ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Golf VI Gutachten

Golf VI Gutachten

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 13:00

Hallo an Alle!

Wie aus der "Überschrift" ersichtlich, wolte ich mich bzgl. den Gutachten für diverse Felgen für den Golf VI informieren. Zuerst wollte ich mir privat die Alutec Nitro 8,0Jx18" mit neuen 225er Sommerreifen um 500€ kaufen. Ich hatte bei Alutec angefragt, da kein Gutachten für den Golf 6 vorliegt. Da diese Felgen laut dem Mitarbeiter von Alutec jedoch nichtmehr produziert werden, wird auch kein Gutachten zu diesen Felgen für neuere Modelle folgen.

Lediglich ein Gutachten für den Golf V in 8,0Jx18" mit ET 35 oder 45 ist vorhanden. Vorhin habe ich mir die Pegasus Flash von ATS in 7,5x17" angesehn. Aber auch hier gibt es nur Gutachten für den Golf V. Nun wollte ich fragen wie man das zu handhaben hat?

Habe zwar noch ein wenig Zeit (wollte welche für den Sommer) aber vorher informieren schadet sicher nicht! Kommen also noch die Gutachten z.B. ATS Pegasus Flash für den Golf VI nach, oder brauche ich da Einzelabnahmen?

Danke im Vorraus,

 

viZ

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 14:46

Aktuelles Gutachten von den 'ATS Pegasus (Flash)' wo auch der Golf VI vermerkt ist, habe ich soeben direkt von ATS erhalten!

Hallo Vizjerai,

Dein Problem dürften einige Besitzer eines Golf VI haben. Die Sachlage ist da etwas verwirrend. Da gibt es Golf V und Golf VI, beide Typ 1K und die selbe EG-Genehmigungsnummer (bis auf die letzten 2 Stellen).

Golf V e1*2001/116*0242*00-24
Golf VI e1*2001/116*0242*25-..

In "alten" Gutachten steht meistens noch e1*2001/116*0242*.. , also ohne Unterscheidung. Ob ein solches Gutachten direkt für einen Golf VI anwendbar ist, würde ich einen KFZ-Prüfer fragen.

Als Vergleichsgutachten taugt so etwas aber sicher für eine Einzelabnahme. Noch leichter kann es werden, wenn zusätzlich ein Gutachten einer anderen Felge mit identischen Dimensionen vorgelegt werden kann, in dem Golf V und Golf VI auftauchen.

Als Beispiel dazu:

  • Alutec Nitro 8.0Jx18 H2 ET45 (Golf V)
  • Alutec Shark 8.0Jx18 H2 ET45 (Golf V+VI)

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Hallo Vizjerai,

Dein Problem dürften einige Besitzer eines Golf VI haben. Die Sachlage ist da etwas verwirrend. Da gibt es Golf V und Golf VI, beide Typ 1K und die selbe EG-Genehmigungsnummer (bis auf die letzten 2 Stellen).

Golf V e1*2001/116*0242*00-24
Golf VI e1*2001/116*0242*25-..

In "alten" Gutachten steht meistens noch e1*2001/116*0242*.. , also ohne Unterscheidung. Ob ein solches Gutachten direkt für einen Golf VI anwendbar ist, würde ich einen KFZ-Prüfer fragen.

Als Vergleichsgutachten taugt so etwas aber sicher für eine Einzelabnahme. Noch leichter kann es werden, wenn zusätzlich ein Gutachten einer anderen Felge mit identischen Dimensionen vorgelegt werden kann, in dem Golf V und Golf VI auftauchen.

Als Beispiel dazu:

  • Alutec Nitro 8.0Jx18 H2 ET45 (Golf V)
  • Alutec Shark 8.0Jx18 H2 ET45 (Golf V+VI)

 

Gruß

Alpha Lyrae

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, das so schön aufzulisten! Für diverse (aktuelle) Felgen werden bestimmt noch Gutachten für den Golf VI nachgereicht. Habe nur bei Alutec Nitro in 8,0Jx18" die Angst, dass die auf meinen Trendline aufgrund der ET von 45 nicht passen?! hätte dann nämlich vor, wenn ich mir 18" nehme, den golf um 35mm tieferzulegen.

 

viZ

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Hallo Vizjerai,

Dein Problem dürften einige Besitzer eines Golf VI haben. Die Sachlage ist da etwas verwirrend. Da gibt es Golf V und Golf VI, beide Typ 1K und die selbe EG-Genehmigungsnummer (bis auf die letzten 2 Stellen).

Golf V e1*2001/116*0242*00-24
Golf VI e1*2001/116*0242*25-..

In "alten" Gutachten steht meistens noch e1*2001/116*0242*.. , also ohne Unterscheidung. Ob ein solches Gutachten direkt für einen Golf VI anwendbar ist, würde ich einen KFZ-Prüfer fragen.

Als Vergleichsgutachten taugt so etwas aber sicher für eine Einzelabnahme

für eine Eintragung nach StVZO 19.3 taugt das Gutachten für den VI er nicht, für die Einzelabnahme nach 19.2 aber völlig ausreichend.

an den TE wenn du unbedingt etwas ohne Verwendungsbereich für den Golf VI fahren willst, dann mach es und laß es per Einzelabnahme eintragen, kostet vielleicht 20 Euro mehr...

zu 8x18 ET45 welche Größe hat dein Fz. sonst in 17" und nutze eine ET-Rechner??? Normal macht eine Tieferlegung nur mit Federn keine Probleme, da das Endmaß am Ende eh nahezu identisch ist.

Einpresstiefe-Rechner

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Hallo Vizjerai,

Dein Problem dürften einige Besitzer eines Golf VI haben. Die Sachlage ist da etwas verwirrend. Da gibt es Golf V und Golf VI, beide Typ 1K und die selbe EG-Genehmigungsnummer (bis auf die letzten 2 Stellen).

Golf V e1*2001/116*0242*00-24
Golf VI e1*2001/116*0242*25-..

In "alten" Gutachten steht meistens noch e1*2001/116*0242*.. , also ohne Unterscheidung. Ob ein solches Gutachten direkt für einen Golf VI anwendbar ist, würde ich einen KFZ-Prüfer fragen.

Als Vergleichsgutachten taugt so etwas aber sicher für eine Einzelabnahme

für eine Eintragung nach StVZO 19.3 taugt das Gutachten für den VI er nicht, für die Einzelabnahme nach 19.2 aber völlig ausreichend.

an den TE wenn du unbedingt etwas ohne Verwendungsbereich für den Golf VI fahren willst, dann mach es und laß es per Einzelabnahme eintragen, kostet vielleicht 20 Euro mehr...

zu 8x18 ET45 welche Größe hat dein Fz. sonst in 17" und nutze eine ET-Rechner??? Normal macht eine Tieferlegung nur mit Federn keine Probleme, da das Endmaß am Ende eh nahezu identisch ist.

Einpresstiefe-Rechner

Danke erstmal für den Link! Was meinst du welche Größe er sonst hat? Derzeit hat er 16" 195er Winterreifen auf Stahlfelgen oben!

 

viZ

welche sonst größte Felgen und Reifen darfst du fahren?

also komplett

7Jx17H" ET52 mit 225/45R17 oder so ähnlich damit dann schauen wieviel breiter deine Wunschfelge wird.

Ich geb mal meinen Senf dazu:

 

8x18 ET45 passt auf Golf V und Golf VI ganz wunderbar und auch

mit einer 30 mm Tieferlegung !!

 

Problematisch wird es bei ET35 und auch ET40 ist bei 8x18 nicht

mehr ganz ohne.

 

.

am 19. Dezember 2009 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Vizjerai

Hallo an Alle!

Wie aus der "Überschrift" ersichtlich, wolte ich mich bzgl. den Gutachten für diverse Felgen für den Golf VI informieren. Zuerst wollte ich mir privat die Alutec Nitro 8,0Jx18" mit neuen 225er Sommerreifen um 500€ kaufen. Ich hatte bei Alutec angefragt, da kein Gutachten für den Golf 6 vorliegt. Da diese Felgen laut dem Mitarbeiter von Alutec jedoch nichtmehr produziert werden, wird auch kein Gutachten zu diesen Felgen für neuere Modelle folgen.

Lediglich ein Gutachten für den Golf V in 8,0Jx18" mit ET 35 oder 45 ist vorhanden. Vorhin habe ich mir die Pegasus Flash von ATS in 7,5x17" angesehn. Aber auch hier gibt es nur Gutachten für den Golf V. Nun wollte ich fragen wie man das zu handhaben hat?

Habe zwar noch ein wenig Zeit (wollte welche für den Sommer) aber vorher informieren schadet sicher nicht! Kommen also noch die Gutachten z.B. ATS Pegasus Flash für den Golf VI nach, oder brauche ich da Einzelabnahmen?

Danke im Vorraus,

 

viZ

ich würde auch ne einzelabnahme machen lassen, dann hast du sicherheit.

übrigens welche reifen gibt es denn zum "alutec-nitro"-angebot für 500 €?

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von toah

Zitat:

Original geschrieben von Vizjerai

Hallo an Alle!

Wie aus der "Überschrift" ersichtlich, wolte ich mich bzgl. den Gutachten für diverse Felgen für den Golf VI informieren. Zuerst wollte ich mir privat die Alutec Nitro 8,0Jx18" mit neuen 225er Sommerreifen um 500€ kaufen. Ich hatte bei Alutec angefragt, da kein Gutachten für den Golf 6 vorliegt. Da diese Felgen laut dem Mitarbeiter von Alutec jedoch nichtmehr produziert werden, wird auch kein Gutachten zu diesen Felgen für neuere Modelle folgen.

Lediglich ein Gutachten für den Golf V in 8,0Jx18" mit ET 35 oder 45 ist vorhanden. Vorhin habe ich mir die Pegasus Flash von ATS in 7,5x17" angesehn. Aber auch hier gibt es nur Gutachten für den Golf V. Nun wollte ich fragen wie man das zu handhaben hat?

Habe zwar noch ein wenig Zeit (wollte welche für den Sommer) aber vorher informieren schadet sicher nicht! Kommen also noch die Gutachten z.B. ATS Pegasus Flash für den Golf VI nach, oder brauche ich da Einzelabnahmen?

Danke im Vorraus,

 

viZ

ich würde auch ne einzelabnahme machen lassen, dann hast du sicherheit.

übrigens welche reifen gibt es denn zum "alutec-nitro"-angebot für 500 €?

Die Reifenmarke weiß ich leider nicht genau .. dunlop, semperit oder michelin ist es jedenfalls nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen