute,
Bei unserem geerbtem VW von 2011 steh ich wie der Ochs vorm Berg als ich die Original VW Radschauben gesehen habe.
So sehen diese aus:
https://www.ebay.de/itm/266307052210?...
Ich suche alles bei ebay ab, aber finde die passende 9-Zahn Nuss nicht. Ich finde alles mögliche, aber nicht die passende.
Im Bordwerkzeug finde ich die passende Nuss NICHT, hab in der Ersatzradmulde alles abgesucht, da hat es Taschen von VW, mit Verbandzeugs, einfacher Wagenheber usw. aber NICHT die passende Nuss !
Wer hilft mir mit einem Link aus, wo ich die kaufen kann ?
Ich würde ja zum Reifenhändler gehen, aber die bei uns auf dem Land sind total überlastet, will aber die Reifen jetzt endlich wechseln.
Besten Dank für eure Hilfe !
31 Antworten
Zitat:
@PeterBH schrieb am 12. November 2024 um 17:42:43 Uhr:
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 12. November 2024 um 13:25:46 Uhr:
So einen Abziehhaken kannst Du Dir auch selbst basteln: Einfach einen Nagel entsprechend biegen.Fahrradspeiche ist einfacher.
Ja Peter, eine einzelne Fahrradspeiche gehört selbstverständlich zur handwerklichen Grundausstattung eines jeden Haushalts. lol.
@osix: Du bist nicht der erste, der diese Abdeckkappen für Radschrauben hält. Es bleibt auch irgendwie unklar, warum VW dem Loch in der Mitte ein Design gibt, das nach Torx- oder Vielzahnschlüssel aussieht. Hier im Forum kam die Frage schon öfter und die Dunkelziffer dürfte um ein Vielfaches höher sein. Da haben bestimmt schon viele mit einem scheinbar passenden Werkzeug gedreht statt gezogen.
Ob das Zackendesign ganz bewusst so gewählt wurde oder ob es eher eine Designpanne ist, weiß ich nicht. Ich halte es für möglich, dass ein kreisrundes Loch bei höheren Geschwindigkeiten Pfeif- und Heulgeräusche verursachen könnte, die bei dem Zackendesign nicht entstehen. Ist aber nur eine Theorie.
DAAAANKE, und ich such nach der richtigen Nuss....bin total reingefallen.
Also, ja dann kann ich ja loslegen, die Kappen krieg ich schon runter.
Was heißt 12. Reset RDKS ?
Für dich vermutlich unerheblich, da dein VW den korrekten Reifendruck sehr wahrscheinlich über die Randdrehzahl ermittelt und keinen aktiven Sensor hat.
Ähnliche Themen
@EthanolAAM
Gerade bei indirekt messendem RDKS ist eine Initialisierung (Anpassung an den eingestellten Luftdruck) erforderlich.
@osix
Dein verbotenes Buch gibt Dir Auskunft, wie das bei Deinem Golf funktioniert.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 12. November 2024 um 17:49:40 Uhr:
Und falls er doch die Räder selbst wechseln möchte:
1. [...]
In der Liste fehlt, das Fahrzeug vor dem Wegrollen zu sichern.
Wenn das Fahrzeug mit dem Wagenheber hochgebockt ist, das Rad ab ist und das Auto rollt los und fällt vom Wagenheber, ist das, sagen wir es mal geschönt ausgedrückt, nicht gerade ideal.
Gruß
Uwe
Mein Fehler, unser Golf hat Automatik und Autohold, da wird die elektrische Parkbremse automatisch aktiviert.
Danke Leute, ich hatte wie so üblich zwei Räder flach hinter jeein Rad geklemmt und eins seitlich flach drunter, Sicherung zum Wegrollen UND falls das FZG runterfällt. So was weiß ich dann schon :-)
Nebenbei bemerkt hab ich euch einen "gescheiten" Wagenheber, mit Doppelzylinder und gutem Auflageteller, von der Firma ERBA aus Ö. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Aber das mit den ATTRAPPEN KAPPEN....Tststs....da hab ich mich doch an der Nase herumführen lassen....und suchte wie wild nach einem 9-Zahn Schlüssel, den es garnicht gibt. Es fängt mit 10-Zahn an !
Sind ganz leicht runtergegangen, mit nem Drahthaken.
Jetzt sind die 20 Dinger runter, ich mach die auch nicht mehr drauf. Will die jemand haben ?
Laut meinem "verbotenen Buch" hat der Golf kein elektronischer Reifendruckmesser, zumindest hab ich nix gefunden...
Gerne, schick mir die Dinger ruhig rüber.
Zitat:
@osix schrieb am 14. Nov. 2024 um 21:25:25 Uhr:
Jetzt sind die 20 Dinger runter, ich mach die auch nicht mehr drauf. Will die jemand haben ?
Verkauf die online über Kleinanzeigen oder auf eBay. Und ja, das geht. Ich hab dort schon etlichen Kram verkaufen können, von dem ich dachte, dass es nie klappt. Zack, weg.
Zitat:
@osix schrieb am 14. November 2024 um 21:25:25 Uhr:
Aber das mit den ATTRAPPEN KAPPEN....Tststs....da hab ich mich doch an der Nase herumführen lassen....
Tröste dich, so ging es mir im letzten Monat auch bei meinem neuen T-Cross.
Trotz fast 50 Jahren Schraubererfahrung habe ich auch erst mal auf die Verzahnung geschaut und mir gedacht, wer macht denn so eine blöde Radbefestigung. 😰😰
VW war halt wieder zu geizig für schwarze Radschrauben. 😁
Den „Torx“ erklär ich mir damit, dass sie der Abdeckung einfach so ein technisches Design geben wollten , damit es nach Schraube aussieht. Ähnlich wie eine Radkappe nach Felge aussehen soll.
Zitat:
@MariusG42 schrieb am 16. Nov. 2024 um 09:10:15 Uhr:
Ähnlich wie eine Radkappe nach Felge aussehen soll.
Wobei das genial ist. 😉
Ja, da fahren die Leute dann direkt in die Werkstatt, da die die Radbolzen unter den Radkappen gar nicht erst finden. Wer kommt schon auf die Idee, dass eine Radkappe abnehmbar ist? Ist ja ähnlich schwierig wie sich einen Imbusschlüssel und ggf. Zange zu nehmen (leichter biegt man sich eine Fahrradspeiche zurecht und kauft sich für seinen Drahtesel ein neues Rad), um die Kappen der Radbolzen zu ziehen.
Bei VW sind da die Randschraubenabdeckungen sogar als Attrappen auf der Radkappe befestigt.
Aber das Konzept an sich finde ich genial, wenn's günstiger als Alufelgen ist, dann sowieso.